es ist sicher eine sehr schöne Art zu sagen: "Ja, ich will dich für immer", ich persönlich denke auch nicht, dass es eine Modeerscheinung oder ein weiteres Thema ist wenn man sich sonst nichts mehr zu sagen hat. Eine Verlobung ist ein Schwur, ist eigentlich Ausdruck des Versprechens immer füreinander da zu sein. Vielleicht kann er diesen Schwur (noch) nicht aus vollem Herzen leisten, sei es, dass er sich mit dir nicht sicher ist oder das er (und so sind Männer nun mal z.T.) sich dann schon sooo alt und gebunden fühlt und meint mit der Verlobung seine Freiheit, die Parties, den Spass aufzugeben und fortan wie die Eltern leben zu müssen... Ich kann nur sagen, mit diesem Schritt drückt man eine tiefe Verbundenheit aus, aber es entsteht auch ein ganz anderer Druck. Vielleicht denkt er, dass man ein "winning team" nicht ohne Not einem solchen Druck aussetzen muss...warum verloben wenn alles so schon gut ist? Warum jetzt "offiziell an sich binden"? Verlustängste? ...also ma lso frei assoziiert
...Wie gesagt, es kann zu einer Zeitbombe werden, aber irgendwann muss man ja springen, oder? Wenn es passt, kommt der Zeitpunkt für beide irgendwann von selber!!
Ich wünsch dir viel Glück!