Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3945 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
458 Mitglieder
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
zum Thema
Neue Beziehung & Kondom219
Wie steht ihr dazu? Ihr kommt in eine neue Beziehung lernt euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann habt ihr auf Kondome verzichtet?

kolbenring:
erst ohne, wenn Tests gemacht wurden. War bisher kein Thema und gab keine Diskussion. Aber wie "Chiron_und_Sub" schreiben, der Test wird nicht "abverlangt"; soviel Vertrauen sollte schon sein....

Äh - wie denn jetzt?
Du fragst nicht nach einem Test, sondern setzt voraus, dass die neue Partnerin den von sich aus präsentiert? Oder wie ist es zu verstehen, dass Du den Test zwar voraussetzt, aber nicht "abverlangst"?
Wie machst Du selber das denn?

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine man muss nicht das Testergebnis selbst mit eigenen Augen sehen, auf dem Papier und so; sondern soviel Vertrauen sollte schon sein, wenn beide sagen sie haben einen Test gemacht beim Doc und alles ist OK, dass es dann passt.
*********affee:
Über Sinn und Unsinn von HIV-Tests lässt sich streiten. Das Risiko, durch einen falsch positiven Test völlig aus der Bahn geworfen zu werden, ist für die meisten Personengruppen (also alle Menschen außerhalb der Prostituierten- Drogen- und Schwulenszene) größer als das, tatsächlich infiziert zu sein.

Guter Einwand. Hinzu kommt, dass es eine Vielzahl anderer Erreger gibt, die ein deutlich höheres statistisches Lebensrisiko darstellen und auf die testet kein Mensch, nur weil die Medien da nicht so ein Geschiss draus machen!

Mein Spruch zu dem Thema:
Es sterben jährlich 400 Menschen an AIDS (trotz 2000 Neuinfektionen, so tödlich kann das also garnicht sein), über 3000 Menschen sterben im Straßenverkehr und über 15000 an Ärztepfusch. Da werde ich garantiert nicht mit dem Auto zu einem Arzt fahren um einen AIDS-Test zu machen, der nicht einmal gegen AIDS hilft (weder prophylaktisch noch therapeutisch). In der Statistik möglicher Todesursachen kommt AIDS so weit hinten, dass es überhaupt keinen Sinn hat, dem so viel Aufmerksamkeit zu schenken, bevor man sich mal über die ersten 20 Gedanken gemacht hat.

Wer die Logik nicht nachvollziehen kann oder für mein Verständnis kein hinreichendes Verständnis von Hygiene hat oder für meinen Geschmack allzu leichtfertig bei der Partnerwahl ist, kommt für mich nicht als feste Partnerin in Frage und nur mit festen Partnerinnen habe ich ungeschützten Sex.
Da ich mich nur ...
... auf monogame Beziehungen eingelassen habe/einlasse
ist's ähnlich, wie bei "verschollen71".
Nur habe ich bei den Beziehungen mit Männern gerne 5-6 Monate gewartet, bevor es dann ohne Kondom "weiter ging".

Ich mag die Dinger (Kondome) einfach nicht und konnte mich auf meine Partner(innen) immer verlassen, dass auch sie strictly monogam "unterwegs" waren ... bzw. lasse mich gerne im Nachherein eines Besseren belehren ...


Bei den Beziehungen mit Frauen (ich bin bi-sexuell - aber monogam!!), wobei es dort eigentlich nur eine richtig lange, feste Partnerschaft (über mehrere Jahre) gab, haben wir uns, nachdem uns Beiden klar war, dass wir mehr & zusammen bleiben wollen, etwas länger als 3 Monate zurück gehalten und dann testen lassen.
Dazu muß ich aber sagen, dass alle Beziehungen mit Frauen (wie auch die meisten der Beziehungen mit Männern) aus platonischen Sport-Kameradschaften entstanden sind. Von daher ist es uns Frauen "leichter" gefallen uns zurück zu halten.


Und "Ja", auch wir sind immer jedes Jahr zum Nachtesten gegangen; zumeist zwei Wochen vor unserem Jahrestag.

BerLonZur

P.S.
Zur Klarheit: Bisexuell & monogam heißt, dass ich Männer oder Frauen als Partner(in) mag, d.h. entweder ich bin exclusiv mit einer Frau zusammen oder exclusiv mit einem Mann, nie mit beiden Geschlechtern gleichzeitig.
*******elb Frau
700 Beiträge
Nach
einem beidseitigen Test und der Absprache von Monogamie bzw. Schutz mit Kondom wenn andere Menschen mit im Spiel sind.

Lebensmüde ist nicht, so dauert der Spaß einige jahrzehnte länger!
Wir haben erst relativ "spät" auf Kondome verzichtet, schlicht und einfach weil ich nicht hormonell verhüten wollte und in allen vorherigen Beziehungen nur mit Kondomen verhütet habe.
Irgendwann wollte ich die Pille dann doch mal probieren, unter der Voraussetzung, dass ich sie sofort wieder absetze, sollte ich negative Nebenwirkungen merken. Hat dann aber Gott sei Dank gut funktioniert und so haben wir die Kondome dann abgesetzt. *g*
Einen Test haben wir beide nicht gemacht.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@ dermit dem Seil
Man kann sicher das Risiko von Krankheiten, Unfällen für sich eindemmen, aber ganz ohne Restrisiko wohl kaum.

Beispiel:

Als Frau kann ich die Finger weglassen von Bi-Männern, da ja das HIV Risiko in dieser Gruppe"Mann sex mit Mann" laut R.K.Institut die gefährdetste Gruppe dafür ist, aber das kann ich auch nur, wenn ich das weiss, daher bleibt wohl das Restrisiko immer übrig.

Ok, man könnte auch ganz auf Sex verzichten, dann wäre man zu fast 100% Safe *lach*
*********aron:
Als Frau kann ich die Finger weglassen von Bi-Männern, da ja das HIV Risiko in dieser Gruppe"Mann sex mit Mann" laut R.K.Institut die gefährdetste Gruppe dafür ist

...aber auch hier kommt es darauf an, was dieser Bi-Mann so treibt. Riskant leben nur jene Männer, ungeschützten AV mit vielen wechselnden Partnern haben, wie es wohl in diversen Schwulentreffs üblich ist.
*****854 Paar
3.529 Beiträge
Bi mann ist nicht gleich bi mann
hattenoch nie AvV mit mann nur blasen beim PT wenn sich die frauen vergnügen
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@kakaoundkaffee
...aber auch hier kommt es darauf an, was dieser Bi-Mann so treibt. Riskant leben nur jene Männer, ungeschützten AV mit vielen wechselnden Partnern haben, wie es wohl in diversen Schwulentreffs üblich ist.

Ja, da bin ich ganz bei Dir *zwinker*

Aber mir ging es eher darum, dass ich ja nur von mir selbst 100 % weiss, was ich tu und was nicht.
Wenn mir mein Partner zum Beispiel verheimlichen würde, dass er auch auf Männer steht und sich heimlich mit diesem trifft, dann liegt mein Leben z.B. schon auch in seinen Händen und nicht mehr in meinem Handlungsraum. Sondern dann kann man nur noch darauf hoffen,. dass ein Kondom benutzt wird....
*********Seil:
Guter Einwand. Hinzu kommt, dass es eine Vielzahl anderer Erreger gibt, die ein deutlich höheres statistisches Lebensrisiko darstellen und auf die testet kein Mensch, nur weil die Medien da nicht so ein Geschiss draus machen!
Sicherheitsgurte trägt man ja auch hauptsächlich deswegen, um mögliche Folgen eines Unfalls zu verhindern. Rein statistisch gesehen trifft es nämlich herzlich wenig Verkehrsteilnehmer, aber das Risiko ist da.

*********affee:
...aber auch hier kommt es darauf an, was dieser Bi-Mann so treibt. Riskant leben nur jene Männer, ungeschützten AV mit vielen wechselnden Partnern haben, wie es wohl in diversen Schwulentreffs üblich ist.
Die neuesten Zahlen aus Europa sprechen leider eine andere Sprache... vor allem in Osteuropa allerdings steigen die Übertragungszahlen bei sexuellen Krankheiten und Infektionen auch bei jungen heterosexuellen Menschen. In ganz Europa wiederum steigen die Ansteckungszahlen der Klassiker (Tripper & Co.) merklich, über alle Altersgruppen hinweg, wie auch bei beiden Geschlechtern.
*****oey Paar
1.029 Beiträge
Wir sind beeindruckt...
... wieviele hier doch recht lange oder sogar dauerhaft Kondome verwenden. Ob das repräsentativ ist?

Wir als Paar haben noch nie ein Kondom benutzt, auch nicht bei unserem 'ersten Mal', als noch nicht klar war, dass wir ein Paar werden würden. Außer uns haben das hier nur Butterfly_91 'gestanden'. Interessant...
******_nw Frau
383 Beiträge
Ab wann habt ihr auf Kondome verzichtet?
Nach dem Test.
Ich bin bekennender Kondomverweigerer. Aber kein Safe Sex Verweigerer.

Wir sind zu dritt, haben von Anfang an keine Kondome verwendet. Es hat aber Wochenlang bis zum ersten Geschlechtsverkehr bei dem wir Kondome sinnvoll hätten einsetzen können gedauert. Jedoch gab es sofort als es klar war was wir voneinander wollen einen Check beim Arzt für alle Beteiligten.

Vor diesem Check gab es nur ein wenig kuscheln, streicheln und Massagen. Kein OV, kein Körperflüssigkeitenaustausch in irgendeiner Form.

Eine abzuwartende "Inkubationszeit" gab es nicht, weil der letzte Sex jeweils etwas länger her war und wie in meinem Fall auch mit einer komplett durchgecheckten Frau stattfand.

Mittlerweile muss ich sagen, ich verzichte eher auf Sex und warte die Untersuchung ab, als das ich mir nochmal diese dämlichen Gummis antue. Denn die Dinger schützen nur einen Infektionsweg, alle anderen bleiben ungeschützt... aber es ist ja "Safer Sex".
@MaryJoey: 'Mal einen anderen ...
... Aspekt:
Wenn ich mit meinem ersten Partner zusammen geblieben wäre, dann könnte ich Selbiges von uns/mir sagen ... ich bin 45 Jahre alt.

BerLonZur
******wen Frau
15.862 Beiträge
Alle reden vom HIV-Test. Aber lasst ihr auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten testen? Verlangt ihr da ebenfalls die TÜV-Plakette von eurem zukünftigen Partner?
*ja* natürlich, nicht nur HIV.

Und ich verlange nicht nur, ich lege natürlich auch vor. *ja*
******wen:
Aber lasst ihr auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten testen?
Natürlich macht man einen STD/STI Test, der alles mögliche berücksichtigt mit Abstrich etc.

******wen:
Verlangt ihr da ebenfalls die TÜV-Plakette von eurem zukünftigen Partner?
Wir haben den Test gleichzeitig beim gleichen Arzt gemacht.
Ich hab' direkt 'mal ...
... nachgeschaut. Wenn ich mit Männern zusammen war, dann waren die Zyklen tendenziell kürzer - wie auch in den letzten ca. 15 Jahren, aber im Schnitt ist alle 4 - 4.5 Jahre von meiner Gyn ein Test auf STD gemacht worden.
Einen akuten Testbedarf/-grund hat's nie gegeben.

Generell muß ich aber auch bemerken, dass meine regelmäßigen Blutspenden eh schon auf Hepatitis-B und Hepatitis-C, HIV sowie Syphilis AntiKörper/Antigene untersucht werden.
D.h. auf einige Dinge (z.B. HIV) wird im Endeffekt doppelt getestet und in relativ kurzen Zeitabständen.


BerLonZur
Hm, weiß gar nicht mehr, ob wir zu Beginn Kondome verwendet haben.
Dann war klar, wir bleiben zusammen, also keine Kondome.

Generell bei ONS Kondome.
"Er" schreibt...
Als wir uns kennengelernt haben und zusammengekommen sind hat es schon eine Weile gedauert bis wir auf Kondome verzichtet haben. Einen Test haben wir damals nicht gemacht, da war das Vertrauen schon entsprechend groß.
Wir hatten beide vorher eine längere monogame Beziehung und kaum-keine wechselnden Geschlechtspartner in unserem Leben, wobei wir uns auf der Vertrauensebene auf das Wort des anderen verlassen haben.

Wir haben dann über 7 Jahre eine monogame Beziehung geführt und erst dann haben wir uns mit anderen Partnern beschäftigt. Dort ist und bleibt das Kondom Pflicht bisher. Eine feste Zeitspanne oder Anzahl an Treffen, ab wann sich dies vielleicht ändert können wir beide nicht sagen. Da wir den ein oder anderen Kontakt schon über ein Jahr pflegen und noch immer Kondome nutzen, sowie "Sie" klar sagt, dass sie nicht darauf verzichten möchte, wird es auch noch eine Weile so bleiben. *zwinker*

Gegen Schwangerschaften verhütet sie dazu noch mit der Pille, was sie selber so möchte und auch weiterhin beibehalten will. Dies wurde lediglich in den Phasen unterbrochen, als wir die Familienplanung angegangen sind.

LG "Er" von NeueReize
*******is66 Mann
138 Beiträge
@meriba71
aber man sollte ja auch nicht immer und überall nur mit misstrauen an jemandem nagen


Ein schöner Satz *zwinker* da hätte ich gerne einen Bibersmiley gehabt




Zu Hause brauchen wir keine gummis mehr und im Club nur mit.
***Da Paar
141 Beiträge
Die erste Zeit haben wir nur mit Gummis unseren Spaß gehabt. Irgendwann haben wir darüber gesprochen sie wegzulassen und sind beide Blutspenden gegangen.Das Risiko,dass einer von uns was hat war zwar sehr gering,aber trotzdem.

Seitdem benutzen wir nun keine Kondome mehr.Ich verhüte mit der Pille.

Außerhalb der Beziehung wird es Sex nur mit Gummi geben.Ohne Diskussion.

Ki(mmy)&Da
Wir beide
sagens frei heraus!:
Wir haben gleich beim ersten Mal Sex ohne Kondom gemacht.
Jeder hat sich irgendwie auf den anderen verlassen dass das Thema Kondom kommt, war aber nicht der Fall.
Wir sind erstaunt wieviele Menschen sich offenbar als Moral und Gesundheitsapostel sehen wollen, die Realität schaut oft nüchterner aus.
*******_Sky Frau
63 Beiträge
Kondome
Ich finde es schon für sich selbst verantwortungslos, jetzt bei ONS oder so ohne Kondom Sex zu haben...das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit *gruebel*

Zu mir, ich war von 17 an in einer sehr langen festen Beziehung und nehme auch immer noch durchgehend die Pille, aber wir haben größenteils trotzdem noch mit Kondom, hatte sich so eingespielt und ich war schon zugegebenerweise relativ paranoid schwanger zu werden, weil ich der Pille da nicht immer so 100 % vertraut habe *augenzu* Im Nachhinein betrachtet etwas übertrieben.

Bei der nächsten Beziehung wird's dann eher nicht so strikt ablaufen mit der Kondombenutzung, aber gesund sollte man schon sein, also testen lassen.

Bis dahin...definitiv Kondome *g*
Wir, Kondom, pille, und seit etwa 30 jahren Vasektomie, Aber bei möglichen sex mit unbekannten Kondom auf jeden Fall, sogar beim Blasen. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser und danach, das Gewissen ist auch ruhiger. Der Genuss am Sex ist auch nicht geringer bei solche beziehungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.