Zum Thema "Doms haben doch kein Problem, Tabus zu vermeiden": Das sehe ich nur bedingt so.
Denn es können sich ja auch Traumata etc. erst mittendrin zeigen. Das kann auch Dom erwischen.
So einen Fall hatte ich in meiner ersten SM-Beziehung. Wir waren beide noch sehr unerfahren und versäumten deswegen, darüber zu reden, was "dein SM" und "mein SM" denn so konkret ausmachen würde.
Ich probierte es also einfach mal, aus ihren Fesseln zu entschlüpfen ("mein SM", ich benötige eben auch die Sicherheit, dass es nicht geht). Als es mir gelang, stürzte sie prompt komplett ab. Ich, mit Augenbinde damals, nahm das nicht sofort wahr, aber dann eben doch, und so hatte ich dann die nächste Stunde erst einmal ein heulendes Bündel vor mir, wo ich sie, eigentlich an jenem Abend "unten", dann auffing und wieder in die Realität holte. Es stellte sich dann heraus, dass dies ihre Grundangst, nicht zu "genügen", also nicht gut genug gewesen zu sein, weil ich ja aus ihren Fesseln herauskam, berührte.
Für mich stellte es sich freilich anders dar, aber das half ihr ja nicht, dass ich der Ansicht war, dass es so doch umso interessanter werden könnte, wenn der 2. Versuch dann sitzt und sie sich dann für den Ausbruchsversuch hätte gut "rächen" können.
Auch wenn Ausbruchsversuche für mich tatsächlich dazu gehören, das ist nun einmal "mein SM", unterließ ich sie künftig bei ihr. Weil sich so nun einmal geklärt hatte, dass dies eins ihrer Tabus ist! Wenn mir etwas zu locker zu sein schien, konnte und durfte ich sie dann darauf hinweisen, sodass dieses "Fesselntesten" alsbald auch gar nicht mehr notwendig war. Sie ließ sich da dann nach diesem Ereignis ja auch mal so gar nicht lumpen.
Tabus seitens des Doms können sich ja auch offenbaren, weil Dom vielleicht gar nicht auf die Idee kommen könnte, dies zu einem Tabu zu erklären, weil es für ihn eh undenkbar ist, er aber nicht weiß, dass dies für Sub ganz und gar nicht undenkbar ist.
Beispielsweise "bleibende Schäden". Ist bei so ziemlich allen Subs ein Tabu. Das kann so im Kopf des Doms drin sein, dass er dies nicht auf die Tabu-Liste setzt.
Nun legt Dom seiner/ihrer Sub mal Handschellen an. In dem wohligen Wissen, dass Sub ja eh keine ernsthaften Schäden haben möchte und sich deswegen nicht allzu sehr gegen diese wehrt.
Um dann vielleicht böse davon überrascht zu werden, dass das Sub absolut schnuppe ist, wie viel Blut da jetzt fließt und wie lange das zum Heilen dauert, da wehrt man sich halt einfach mal so richtig, ohne Rücksicht auf Verluste - und beschert Dom etwas, das er doch nie haben wollte, und Dom vielleicht darin auch keinen "Liebesbeweis" (wie es Sub vielleicht danach sieht, wenn das Ergebnis feststeht) sieht, sondern einfach nur Körperverletzung, und das für Dom schlicht nicht drin ist.
Wenn Sub eh auf SVV steht, könnte genau dies dann ganz bewusst auf Doms Tabuliste landen. Aber dazu muss Dom doch überhaupt erst auf die Idee kommen, dass Sub so drauf ist ...