Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zum Thema
Freundesliste65
Wir sind nun schon einige Zeit hier im Joy und uns ist aufgefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie - haben es Frauen leichter?

Sobald Liebe ins Spiel kommt, haben auch viele Männer Probleme mit dem Teilen. Da würde ich keine Geschlechterunterschiede machen. Also nein - bei Polyamorie haben es Frauen nicht leichter.

Aber hier im Thread geht es ja offenbar nicht um Polyamorie, jedenfalls nicht so wie ich sie verstehe...

Auch lehnen viele Männer nicht-exklusive Affären ab, für die Frau - für sich selbst natürlich nicht.
Liebe TE
Ein wirklich sehr interessantes Thema,das mich persönlich auch betrifft. Ich gehöre zu diesen furchtbaren Frauen,die eine offene Ehe führen,eine Freundschaft plus suchen und bei dieser Freundschaft Plus Exklusivität möchten.Bevor jetzt jedoch die Verfechter der Polyamorie vor Unverständlichkeit auf mich einschlagen,erkläre ich gerne wie ich das meine und warum ich es so will.Eiversucht spielt dabei eine untergeordnete Rolle,wenn überhaupt. Ich wäre sogar auch bereit mehrere Spielgefährtinen an meiner Seite zu akzeptieren.Jedoch hat die Erfahrung gezeigt,dass Männer,ja ich unterstelle es jetzt einfach im Moment jedem,nicht in der Lage sind jeder Frau gerecht zu werden.Du sagst,die Männer spielen für dich alle den gleichen Wert und Du gibst jedem die nötige Aufmerksamkeit.Das ist schön,wir Frauen besitzen da wohl durch unser Multitaskinggen die Fähigkeit dazu.Bei dem starken Geschlecht habe ich dies jedoch bisher nie erlebt,im Gegenteil und die zweite,dritte.....Geige spiele ich nicht. Ich möchte nicht auf den einen Auserwählten warten,bis dieser die Zeit für mich findet,weil eine andere gerade nicht kann und damit meine ich nicht einmal ein Date,sondern die ganz normale Kommunikation,die oft schon da scheitert.
Übrigens habe ich nicht mehrere Spielpartner sondern nur einen neben meiner Ehe.Diesem gehört dann meine volle Aufmerksamkeit.Die perfekte Freundschaft Plus für mich wäre am liebsten auch ein verheiratet Mann in offener Ehe,der EINE Spielgefährtin sucht.

Ein anderer Punkt,der sehr ausschlaggebend ist,dass ich im Bereich BDSM suche und da ist die Aufmerksamkeit des Mannes noch essentieller.

Mein Fazit also,es hat weniger mit der Eifersucht der Frau zu tun sondern scheitert am Verhalten\Umgang des Mannes.

LG

O.
Wenn ich
einem polyamourös lebenden Mann schreibe, dass ich kein Interesse daran habe, die Termine nach seiner Familie abzustimme, werde ich meist wüst als Moralapostel beschimpft. Da sagt aber eine selber verheirate Frau auch diesen Grund, wieso es einfach nicht klappen kann, mehrere Liäsonen zu organisieren..
Ja,das ist schon nicht einfach wenn man einen Partner,Familie hat.Deswegen ist es mir auch lieber wenn mein Spielpartner nur mich in seinem Kalender unterbringen muss und nicht noch andere fünf. Ich mache es ja für ihn genauso!
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Meine Erfahrung
Eine Affäre wollte mich exklusiv- allerdings kamen da von seiner Seite aus auch sehr schnell die großen Gefühle um die Ecke. Insgeheim suchte er doch eine echte Beziehung und Liebe- und das konnte und wollte ich damals nicht geben und musste es daher beenden...

Bei drei anderen Mitspielern war das hingegen von deren Seite aus kein Problem. Wir waren uns alle einig, dass wir gute Gründe haben nicht mehr zu wollen und jeder wusste, dass der andere sich auch anders vergnügt.

Sie auf Parties beim Sex mit anderen zu sehen fiel mir nach einiger Zeit jedoch zunehmend schwerer wobei ich mir dann selber eingestehen konnte, dass ich an dem Punkt war, wo mein Herz wieder bereit für mehr Tiefgang und echte Gefühle war und mir dies zunehmend fehlte... Jetzt, wo mein Herz seinen Hafen gefunden hat, wäre ich da wieder sehr entspannt wenn ich die drei mal wieder treffen würde. Ich könnte mich wieder einfach freuen, dass sie Spaß haben...

Für mich persönlich ist wohl das Fazit: Kommen Gefühle ins Spiel ist auch oft die Eifersucht nicht weit denn sie ist ein Zeichen für Verlustangst und/oder Unsicherheit über den eigenen Status. Je gefestigter eine Beziehung ist, desto weniger sollte die Eifersucht werden
******a82:
Mein Fazit also,es hat weniger mit der Eifersucht der Frau zu tun sondern scheitert am Verhalten\Umgang des Mannes.
Das mMm bisher aussagekräftigste Statement dieses Threads. Es dürfte dem Kern der Frage am nächsten kommen, völlig losgelöst von Eifersucht und/oder Polyamorie.
******a82:
.Du sagst,die Männer spielen für dich alle den gleichen Wert und Du gibst jedem die nötige Aufmerksamkeit.Das ist schön,wir Frauen besitzen da wohl durch unser Multitaskinggen die Fähigkeit dazu

Naja oder die Männer erwarten weniger Aufmerksamkeit als die Frauen (wobei ich das viel zu allgemein finde - das ist individuell verschieden)

Oder Männer beißen eher in den sauren Apfel und sagen: besser als nichts?

Wenn es um Affären bzw. Spielbeziehungen oder Sexbeziehungen geht, denk ich auch, dass es da Frauen einfacher haben (wenn ihrerseits kein Verlieben im Spiel ist).

Aber wenn eine Frau einen so vollen Alltag hat, dass da ein Exklusivmann erforderlich ist (damit er ja auch Zeit hat und das organisatorisch funktionieren soll usw.), dann würde ich meinen, braucht auch sie nicht mehrere Beziehungen, denn offensichtlich bietet sie ihm ja auch keine Verfügbarkeit. Kann man dann auch verstehen, dass das Männer nicht wollen (außer sie brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit).

Also am Besten man tauscht sich am Anfang über die Bedürfnisse aus und dann tun sich die Kompatiblen zusammen. Das ist ja bei etwas lockereren Beziehungen noch wesentlich einfacher zu klären, als wenn da schon tiefe Gefühle mitschwingen.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Und
Frauen vergleichen nicht?
Wenn sich eine Frau vorstellen muss, dass eine andere sich von ihrem Freund / Geliebten / Partner ficken lässt - die vielleicht schlanker ist, mehr Oberweite oder einen kleineren Arsch hat - dann hat sie kein unangenehmes Kino im Kopf?

Wieso denkst du eigentlich, dass mehr Männer ihre Schwänze beäugen auf dem Klo als Frauen die Oberweite anderer Frauen?

Halte ich beides für Gerüchte die kaum haltbar sind...

Unterm Strich ergibt sich für mich:
Es macht bei dieser ganzen "negatives Kopfkino" keinen Unterschied um Geschlecht - sondern es greift auch hier ein Grundsatz der Physik:
"Jede Aktion erzeugt eine entsprechende Reaktion."
Und zwar unabhängig vom Geschlecht - und auch egal, welches Geschlecht die F+ hat...
@ devoteseele
Das mit dem Vergleichen haben Frauen sehr wohl auch -da gebe ich Forderung Recht.

Ich glaube auch nicht, dass Frauen grundsätzlich mehr Selbstbewusstsein haben. Das ist geschlechtsunabhängig individuell ausgeprägt.

Ich denke, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, dass es in der Person unabhängig vom Geschlecht liegt, ob er/ sie der F+ weitere F+ tatsächlich zugestehen kann.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich denke es spielt auch (leider) immer noch der Gesellschaftliche Aspekt mit ein, dass eine Frau, die mehrere Beziehungen zu Männern pflegt gerne als Schlampe und der Mann als toller Hengst hingestellt wird.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich gerade meine Bekannten darüber sehr viele Gedanken machen nicht abgestempelt zu werden.

Folglich gibt es weniger Frauen, die offener damit umgehen und mehr Männer die dazu bereit sind. Meine Meinung!

Ich selbst hab vor ein paar Jahren zeitweise mal 4 Freundschaften + gehabt. Wobei es sich bei einer Dame dann auch eingestellt hat, dass Sie die Nr. 1 sein wollte. Sie wollte mich zwar nicht exklusiv und mich nicht einengen, doch wollte Sie die bevorzugte sein. Damals haben auch alle von einander gewusst und Sie haben sich fast alle mal auf einer Party kennengelernt. Mit zwein haben wir sogar ab und an was zusammen unternommen.

Es Stand aber auch die Freundschaft vor dem Sex...

Und 3 davon über Joy kennengelernt...
ja ja die liebe Eifersucht..
Hallo,
ich habe mit zwei verschiedenen Freundschaften mein Erfahrungen mit dem Thema gemacht, eine sehr schöne und eine negative Erfahrung!
Als erstes hatte ich eine sehr schöne und fast 3 Jahre dauernde Dreierbeziehung zu einem Paar.. das war ein echter Hochgenuss. Alle sind ehrlich, mit Respekt und ohne Vorurteile an die Sache ran gegangen und es hat sich entwickelt.. völlig ohne Stress.. eine ECHTE HAUSFREUNDSCHAFT.. keine schnellen REINRAUS Nummern.. keiner hat sich übervorteilt gefüllt.. sondern wir haben uns auf der sexuellen Ebene ergänzt..

Die zweite war die negative Erfahrung, die war mit einer Dame und einer sogenannten Freundschaft + Beziehung.. Da ich keine Eifersucht kenne und die Heimlichkeiten nicht mag, habe ich ihr auch von Anfang an gesagt, dass ich auch eine andere Dame kenne und mit der auch Sex habe..
Am Anfang war alles keine Problem für Sie, bis sie mitbekommen hat, dass die andere Frau jünger war.. Nach ca. 2 Monaten ist die Freundschaft + zu einem immer mehr Klammern + geworden, weil sie Angst bekommen hatte, dass ich sie wegen der jüngeren Frau nicht mehr mag und im Grunde wollte sie mehr als nur Freundschaft+ und so habe ich diese Freundschaft + beendet, da es nur mehr Stress und Rechtfertigung war..

Seit dem bin ich bei Frauen, die eine Freundschaft + anstreben immer sehr vorsichtig wieviel ich von meinem (ich nenne es mal) "privaten Sexualleben" preis gebe.. weil nach einer gewissen Zeit fast immer die Klammern kommen.. Echt schade.. wäre ein sehr schöne und auch für beiden Seiten gleichberechtigte Basis..
MEINE MEINUNG: auf Dauer sehr schwer zu Händeln mit SOLOFRAUEN --Falls es ein solche überhaupt in Österreich gibt die eine echte Freundschaft+ eingehen will..
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Es ist mir schleierhaft, warum es überhaupt Frauen gibt, die mehrere Freundschaft+ haben/wollen.

Sex ohne Liebe ist zwar manchmal auch ok, einfach um zu merken, dass man noch lebt aber mehrmals mit dem selben Mann?
Brauche ich so oft einen vor die Birne, a la "Ficken ja aber sonst ertrage ich dich nicht"?

Oder gibt es Frauen, die das als Kompliment verstehen?

Tja, und die wenigen Frauen, die wirklich nicht lieben oder geliebt werden wollen, klar, die haben erst mal freie Auswahl.
Witzigerweise kommen die Männer damit dann auch wieder nicht klar, wenn dann eine Frau mal nicht klettet (meine Beobachtung).
Entweder wird sie dann als "geile Fickschlampe" betrachtet und zwischendurch halt genutzt oder es passiert was ganz erstaunliches - er ist so verwirrt, dass man fast meinen könnte es wäre Liebe.
Damit nervst du aber, also plane deinen souveränen Rückzug *zwinker*

Ich finde der Swingerclub ist eine perfekte Einrichtung um Triebe zu befriedigen. Warum zum Teufel brauche ich Freundschaft um zu ficken?
Da könnte ich mich doch mit meinen Mädels (also Freundschaften) einfach hinsetzen und wir rubbeln uns gegenseitig die Möse wund, ist in meiner Vorstellung zumindest das gleiche.
*******ine Frau
520 Beiträge
@*****chi

du hast das Prinzip von Freundschaft + aber mal so gar nicht verstanden.... *oh2*
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Aus der Tatsache Frau kann passiv warten, wer denn da Interesse zeigt, einen Vorteil auszumachen ist Unfug und Off-Topic.

Das sehe ich auch so.
*****chi Frau
1.120 Beiträge
*ggg*

Das kann schon sein Moon_shine.

Ich definiere es als Sex und "Freundschaft" (halt auch mal ins Kino gehen), ohne Liebe.

Alles andere wäre eine Liebesbeziehung ...
*****chi:
Ich finde der Swingerclub ist eine perfekte Einrichtung um Triebe zu befriedigen. Warum zum Teufel brauche ich Freundschaft um zu ficken?
DU musst ja auch keinen Eintritt zahlen. Männer mit begrenzten Kopulationbudget kommen bei mehreren F+ günstiger weg, selbst wenn sie ab und zu mal zum Kaffee oder einer Curry-Wurst einladen.
*haumichwech*
der war
gut:-))))
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Warum zum Teufel brauche ich Freundschaft um zu ficken?

es fickt sich besser - zumindest bei mir ...
Im Thema ging es um Polyamorie - glaube ich!
Nicht um Freundschaft Plus, nicht um hemmungsloses, gefühlarmes Herumficken und auch nicht um die bloße Befriedigung sexueller Bedürfnisse. In der Polyamorie ist, wie der Name schon sagt Liebe eine Grundvoraussetzung und nicht wie hier immer wieder dargestellt der Grund für das Ende einer, wie auch immer gearteten Liason.
Polyamorie ohne Liebe geht alleine von der Definition her nicht! Dann ist es etwas anderes.
Frauen haben es da genau so schwer wie Männer. Beide treffen immer wieder auf die, die Polyamorie als Deckmantel für ein ausschweifendes ungezügeltes Sexualleben missbrauchen.
Micha
*****one Frau
13.323 Beiträge
aus dem EP
Aktuell pflege ich mehrere so genannte "Freundschaften Plus" und darin wiegt jeweils die "Freundschaft" genauso viel wie das "Plus". Was für mich bedeutet, ich bringe den jeweiligen Partnern Respekt und Wertschätzung entgegen, mich interessiert nämlich der ganze Mann. Jeder dieser Männer weiß, dass er mich nicht exklusiv bekommt, aber er kennt die Anderen nicht. Das ist für mich zur Zeit sehr angenehm so. Und meine Freundesliste ist inzwischen für niemanden mehr einsehbar, nicht mal für meine Freunde....

allerdings ist die überschrift dazu etwas verwirrend *zwinker*

Polyamorie - haben es Frauen leichter?
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Was ich hier im Thema immer noch nicht verstehe ist,

TE ist nicht eifersüchtig und alles klappt für sie prima - soweit so klar.

Ihre Männer macht sie aber nicht miteinander bekannt, denn das könnte Probleme geben(?).
Mein Rückschluss also, sie hat die Erfahrung, dass Männer eifersüchtig sein können.

Wie aber bitte kommt daraus die Frage zustande, dass Frauen eifersüchtig sind *hae*
Von sich selbst aus kann sie darauf ja nicht schließen.

Und da es gerade wieder Missverständnisse wegen dem Themeninhalt gibt frage ich doch mal ganz einfach:
Liebe TE, wie ist das denn, ist Liebe im Spiel?
Um es einfacher zu machen, denn Liebe ist nicht für alle Menschen gleichbedeutend: Bist du aufgeregt vor Treffen (mit Herzrasen und so)? Beobachtest du schon mal eine Pupillenerweiterung beim Gegenüber? Glüht dein Arm, wenn du dort angefasst wirst? Falls ja, bei allen?
Bist du traurig, wenn jemand absagt oder rufst du dann wen anderes an und alles ist prima?

Die Fragen sind ernst gemeint, einfach um einig zu sein, wovon wir hier reden.
Allerdings wäre es nachvollziehbar, wenn du sie nicht beantwortest ... naja ... vielleicht findest du eine Antwort, die niemanden in deiner Konstellation verärgert und uns etwas mehr Einsicht bringt *g*
ach Männer können genauso wie Frauen eifersüchtig
werden genauso wie plötzlich aus einer gegenseitigen Freundschaft +
Gefühle entstehen können.

ich hatte mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben auch eine
Freundschaft + und es hat sich toll angefühlt nicht nur sex zu haben
sondern auch immer für ihn dagewesen zu sein.

dazu gehört Respekt und Vertrauen dem anderen gegenüber.

Ich wäre für Ihn durch s Feuer gelaufen und selbst wenn er jetzt
Hilfe brauchen würde, würde ich wieder hinfahren.

Ich hatte ihm sogar eine Freundin gewünscht, die Ihn respektiert und
ihm seinen großen Wunsch erfüllt. er war mir so wichtig das ich sogar
Gefühle hinten angestellt habe.

Heute fehlt er mir obwohl wir schon über 3 Jahre keinen kontakt mehr
haben.

Mittlerweile glaube ich das ich eher der Typ Freundschaft + bin als der
Typ Beziehung. Was aber gar nicht geht ist, wenn ich dabei auf der
Strecke bleibe und jeder immer nur meint mit mir ficken zu müssen
wenn er grad Zeit hat.
*******enig Mann
10.119 Beiträge
schönes Thema...;)
wer ist jetzt wohl mehr eifersüchtig? Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen und glaube im Übrigen, dass es letztendlich doch immer wieder von Beispiel zu Beispiel verschieden sein wird. Meine persönlichen Erfahrungen sehen so aus, dass die Frauen mir im langjährigen Schnitt doch eifersüchtiger erschienen sind. Allerdings kann das natürlich auch nur meinem verengten Blickwinkel geschuldet sein. Und ich habe noch einen ganz, ganz bösen Verdacht: wenn Frauen nämlich eifersüchtiger sind, könnte das schlicht und einfach daran liegen, dass ihnen die Buben wichtiger sind, als den Buben die Mädels. Aber das ist sowieso alles vermintes Gelände...

Ach ja, und nirgendwo wird Doppelmoral so schön sichtbar wie bei Leuten (egal, welches Geschlecht), die zwar mit mehreren Menschen Körpersäfte austauschen, von ihren jeweiligen Partnern aber verlangen, dass diese ihnen treu sein und vor allem bleiben sollen. Sorry, aber die Logik dieses Gedanken-Konstruktes wird sich mir auch in Zukunft nicht erschließen.
Ich will mal so sagen...
...es ist doch alles letzten Endes nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wo viel Angebot (guckst Du nur mal in den Datingbereich hier: Relation Männer : Rest dürfte in etwa bei 10:1 liegen), da muss das Angebot ins Auge stechen, auffallen, außergewöhnlich sein.

Währenddessen auf der femininen Seite der Eindruck entsteht, Frau macht Profil auf und ist anschliessend erst mal 14 Tage damit beschäftigt, die völlig überquellende Inbox einigermassen aufzuräumen.

Ich will gar nicht bewerten, ob Frauen oder Männer eifersüchtiger sind oder sein können. Meiner Einschätzung nach zieht sich Evolutionsentwicklung auch bis in dieses Portal. Mann jagt, Frau wird erlegt. Wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Frau muss hier gar nicht selbst aktiv werden, da irgendwann von einem akzeptablen Mann eine Nachricht in der Inbox liegen wird. Punkt.

Was das Thema "Heimlichkeit" von polyamorösen Neigungen gegenüber den jeweiligen Partnern angeht:
da denke ich, dass die wesentliche Motivation die Diskretion ist. Bevor ich mir bei meinem Partner erst "umständlich" die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Beziehung abhole, halte ich bequemerweise die Klappe. Damit ist sichergestellt, dass ich auf keinen Fall etwas verkehrt mache....oder habe ich hier am Rande eine vollkommen falsche Wahrnehmung der Ursprungsfrage? *zwinker*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Alter Schwede! *zwinker*

Also, da sind jetzt so viele verschiedene Aspekte aufgetaucht und auch einige Fragen direkt an mich gestellt worden, dass ich mal versuchen muss, das der Reihe nach aufzudröseln.

Die Frage nach der Eifersucht der Frauen entstammt meinem subjektiven Eindruck, dass ich "meinen" Männern gegenüber sehr offen umgehen kann mit der Tatsache, dass ich NEBEN (nicht vor, hinter, über oder unter!!!) ihnen andere Götter habe - während sie offenbar im Gegenzug mit "ihren" Frauen nie so offen sein können (oder eben GLAUBEN, nicht offen sein zu können).

Mein jetziges Beziehungsmodell - ob nun polyamorös oder polygam oder einfach "mehrere Freundschaften Plus", wer will das festmachen? - beruht auf der befreienden Erkenntnis aus meiner persönlichen Entwicklung, dass ich für mich allein ein vollständiger Mensch bin - was mich SCHLAGARTIG von Verlustängsten befreit hat! - und Liebe eben nicht heißt, zusammen zu wohnen, ja, nicht einmal, dass man jede freie Minute zusammen verbringen muss. Ausdrücklich: MEINE Brille!

Zu jedem "meiner" Männer habe ich ein warmes, liebevolles, wertschätzendes Gefühl, das von Respekt getragen wird. Wunderbarerweise beinhaltet das AUCH Sex. Und zwar ohne ständiges Synchronisieren der Terminkalender.

Und in diesem Zusammenhang noch eines, das zu wiederholen ich nicht müde werde: Sex ohne Liebe ist nicht per se gefühllos! Auch der Mehrzahl der Männerprofile hier ist zu entnehmen, dass ein kaltes, gefühlloses Abficken für sie nicht in Frage kommt.

Ich finde es wunderbar, so, wie es gerade ist und ich bin ehrlich dankbar dafür! *happy*

Im Übrigen bin ich keineswegs die Beute, die erlegt wird *baeh* und ich habe niemals passiv darauf gewartet, irgendwann DIE Clubmail zu kriegen. Weil nämlich auch dieses Begeistertsein auf Seiten der Männer keine Garantie dafür ist, nicht an einen Kandidaten zu geraten, der ratzfatz überfordert ist von meinen Inhalten. Für konstruktives Miteinander müssen beide Seiten aktiv werden - ob's nun Poly, Mono oder Sonstwie heißt.

Und allmählich komme ich aus den geschriebenen Beiträgen - übrigens mal *danke* für Eure Sichtweisen! *anbet* - zu dem Schluss, dass es Menschen gibt, die meine Wahrnehmung teilen, aber eben mindestens genauso viele, die es anders erleben.

Es scheinen aber tatsächlich die Verlustängste ursächlich dafür zu sein, sich auf solche Konstrukte wie meines nicht vorbehaltlos einlassen zu können, egal, welches Geschlecht. Aber verloren werden kann nur, was besessen wird. Und meine Überzeugung ist, dass kein Mensch jemals einem anderen gehört.

Trotzdem können zwei Menschen sich einander versprechen, sich zueinander gehörig fühlen und damit glücklich sein.

Die Welt ist unendlich vielfältig - ist das nicht geil? *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.