Es erinnert mich so in etwa an das "Spiegelgesetz" - da heißt es ja auch: "Was immer du am anderen kritisierst, trägst du selbst in dir - es sind deine eigenen Schatten."
****ee:
Dazu kommt in meinen Augen ein weiteres philosophisches Problem: Die ganz eigenen Projektionen bedeuten ja, dass man nicht im Hier und Jetzt ist, sondern die Gegenwart mit etwas anderem vergleicht oder sich eine schönere Zukunft ausmalt - dabei geht der Blick auf das Wesentliche verloren, auch auf das eigene Ich, und schon sind Mängel, die aus Vergleichen entstehen, zum grossen Problem geworden...
Das Problem ist meiner Meinung dabei auch, das man das aber erstmal erkennen muss - denn sich in etwas hineinsteigern und irgendwann an einem Punkt angelangt zu sein, den wahren Grund gar nicht mehr zu erkennen, kann auch Schaden anrichten.
*******icht:
Eigenverantwortung kann jeder von jetzt auf gleich sofort übernehmen. In dem er sagt, der andere verletzt mich nicht, sondern ich lasse mich von dem anderen verletzen. Das ist erstmal alles. Das ist der ganze Zauber.
"Wie sich ein Menschen mir gegenüber verhält, sagt immer etwas über ihn aus - nie über mich.
Die Art jedoch, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun - und nie mit ihm."
(Safi Nidiaye)
• Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Ja jetzt erst - ich stand allerdings auf der anderen Seite - auf mich wurde projiziert
• Wenn ja, wie ist es euch gelungen, aus den Projektionen auszubrechen und Verantwortung für eure Gefühle zu übernehmen?
Da es sich über ein paar Tage hinzog und es mich immer mehr runtergerissen hat, weil ein ruhiges Gespräch irgendwie nicht möglich war und ich an den Anderen gar nicht mehr zwischenmenschlich "rangekommen" bin, habe ich heute nur noch eine Möglichkeit gesehen - ihm zu sagen, dass ich das alles nicht verstehe, dass er in meinen Augen trotzdem ein toller Mensch ist und zu gehen...es hat mich einfach zu sehr runtergerissen, weil von ihm nur noch negative Reaktionen kamen und er mir nur noch gezeigt hat, wie wertlos ich bin.