ist diese Eifersucht noch normal?
Ich weiß,dass es mehrere Themen in Bezug auf Eifersucht gibt. Allerdings ist jedes Problem ja doch irgendwo individuell. Ich würde einfach mal gerne eine neutrale Meinung zu meinem Problem hören.Ich lebe seit ca einem 3/4 Jahr in einer festen Beziehung. Wir beide sind sehr glücklich. Ich udn auch er haben lange nach so einer tollen Beziehung gesucht, bei der man wikrlich von so etwas wie "Seelenverwandtschaft" sprechen kann. Wir haben eine Menge Spaß miteinander und verstehen uns wirklich super. Aber jetzt zum Problem. Mein Freund ist ziemlich eifersüchtig.Schon seit Anfang der Beziehung.Angefangen hat es damit, dass 4 tage nachdem wir zusammen kamen, ich allein in einer Disko war und auch mit anderen Männern getanzt habe - nur getanzt! Und sobald sie enger kamen oder mehr wollten ahbe ich auch sofort gesagt, dass ich das nciht möchte, da ich einen Freund habe. Mit einem, ha ich mich länger unterhalten. Meine Freundinnen waren weg und haben sich mit anderen Männern vergnügt und mir war ziemlich langweilig, also ging ich auf ein Gespräch mit einem Mann ein. Als erstes stellte ich klar, dass ich einen Freund habe.Ihm machte es nichts aus und wir unterhielten uns über alltägliche Sachen wie unsere Hobbys,Arbeit,Sport usw. Danach sind wir nach Hause und ichd ahcte mir nichts dabei. Dieser Mann allerdings machte mich ausfindig und wollte dann wohl doch mehr. Aufgrund dessen, erzählte ich es meinem Freund, der tierisch eifersüchtig wurde. Was für mich ja noch verständlich ist. Allerdings macte ic ihm soofrt klar, dass es nur von ihm aus geht und ich nichts von ihm wissen will und soweiter. auf jeden Fall wollte er, dass ich den Kontakt abbreche, was ich auch getan habe.Soweit zur Vorgeschichte. Die habe ich nur erzählt, da mein Freund imemr behauptet, wenn wieder so eine "Eifersuchtsattake" kommt, es auf grund dieses Erlebnises ist. So jetzt zur jetzigen Situation: Mein Freund lässt mich ungern alleine weggehn (Partys,Diskos etc). Er möchte immer und überall dabei sein. Acuh wenn ich nur was mit Freunden oder sogar nur mit Freundinnen(!) mache. Er fargt immer, ob er mitkann. Versteht mich nicht falsch, ich habe ihn sehr gerne bei mir, aber ich möchte doch auch Zeit für mich allein haben. Er denkt immer, ich würde ihn nicht dabeihaben wollen und kann das absolut nicht verstehen, da er mich immer und überall dabeihaben will. Das stimmt auch. Er macht gar nichts mehr mit seinen Kumpels und Freunden allein. Er will mich immer dabei haben. Das finde ich ja auch schön, aber ich sag ihm auch immer wieder "Mach mal was mit denen allein. Ich evrsteh das doch...blabla". Mich engt das total ein. Ich habe schonw ie oft mit ihm darüber geredet. Das Thema ist "totgeredet". Doch es kommt dabei immer zum Streit. Er evrsteht nicht, wieso ich ihn manchmal nicht dabei haben will, bzw. einfach mal zeit allein mit meinen leuten verbringen will. Manchmal schaut er sogar meine Sms nach. Gut, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mir es nciht verbieten lasse, auch mal allein mit Freundinnen ind ie Disko zu gehen. Allerdings bricht davor immer erst ein Streit aus, weswegen ich es eher weniger mache. Aber wenn ist es so, dass mich schon mehrere Männer an dem Abend anreden udn das weiß mein Freund, da sie es sogar tuen, wenn wir zusammen weggehen. Ich hab jedesmal Angst, dass der denen eins in die Fresse haut :-O Er ist nicht brutal udne r würde sowas auch nicht machen, glaube ich. Aber er ist dann immer auf 180. Und von meienr Seite aus kommt gar nichts! Immer wenn ich mit einem Mann rede, kommt "Wer ist das? Hat der sich and ich ran gemacht?" Er sieht es generell nicht gerne, wenn ich mit anderen Männern rede.Aber ich tue das nunmal auch gern. Ich flirte nicht. Aber ich möchte mich nich von der Welt abkapseln, nur weil ich einen Freund habe. Ich dagegen bin generell eher wenig eiferüchtig. Klar, wenn sich ein Grund auftut, bin ich es auch. Aber es gab noch nie so einen Grund. Wenn eine Frau meinen Freund anlächelt oder ihn anspricht, dannist er ziemlich abweisend ihr gegenüber. Also ich seh kien Problem darin,wenn er angesprochen wird.Ist ja nur natürlich und woher sollen die Frauen wissen, dass er vergeben ist,wenn ich nicht immer bei ihm stehe. Solange er entsprechend reagiert,finde ich das okay(ich reagiere übriegns auch entsprechend, wenn ich angeredet werde. Deswegen verstehe ich seine Eifersucht ja auch nicht). Er kann es aber nicht evrstehen, dass ich nicht eifersüchtig bin. Er sieht die Eifersucht als Liebesbeweis und würde sich freuen,w enn ich eifersüchtigere wäre...Gespräche bringen wirklich nichts mehr. Es kommt immer zum Streit. Auch weil ich immer überreagiere, wie er meint. Aber ich werd halt immer sauer, wenn schon wieder eine "Eifersuchtsattkake" von ihm kommt.
Kennt ihr sowas? Wisst ihr weiter? Ich liebe ihn so sehr und will nicht, dass unsere Beziehung dadurch weiter belastet wird, oder vielleicht sogar daran zerbricht.
Gruß Anna