Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Der Busen nach der Schwangerschaft36
Ihr lieben Frauen, sagt mal, bei welcher von Euch, die bereits…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustgröße vor und nach einer Schwangerschaft

vor der schwangerschaft hatte ich 75b jetzt habe ich 90C. ok ich muss sagen das ich gut zugenommen habe.

lg sternchen198200
Hmmm ist schon solange her .Die letzte Schwangerschaft vor über 18 Jahren . Ich kann mich nicht direkt daran erinnern wieviel ich vorher hatte aber ich weis das es etwas weniger geworden ist als vor den Schwangerschaften .
Habe auch 80 A und damit ist man wirklich ein Ausenseiter denn nciht das die Brust sooo klein ist sondern das die meisten Frauen mit A körbchen weniger Unterbrustweite haben .
Kaum da sich Sport mache schwelle ich sozusagen an .

Aber ich denke es pendelt sich mit gleichem Gewicht wieder auf die vorhergehabte Größe ein .

Ich habe nur Kurz gestillt und wenn jetzt meine Brust etwas hängen sollte liegt das mehr am Alter als an den Schwangerschaften .

Also mach dir doch bitte nicht vorher solche Gedanken ,ein Kind zu bekommen ist was wunderschönes und auch wenn sich die Figur verändert so gewinnt man doch eine andere Ausstrahlung dazu .
LG. Dora
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Meine Frau
Hatte immer 75 b.
Während der (drei) Schwangerschaften und zu Beginn der Stillzeiten sind die Brüste enorm angeschwollen (85D), was ich mit Sorge beobachtete (bin ein Fan von kleinen Brüsten).
Sie hat im Schnitt 9 Monate je Kind gestillt. Gegen Ende der Stillzeit hatte sie immer 75b, etwa ein halbe Jahr nach dem Abstillen waren ihre Brüste am kleinsten (ich hatte jedes Mal die Hoffnung, das könnte so bleiben).
Jetzt hat sie 80a, was der selben Körbchengrösse wie 75b entspricht.
Auch die Figur ist in etwa die selbe (Das Becken ist ein bisschen breiter gebllieben).
Was die Festigkeit angeht, haben sie ein bisschen verloren (für meinen Geschmack sind sie immer noch zu fest).
Was sich noch geändert hat, sind die Brustwartzen. Hatte sie vor dem ersten Kind sogar fast eine Schlupfwarze, hat sie jetzt immer grosse und feste BWs (ähnlich dem letzten Fingerglied des kl. Fingers).

Aber ich kann DoraM's Satz
Also mach dir doch bitte nicht vorher solche Gedanken ,ein Kind zu bekommen ist was wunderschönes und auch wenn sich die Figur verändert so gewinnt man doch eine andere Ausstrahlung dazu.
nur voll unterstreichen!
Vor der Schwangerschaft hatte ich so 80B nach der schwangerschaft beim Stillen hatte ich in Still BH´s 80D und der schaute schon klein aus. Nun ist es nach dem abstillen eine gute 80C bin ganz zufrieden und mein Liebster auch.

Liebe Grüße
jazzy
***ik Frau
1.556 Beiträge
Meistens sorgt die Natur selbst
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen. Und wenn du genau wüßtest, dass die Körbchengröße abnimmt, würdest du dann kinderlos bleiben? Es ist nicht nur die Stillzeit, die den Körper einer Frau verändert. Es ist die Schwangerschaft, die einer gesunden Frau eigenlich nur gut tut.

Ich kenne einige Frauen, die n.d. Stillen etwas schlaffere Brüste bekamen, aber auch genug von solchen, deren Brüste größer geworden sind. Du kannst es eben im Voraus nicht wissen, genauso wie mit den Schwangerschaftsstreifen. Veranlagung.

Ich habe 2 Kinder. Das erste habe ich 7 Monate und das zweite 5 Monate gestillt (hätte gern länger, aber die Milch war weg) .

UND ALLE BEIDE HABE ICH MIT EINER BRUST GESTILLT, da bei der zweiten irgendetwas an der Brustwarze nicht stimmt (der Gyn. konnte nichts finden, aber die Kinder wollten die nicht).

Während des Stillens war meine funktionierende brust fast doppelt so groß, wie die andere, aber dann hat sich das wieder angegliechen.

Vor der 1. Schwangerschaft:80 C. Nach der 2. Schwangerschaft (7 Jahre) 80 E und sehr zufrieden, da meine Brüste immer noch schön üppig sind und nicht hängen.

Also, zieh deine Schlüsse aus dem Kuddelmuddel, oder lass es einfach auf dich zukommen: Garantien hast du keine

LG Lina
Bei meiner 1. Schwangerschaft war das erste, was wuchs, der Busen. Ich hatte auch einen relativ kleinen Busen (für meine Größe allerdings passend!): 70, 75 A/B und mir blieb eine Größe mehr erhalten. Leider ist es aber so, daß nicht mehr Drüsengewebe bleibt, sondern mehr die Haut, die sich durch das Wachsen gedehnt hat... *snief*

Jetzt bin ich wieder schwanger und hab bereits wieder am Busen zugelegt. Den richtigen BH zu finden ist allerdings nicht einfach, denn ich habe dzt eine ganz unmögliche Größe. So wie es aussieht, bräuchte ich inzwischen 75D... Bikinioberteile kaufen geht bei der dztigen Bademode leider gar nicht... (aber das ist offtopic)

Es kann sich aber von SS zu SS ändern, ob und wieviel bleibt.

Erstaunlicherweise haben in meinem Bekanntenkreis Frauen, die immer schon wenig(er als ich) hatten, nach dem Abstillen noch weniger - das heißt aber gar nichts...

Genausowenig, wie die Busengröße VOR der Schwangerschaft etwas darüber aussagt, ob man stillen kann oder nicht.
**********shore Frau
215 Beiträge
Ich bin zwar noch keine Mutter, aber das heißt ja nicht, dass man nicht aus etwas zu dem Thema sagen kann.

Alle Frauen die das Stillen vermeiden möchten, da sie befürchten dass dadurch ihre Brust schwindet liegen wie die breite Masse nicht ganz richtig.
Wie groß die Brust nach der Schwangerschaft ist hängt nur bedingt vom Stillen ab. Natürlich wird sie wieder etwas kleiner, wenn die Milch schwindet die den Busen vorher so stark wachsen ließ, ABER:
Wenn man sein Kind stillt wird nach und nach weniger Milch im Busen sein, somit eine langsame Entwöhnung sozusagen.
Und gesund für das Kind ist es noch dazu.

Wer seiner Brüste wegen auf das Stillen verzichtet, bewirkt jedoch genau das Gegenteil!
Die Brust verliert schneller ihre Milch und das Bindegewebe wird zusätztlich geschwächt.

Das ist zu vergleichen mit einer Diät, oder eben der Zunahme am Rest des Körpers.
Wer schnell zu und wieder abnimmt, der wird schwaches Bindegewebe vorfinden und trotz Gewichtsabnahme nicht zufrieden sein. Wer zunimmt und dann langsam, aber konstant am Gewichtsverlust arbeitet, der wird auch nachher wieder straffes Gewebe haben.

Also: Stillen erlaubt! *g*
***ik Frau
1.556 Beiträge
@ElementOffshore
du hast vollkommen recht. Ich kenne einige Frauen, die sich die Milch haben "wegspritzen" lassen. Die Schönheit der Brust, blieb aber auf der Strecke. Viele, die gestillt haben, hatten nach dem Abstillen fast die gleichen Brüste wie vorher (mich eingeschlossen). Abgesehen von der Größe und der Schönheit der Brust, bekommt ein Baby gerade in den ersten Tagen und Wochen die wichtigsten Immunfaktoren dur die Muttermilch, womit das Immunsystem aufgebaut wird. Außerdem haben Flaschenkinder oft Übergewicht (ich sage nicht immer), während die Muttermilch die beste Nahrung ist, die es in der Natur gibt. Dazu kommt noch die Bequemlichkeit: man hat die Babymahlzeit immer dabei und immer richtig temperiert.

Also: Stillen ist ein Muß, wenn der eigene Körper mitmacht und es keine Koplikationen gibt
Aber immer mehr Frauen glaube leider, das wenn sie nicht stillen,alles beim alten bleibt.. meine Bekannte ist Hebamme und versucht die Frauen zu überzeugen,das das Stillen nicht nur dem Kind gut tut.. sondern auch den Müttern,..aber immer mehr (so meint sie) wollen nicht stillen...aus verschiedenen Gründen,nicht nur weil sie glauben die Brust würde darunter leiden..
**********shore Frau
215 Beiträge
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass eine Frau nicht gerne stillen möchte.

Ein so inniger Moment für die Mutter-Kind-Beziehung..
Auch wird durch Momente wie diese das Urvertrauen gestärkt und somit wird ein Stück weit grundgelegt dass das Kind ein gesundes Maß an Vertrauen zu anderen aufbauen kann.
Das geschieht zwar nicht nur durch das Stillen, aber kann hierdurch am besten unterstützt werden.

Ich finde es toll und möchte später gerne stillen wenn ich mal Kinder habe. *baby*
Ich bin u.a. Stillberaterin und führe mit einer Hebamme eine gemeinsame Hebammenpraxis. Wir müssen das auch sehr oft diskutieren, daß Stillen eben auch große Vorteile für die Mutter hat. Die Sorge um die Figur fängt ja schon in der SS an....Schwangerschaftsstreifen, Pölsterchen....bei uns erleben wir es allerdings so, dass die Frauen immer mehr ganz selbstverständlich stillen. Ein Trend, den wir sehr begrüßen und unterstützen!
@ElementOffshore
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass eine Frau nicht gerne stillen möchte.

nunja, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen,denn stillen ist ja auch nicht immer nur schön... wenn man z.B. keine Nacht durchschlafen kann,alle 2-3 Stunden stillt,dann kann das "Schöne" auch schnell
umschlagen..
**********shore Frau
215 Beiträge
@******tal:
Klar, nur schön ist das sicher nicht! Genauso wenig wie die Schmerzen bei der Geburt. Aber das gehört eben dazu.

Es ist ein bisschen wie beim tätowieren. Es tut weh, aber man freut sich so sehr wegen des Ergebnisses, dass man den Schmerz gerne in Kauf nimmt.

Aber natürlich ist eine Schwangerschaft nicht zu unterschätzen.
ich bin der Meinung, man sollte sich nicht verrückt machen und alles auf sich zukommen lassen.Wer wirklich ein Kind will,muss eben auch damit rechnen,das die Figur usw. unter umständen leidet, das ging zich Frauen so und wird auch zich Frauen so gehen.... so ist der Lauf der Dinge ..
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
@c_chantal
Das mit dem nicht-druchschlafen hat man mit und ohne stillen.
Meine Frau fand es aber z.B. sehr praktisch, dass sie, wenn das Kind kam, sie es einfach zu sich ins Bett nahm und stillenderweise weitergeschlafen hat.
Wenn man den Kind die Flasche hätte geben müssen käme das Warm machen... dazu.
Auch, wenn man unterwegs ist, hat man immer Milch dabei, in der richtigen Menge, immer richtig temperiert und hygienisch einwandfrei verpackt.
Sie hat alle drei Kinder durchschnittlich 9 Monate lang gestillt.
Du sagst es ja selber Deine Frau .. und du?
Du konntest ihr das ja nicht abnehmen,sie musste aber ... sicher wäre es für deine Frau auch mal schön gewesen ,zu sagen.. Schatzi gehst du mal..
mir gings so und ich war froh als ich abgestillt hatte und mein Mann auch mal nachts raus ist, um die Maus zu versorgen .. es ist bei jeder frau anders,ganz klar.. aber eine geht darin auf, andere verzweifeln und wieder andere lassen es gleich ganz...
***dF Paar
7.832 Beiträge
Sicherlich bleibt beim Stillen die ganze "Arbeit" an der Frau hängen! Und unser Erstgeborener war ein richtiges "Fressmonster"! *g*

Ich habe auch unsere 3 gestillt und muß sagen, diese innigen Momente, die Liebe, die aus den kleinen Augen hochkamen, das zärtliche Gefühl, einfach das Gefühl "ich" kann mein Kind versorgen ..... es war schon wunderschön.

Und was Starbuck geschrieben hat, trifft auch zu. Immer die perfekte Menge und Temperatur dabei. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, fällt der Sauger in Dreck, haste ihn dabei, genügend Milch mit? ......

Die Sache hat allerdings auch nen Haken: Du kannst Dich als Mutter leider nicht sehr weit weg machen ..... Mein Mann hat immer gesagt, wenn er auf unsere Kinder aufgepasst hat, weil ich zum Friseur oder einkaufen gegangen bin: Beeil Dich bloß .....
War sicherlich schon ein wenig nervig, trotzdem möchte ich diese Zweisamkeit nicht missen wollen!

Und das Stillen wird mit der Zeit ja weniger ....
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
C_Chantal
Danke für's Meckern, aber das trifft nicht zu.
Vorher mal fragen, wäre sinnvoll!

Sorry, ist normal nicht meine Art, gleich hochzugehen. Aber dieses rumgezicke von Tussen wie dir, die meinen alle Männer sind faul und lassen alle Arbeit ihre ach so armen Frauen erledigen habe ich gestrichen satt! *freundchen*
Alice Schwarzer hatte ihre Zeit!
Du hast wohl was verpennt, die Zeiten haben sich geändert!

*gr3*
***ik Frau
1.556 Beiträge
@Starbuck
Hast Recht , Junge! Als Mutter ist man doch nicht das Opfer!!!!!!!!!!
Natürlich können nur Frauen stillen, aber wo steht es, daß der Mann nachts nicht aufsteht und seiner Frau das Baby bringt? Meiner hat es getan. Das war für ihn selbstverständlich. Und für mich auch.

Und wenn der Partner alles an der Mutter hängen lässt, ist es wohl ein Problem in der Beziehung.

Stillen können nur Frauen, aber gezeugt wird zusammen!!! und auch aufgezogen.

Bzgl. Stillen ist auch gut für die Frau: Jede, die einmal gestillt hat wird sich erinnern, wie in den ersten Tagen n.d. Entbindung, sich die Gebährmutter zussammenzieht, sobald das Baby zu saugen anfängt. Die Mutter Natur eben.

Und das Glück, das kleine fleißig saugende Gesichtchen zu sehen und den süssen vertrauensvollen Blick...nein ich möchte es nicht missen!

Die Frauen, die ohne zwingenden Grund auf das Stillen verzichten, berauben auch sich selbst

LG
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
So! ich wollte jetzt auch noch mal sagen, dass ich das auch gar nicht in erster Linie aufs Stillen oder nicht Stillen bezogen habe. Ich kann mir durchaus denken, dass Stillen am besten für das Kind ist. Und man kann wohl so oder so danach weniger oder evtl. mehr busen haben.

Ich weiß noch nicht so genau wann ich ein Kind möchte. Aber bei meiner jetzigen Größe dürfte schon gar nix mehr verloren gehen, sonst brauch ich erst gar keinen BH mehr kaufen, weils die dann net mehr gibt.
***ik Frau
1.556 Beiträge
@Xenobia,
mach dir doch keine Sorgen, Mädchen. vielleicht wird deine Brust auch grösser. Man legt allgemein bei der Schwangerschaft etwas zu und die Brust besteht nun mal auch auch Fettgewebe.

Wenn du irgendwann mal ein Kind haben willst, ein kleiner Tip: Nach der Geburt nicht einfach Gewicht verlieren, sonder Krafttraining machen. Dann wird die Haut (unter anderem die größer gewordene Brust) nicht erschlaffen.

Und es gibt genug Männer, die auf kleine Brüste stehen. Deiner ist es ja wohl...

LG Lina
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Naja sagen wir mal er findet sich damit ab, aber zieht mich öfter mal damit auf. klar würde er auch auf etwas mehr stehen.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
@kotik
Das ist mir klar, dass der Mann der Frau das Stillen nicht abnehmen kann.
Aber hatte ich mich irgendwo geoutet, nachts friedlich geschlafen zu haben, wärend meine Frau sich um die Kinder gekümmert hat?
Nein, habe ich nicht!
Aber von C_Chantal wurde es mir (zumindest zwischen den Zeilen) unterstellt.
Wir hatten beim ersten versucht, dass sie tagsüber abpumpt, weil sie so viel Milch hatte und ich es ihm nachts in der Flasche gebe. - Der Schuß ging nach hinten los, weil die Milch aus der Flasche leichter fliesst, als aus der Brust, somit versuchte das Baby, nachts das meiste zu trinken, was dem prallen Busen meiner Frau nicht gut tat.
Und was das Wickeln nachts angeht, was am Anfang ja nötig ist, habe ich das immer gemacht. Das Kind holen wäre lächerlich gewesen, weil das Babybett direkt neben dem Bett meiner Frau stand.
Die Hauptrumlaufarbeit nachts war und ist immer noch bei mir - und das, obwohl mein Wecker um viertel nach 5 klingelt, und meine Frau erst gegen 7 Uhr aufsteht, wenn ich den grossen zwei (inzwischen beide Schulkinder) bereits das Frühstück und die Brotzeit gemacht und sie geweckt habe.

Da brauch ich mich wirklich nicht so schief anquatschen lassen, dass es doch angenehm für meine ach so arme Frau wäre, wenn ich auch mal was täte!
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
@xeonobia
Eine Bekannte von mir hatte vor ihrem ersten Kind irgendwas mit A und
danach 75c. Es ist alles möglich.
Und zu
klar würde er auch auf etwas mehr stehen.
kann ich nur sagen: Ich kann mir keinen Busen vorstellen, der zu klein wäre, als dass er mir nicht mehr gefallen würde.
Das Optimum für meinen Geschmack liegt zwar bei 70/75a, aber nach unten sind keine Grenzen gesetzt. Dafür fängt es jenseits der 75b an, mir nicht mehr so zu gefallen.

Wobei ich sagen muss, dass das wichtigste ist, dass ihr ihre Brüste gefallen.
Denn dann kommt die Ausstrahlung dazu, und das macht sie gleich viel schöner!
@@Starbuck69
@*******k69
Danke für's Meckern, aber das trifft nicht zu.
Vorher mal fragen, wäre sinnvoll!

Sorry, ist normal nicht meine Art, gleich hochzugehen. Aber dieses rumgezicke von Tussen wie dir, die meinen alle Männer sind faul und lassen alle Arbeit ihre ach so armen Frauen erledigen habe ich gestrichen satt!
Alice Schwarzer hatte ihre Zeit!
Du hast wohl was verpennt, die Zeiten haben sich geändert!

1. ich habe nicht gemeckert, sondern gesagt,wie es ist ,das eine Frau nunmal diese Aufgabe hat und der Mann in dem Fall außen vorbleibt.
Wo ist nun dein Problem?

2. Ich zicke nicht rum und eine Tussi bin ich auch nicht,aber ich lasse mir auch nicht verbieten zu denken und eine eigene Meinung zu haben!Die ich hier genau wie du und andere nunmal äußere!

3.Wo steht in meinem Kommentar ,das Männer faul wären und die ganze Arbeit an den Frauen hängen bleibt. Also bleib mal sachlich und in dem Ton schon gleich 3 Mal nicht!

4. Was hab ich denn verpennt und
was hat sich geändert?
Frauen stillen und haben den Stress,was ist an meiner Aussage also so schlimm ,das du hier abgehst wie ein Zäpfchen?*vogel*

Aber von C_Chantal wurde es mir (zumindest zwischen den Zeilen) unterstellt.

der einzigste der hier etwas unterstellt BIST DU!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.