Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4376 Mitglieder
zum Thema
Ist eine vergebene Frau oder ein vergebener Mann ein Tabu?449
Seit ein paar Tagen schreibe ich mit einem verheirateten Mann.
zum Thema
Wie fühlt man sich als Affäre?748
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage wie fühlt man sich als Affäre?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit Vergebenen: Tabu oder Kollateralschaden?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Pipi Langstrumpf
lässt auch hier grüßen. Wenn man genauer hinschaut, was da wo im Vormarsch ist und den Vormarsch genau definiert findet, statt einfach eine Zeitungsmeldung zu kolportieren, muss sich als durchschnittlicher Mitteleuropäer nicht davor fürchten. Ausnahmsweise glaube ich nicht, dass russische KGB-Hacker hinter der Meldung stecken.

Es geht in vielen Beiträgen darum, dass zwar nicht direkt angegriffen wird, dass aber ein Igitt transportiert wird. Angenommen man isst ein leckeres Eis und hört eine Passantin sagen, guck mal die hat ausgerechnet das Eis genommen, darauf wurde mir beim einzigen Versuch kotzübel. So kommen einige Beiträge an.

Es würde doch genügen, zu schreiben, dass es für einen nicht in Frage kommt, z.B. weil man selbst es nicht erleben möchte. Schon das im Eherecht abgeschaffte Wort Betrug transportiert Wertung.
****ee Frau
20 Beiträge
@Cassius_Dio
Das war nicht so einfach zu entnehmen, wenn impliziert wurde, dass der Wohnort vor Krankheiten schützt.

Und durch diese Sensibilisierung sind die Ansteckungszahlen gesunken, wobei natürlich keine zwei Kondome nötig sind. Jedoch mache ich leider die Erfahrung, dass meine Generation nicht mehr sensibilisiert ist, was den Anstieg erklären könnte *g*
****ga Frau
17.894 Beiträge
@xerxya
Aber ich habe keine Lust meine Zeit und meine Dates mit jemandem nach eben dieser unbekannten Frau zu richten. Danach zu richten, wenn er endlich mal weg kann. Entweder weil sie nichts wissen darf, oder auch weil sie es weiß (offene Beziehung), aber eben gerade was anderes bei den beiden geplant ist.

Mir ist ein Mann in einer Beziehung einfach zu unbequem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch Singles noch etwas anderes zu tun haben als sich mit mir zu treffen, wie z.B. Kinder betreuen, Partei, Sport, Training, Musik usw. Also für mich ist das kein Argument.
Wenn jemand sagt, das er keine Zeit für mich hat, dann ist es mir egal, mit wem er seine Zeit verbringt, denn das andere ist ihm in diesem Moment wichtiger, das können Freunde sein oder Hobbies oder oder. Ob jemand Zeit für mich hat und wieviel Zeit er mit mir verbringen will, liegt einzig und allein daran, wie wichtig ich ihm bin.

Ich sehe mich nicht zuständig für den Partner des Mannes. Ich hab dieser Partnerin nichts versprochen, kenne sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, interessiere mich auch tatsächlich Null für sie oder ihre Gefühle. Das betrifft nur die beiden. Da bin ich bar jeglicher moralischer Bedenken und stehe irgendwelchen Zurufen über ein schlechtes Gewissen auch komplett verständnislos gegenüber.

Das sehe ich genauso. Daher ist für mich nicht die Frage wie im EP "Tabu oder Kolloteralschaden" was ja eine Wahl wäre zwischen Pest und Cholera wenn ich die besagte Person liebe, sondern die Frage ist einzig allein was ich selbst will und das entscheide ich selbst danach, was mir Freude macht und wie wichtig mir diese Person als Mensch ist und ob ich bei ihm ein gutes Gefühl habe oder eher ein schlechtes und ob ich diese "vergebene Person" liebe. Ob ein Mann vergeben ist, teilt er mir dadurch mit, das er keinerlei Interesse an mir zeigt und nur jemand der in einer Beziehung ist, sich selbst aber nicht als vergeben ansieht, ist ja evtl. an mir interessiert. Wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist seine Sache und dafür bin ich nicht verantwortlich. Daher ist er weder Tabu noch Kolloteralschaden, sondern eine Entscheidung ob mir dieser Mann etwas bedeutet und wieviel. Im übrigen kann eine glückliche Beziehung nicht von Dritten zerstört werden genauso wie eine Beziehung, die von Dritten zerstört wird, in meinen Augen schon vorher in Schieflage war ohne die dritte Person.
Meine Beiträge sind durchaus sozialkritisch. Dabei geht es mir nicht um Bewertung einzelner.
ich weiß nicht, wie man im Deutschen dazu sagt, bei uns nennt man das was Du von Dir gibst i-Tüperlreiterei.
Das hat mit "Sozialkritik" gar nix zum tun, sondern lediglich damit, das letzte Wort behalten zu wollen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Im übrigen kann eine glückliche Beziehung nicht von Dritten zerstört werden genauso wie eine Beziehung, die von Dritten zerstört wird, in meinen Augen schon vorher in Schieflage war ohne die dritte Person.

Zwei Menschen, die sich gegenseitig aus innerer Überzeugung füreinander entschieden haben, kann kein Dritter trennen. Bei aller Anstrengung nicht.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
das stimmt wohl

nur gehts hier darum, ob für dritte der Sex mir vergebenen Tabu ist...
und da gehen auch die Meinungen auseinander von

was gehts mich an bis ich will keine Beziehung zerstören...

fakt ist eins, der Vergebene muss wissen was er tut....
er trägt kein Stempel auf der Stirn vergeben....
oder ich lebe offen....
******ark Frau
2.137 Beiträge
fesselnd
Deshalb bringt es nichts, etwas zu schreiben, was über die eigene Meinung hinausgehend auch wertet. Was dem Eenen sin Uhl, iss dem Anneren sin Nachdigall. Und was Statistiken angeht, den Satz kennt man ja auch. Man biegt sich alles so zurecht, wie es einem in den Kram passt. Wir leben eben in postfaktischen Zeiten.
Ich sehe allerdings einen Unterschied darin, ob ich es verurteile, wenn jemand den eigenen Partner anlügt, oder ob ich andere Beziehungsformen verurteile.

Beziehungsformen sind Privatsache und sollten einfach so sein, wie es die Betroffenen gerne wollen.
Lügen ist etwas anderes. Da sind wohl nicht alle so postfaktisch wie manche es gerne hätten.
Ich möchte nicht von meinem Partner belogen werden und ich halte auch nichts davon den eigenen Partner zu belügen, und genau um diese Fälle geht es hier doch, danach wurde hier gefragt.

Und, das ist etwas anderes, als Aussagen wie "Monogamie ist unnatürlich" (Was man im übrigen auch schon über Homosexualität gesagt hat, wollt ihr uns als nächstes heilen?)
Ein Posting, das sich gegen ehrliche Polyamorie wendet habe ich allerdings hier nicht gelesen. Sollte ich es überlesen haben: Wo ist es denn zu finden?

Liebe Grüße

Dina
******ark Frau
2.137 Beiträge
@*********en71

Wenn er es verschweigt, dann wurdest du ja auch belogen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Dina_Dark

das ist richtig, dann bin ich weg...

ob ich in ner Beziehung bin oder in einer Kennlernphaße ist mir in dem Moment Latte...
ich bin ein Monogamer Mensch, und distnziere mich von Menschen die Ihre Partner hintergehen....
ich schreibe bewusst hintergehen, denn ich habe keine Vorurteile Menschen gegenüber, die offen leben
und auch beide darüber bescheid wissen... was ja auch immer so ein heikles Thema ist....
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Aber
Ich sehe allerdings einen Unterschied darin, ob ich es verurteile, wenn jemand den eigenen Partner anlügt, oder ob ich andere Beziehungsformen verurteile.

du kannst nur verurteilen, wenn dich dein Partner belügt und auch da gilt in dubio pro reo, wenn nicht klar ist, warum er "gelogen" hat oder mit der Wahrheit kreativ gespielt hat. Lügen ist kein Verbrechen, daher kann man das bei fremden nicht be- oder gar verurteilen.
*****lnd:
warum er "gelogen" hat oder mit der Wahrheit kreativ gespielt hat. Lügen ist kein Verbrechen, daher kann man das bei fremden nicht be- oder gar verurteilen.
Absolute Zustimmung. Mit einem Vertrauensbruch in Form eines Seitensprungs sind allerdings sehr komplexe Punkte verknüpft, wenn man sich ursprünglich auf eine monogame, exklusive Beziehung geeinigt hatte. Ganz so einfach, wie sich deine Worte lesen, dürfte das Leben in der Praxis in den seltensten Fällen sein.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Und als
Oldtimer in Sachen Ehe ist mir das alles sehr wohl bewusst. Und genau deshalb argumentiere ich dafür, dass jeder vor seiner eigenen Tür kehren und auf pauschale Einschätzungen fremder Handlungen verzichten sollte.
******ark Frau
2.137 Beiträge
@fesselnd
Natürlich kann ich es auch bei anderen be- und verurteilen. Dafür muss es nicht strafrechtlich relevant sein, es reicht, wenn ich es für ethisch falsch halte. Und diese Einschätzung kann ich auch mitteilen, da gibt es kein Gesetz gegen. Ich mir muss nicht egal sein, was andere machen.
Wenn ich damit ernst genommen werden will muss ich es nur vernünftig begründen können, und ich denke das ist hier im Thread ausführlich geschehen.
Den gleichen Anspruch stelle ich dann an die Verurteilung von Monogamie. Was war nun noch mal so schlimm daran, wenn zwei die sich einig sind eine monogame Beziehung führen?

Hier wurde im übrigen gefragt und dann gibt es auch Antworten.

Liebe Grüße

Dina
****Too Paar
13.560 Beiträge
du kannst nur verurteilen, wenn dich dein Partner belügt und auch da gilt in dubio pro reo, wenn nicht klar ist, warum er "gelogen" hat oder mit der Wahrheit kreativ gespielt hat.

Die Gründe für das Lügen / den Vertrauensbruch sind mir persönlich vollkommen schnuppe. Und wenn ich schon lese: * oder mit der Wahrheit kreativ gespielt hat*...-da vergeht mir echt alles. So einen Schmarrn kann ich echt nimmer hören. Entweder man ist dem Partner / der Partnerin gegenüber ehrlich oder eben nicht. Ich kann auch nicht ein bisschen schwanger sein. Kreativ mit der Wahrheit spielen ist einfach nur ne charmante Umschreibung für *verlogener Sauhund*.

Und wider der Unkenrufe hier kann ich sehr wohl verurteilen,wenn Menschen ihre angeblich geliebten Partner hintergehen und belügen. Da frag ich niemanden.Jeder hat doch seine eigenen Wervorstellungen ! Die Gedanken sind ja wohl immer noch frei. Und jeder Mensch urteilt über Andere....-auf die ein oder andere Weise. Man stolpert schliesslich nicht blind oder taub durch die Weltgeschichte.
Also urteilen ist genauso wenig ein Verbrechen wie lügen und betrügen. Der feine Unterschied ist,dass man keinem weh tut,wenn man im Stillen das Verhalten anderer Menschen be-oder auch verurteilt. Wogegen man sehr wohl durch hintergehen und lügen anderen Menschen verletzen kann. Sofern der ganze Mist halt rauskommt, meine ich natürlich. Meine persönliche Erfahrung zeigt,dass ein Betrug am Partner immer heraus kommt.....

LG,Eva
*******eal Frau
120 Beiträge
Wie handhabt ihr das? Sex mit Vergebenen: Tabu oder Kollateralschaden?

Also prinzipiell finde ich fremdgehen geht gar nicht, dann soll man dazu stehen und eine offene Beziehung führen.

Ich selbst habe aber einmal auch schon eine Ausnahme gemacht wo sich raus gestellt hat, dass die Ehe wirklich nur noch auf dem Papier existiert und die beiden nur noch nebenher leben.

Aber meine Prinzipien, dass ich beim fremdgehen nicht helfe dem möchte ich weiterhin treu bleiben *zwinker*

LG Nique
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mag ja alles
sein, aber ich sehe nirgendwo hier, dass mit dem Thema Verurteilungen einhergehen sollten.
****Too:
Kreativ mit der Wahrheit spielen ist einfach nur ne charmante Umschreibung für *verlogener Sauhund*.
Mal als Einwurf dazu: Ich liebe meine Frau, von ganzem Herzen, von Kopf bis Fuss. Dazu gehören, so seltsam es sich anhören mag, auch all ihre Handlungen. Wenn sie über etwas nicht offen mit mir sprechen kann, frage ich mich in der Tat zuerst einmal selbst, wieso das so ist. Dann frage ich sie das Gleiche. So eröffnet sich ein Dialog, ohne Vorfürfe oder Verurteilungen.

Dasselbe hatte ich getan, als herauskam, dass ich ein Kuckuckskind aufgezogen hatte. Leider konnten wir die Frage nach dem "wieso" nie wirklich klären, die Beziehung ist letztlich ein paar Jahre nach dem Entdecken der Wahrheit in die Brüche gegangen. Ich verurteile meine Exfrau bis heute nicht, weil ich nicht weiss, was der Grund für ihr Verhalten war. Vertrauen kann ich dieser Frau allerdings überhaupt nicht.
****ee Frau
20 Beiträge
Ist es nicht so, dass Ehen und Verträge die unter Vortäuschung falscher Tatsachen geschlossen wurden, auch anulliert werden können?

Ich weiß natürlich, dass das Fremdgehen an sich dafür nicht reichen würde, aber die Aussage bezieht sich eher darauf, dass es im Gesetzt doch gewisse Beschränkungen für das Lügen gibt.
****ee Frau
20 Beiträge
*Gesetz
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Angenommen
Man lernt sich kennen und lieben hat die gleichen sexuellen Vorlieben, heiratet ist immer noch alles I.O. dann passiert es irgendeiner Entwickelt sich weiter möchte neues Ausprobieren SM, Swingerclub oder so was. Man(n) oder Frau deuten es an das man ja mal was neues Ausprobieren könnte. Dann plötzlich: Igitt !!!! Du bist ja wiederlich und pervers Analverkehr Pfui schäm dich! Aber dein Wunsch dein Wille ist so stark das du nicht befriedigt bist sexuell Unausgeglichen bei Männer ist das schlimmer als bei Frauen aber das ist ein biologisches Problem.
Alles andere passt nur im Bett nicht. Was tust du? 25 oder gar 30 Jahre Ehe eine Existenz über Bord schmeißen? Bestimmt nicht oder? Denke wer da mit Jahr antwortet schwindelt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
wenn es soweit auseinanderklafft... dann sorry....

JA

weil ich damit nicht leben könnte...
da würde die Angst hoch kommen, das der andere es allein auslebt
und sorry, das ist dann kein leben mehr
also mich würde das definitiv nicht ruhig schlafen lassen
wenn mein Partner Wünsche hat, die ich ihm nicht erfüllen kann
(es muss nicht immer Sex sein)

und ich hab leider da schon diverse Erfahrung gemacht, mit dem nicht Wünsche erfüllen können
und bin gegangen... trotz der vorhandenen Liebe...

ein Wahnsinns schwerer Schritt und doch sag ich im nach hinein, es war der einzig richtige
denn ich glaube, das unsere Liebe früher oder später genau an diesem Problem gescheitert wäre
da ich selbst mit der Nichterfüllung nicht umgehen konnte...
****Too Paar
13.560 Beiträge
Alles andere passt nur im Bett nicht. Was tust du? 25 oder gar 30 Jahre Ehe eine Existenz über Bord schmeißen? Bestimmt nicht oder? Denke wer da mit Jahr antwortet schwindelt.

Ich kann das wirklich nur als Hypothese durchspielen,weil ich nicht verheiratet bin. Und auch noch keine Beziehung hatte,die so lange dauerte.
Dennoch bin ich der Ansicht,dass wenn so etwas Essentielles wie das Sexualleben nicht ( mehr ) passt, man offen reden und sich ggf. trennen sollte. Das sind doch genau die Situationen für die man sich Treue und Ehrlichkeit schwört,oder nicht? Da sind nicht die Zeiten gemeint,wo alles paletti ist und alles rund läuft. Was sind das für verlogene Schwüre,die man bei der Trauung von sich gibt,wenn man dann in schwierigen Momenten des Lebens den Partner hintergeht und belügt,anstatt zu seinen Schwüren zu stehen? Das verstehe ich einfach nicht...Sowas ist für mich eine dicke ,fette Lebenslüge.

Menschen,die behaupten,dass alles Andere stimmt...-nur im Bett nicht, kommen mir sehr egoistisch vor. Meine Oma sagte immer :* Mädel,du kannst nicht alles haben*....
Und genauso isses doch hier auch. Ich bin der Ansicht,dass man auch oder gerade diese Dinge offen und ehrlich regeln muss mit seinem Partner.Fremdgehen ein Nogo!*flop*
Als Dankeschön dafür,dass alles Andere super passt und man glücklich miteinander ist, wird dann der Partner / die Partnerin hintergangen , belogen und betrogen? Na vielen Dank auch! Dann weiss ich jetzt wieder ganz genau,warum ich nicht verheiratet bin. *fiesgrins*
Ich find´s schäbig und mies...ohne wenn und aber. Man würdigt den Partner herab, man verletzt und erniedrigt ihn mit diesem Verhalten. Der Partner, mit dem man viele Jahre gelebt , viel erlebt und ne Familie gegründet hat...So ein Partner hat Besseres verdient.Und glaub mir- ich weiss,wovon ich rede.

LG,Eva
*******_Dio:
dann passiert es irgendeiner Entwickelt sich weiter möchte neues Ausprobieren SM, Swingerclub oder so was.
Kommt so etwas wie aus der Pistole geschossen, urplötzlich und völlig überraschend, total aus dem Nichts?

Das kommt mir seltsam vor, aber womöglich nur deswegen, weil ich das nie so gelebt hatte. Sexualität erlebe ich gemeinsam mit meiner Frau, immer wieder aufs Neue. Und ja, wir unterhalten uns sogar darüber. Probieren neue Dinge gemeinsam, und wenn einer nicht will, macht es der andere vielleicht selbst für sich alleine oder eben nicht. Aber: Wir haben darüber gesprochen, uns gemeinsam auf dem Laufenden gehalten.

Auch das "weiter entwickeln" ist so eine Sache. Meine Frau und ich haben von Anfang an gemeinsame Ziele vereinbart, dazu hat ganz bewusst auch gehört, die Sexualität gemeinsam zu erleben und entwickeln. Das hat uns schon vor Herausforderungen gestellt, was wir aber nicht als Problem betrachtet haben, sondern als Chance, daran zu wachsen. Und so ist es auch gekommen... *zwinker*
*******_Dio:
Dann plötzlich: Igitt !!!! Du bist ja wiederlich und pervers (...)Pfui schäm dich!
(...)

Also ehrlich:
Wenn ein ein Partner den anderen "widerlich" nennt, dann passt garantiert nicht "alles andere", sorry.
****ot2 Mann
10.649 Beiträge
Man lernt sich kennen und lieben hat die gleichen sexuellen Vorlieben, heiratet ist immer noch alles I.O. dann passiert es irgendeiner Entwickelt sich weiter möchte neues Ausprobieren SM, Swingerclub oder so was. Man(n) oder Frau deuten es an das man ja mal was neues Ausprobieren könnte.
...
Alles andere passt nur im Bett nicht. Was tust du? 25 oder gar 30 Jahre Ehe eine Existenz über Bord schmeißen? Bestimmt nicht oder? Denke wer da mit Ja antwortet schwindelt.

Ich meine, dass man in einer wirklich innigvertrauten Partnerschaft darüber reden kann und irgendwie eine Lösung finden kann, - sonst ist es keine wirklich innigvertraute Partnerschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.