Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1325 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Geschönte Profile" - tolerierbar oder nicht?

**********nerin Frau
4.859 Beiträge
In meiner aktiv datenden Zeit ist mir das sehr häufig passiert! ALLE von mir getroffenen Männer ab Ü40 hatten geschönte Altersangaben, nicht aktuelle Fotos und auch bei den Angaben zu Größe, Gewicht usw wurde gern geschummelt. Was mich aber besonders faszinierte: wenn ich die Diskrepanz zwischen Fotos/Gewicht im Profil und der Realität ansprach, waren sie ganz erstaunt und schienen tatsächlich selber zu glauben, dass sich da doch quasi nix geändert hat. Die 10 Kilo mehr, inzwischen ergrauten Haare und deutlich mehr Falten schienen sie gar nicht so wahrzunehmen.... 🙄🤔

Lustig finde ich das nicht! Denn so mancheine treffen hätte ich mir von Anfang an gespart, hätte ich nicht ein falsches Bild vermittelt bekommen.

Andererseits: mit meinem Herzensmann hätte ich mich wohl auch nicht getroffen, wenn er mir gleich ganz reinen Wein eingeschenkt hätte.... da muss ich fast dankbar für die Flunkerei sein... 😊😏
I love the second chance when the first impression deceives me and has already said so much ... *lolli*
Ehrlichkeit, Natürlichkeit und offene Worte ... das find ich sehr wichtig.

Natürlich dürfen auch tolle Fotografenfotos im Profil sein, aber wenn es ausschließlich bearbeitete Fotos sind, finde ich das sehr unschön.

Ich selbst habe auch schon ein Shooting gemacht und ich erkenn mich teilweise selbst nicht darauf ... klasse Fotos ... einige hängen auf Leinwand in unserer Wohnung ... aber die meisten meiner Fotos sind 'normale' Selfies .. aber so erkennt jeder, was ihn bei mir erwartet ... jeder kann sehen, dass ich keine Modelmaße habe. Und wer ein Gesichtsbild von mir bekommt, der sieht auch, dass ich so gut wie keine Schminke benutze ...

Wer das nicht mag, der muss mich ja nicht treffen.

Ich kenne viele Profile mit Gewichtsangaben, wo ich auf die Fotos schaue und denke .. da stimmt aber was nicht ..
Ich weiß, was ich wiege .. und dann guck ich nochmal .. und dann weiß ich Bescheid. Genau wie mit dem Beziehungsstatus .. find ich einfach nicht gut.

Aber überlegen wir mal, warum hier so viele schummeln.

In ganz vielen Profilen steht eine genaue Erwartung an die Date-Partner .. es liest sich manchmal wie in einem Vertrag .. da ist es kein Wunder, wenn Mann oder Frau nicht die ganze Wahrheit preisgibt, um überhaupt eine Chance auf ein Date zu haben.

Vielleicht bin ich da einfach zu naiv, aber ich merke selbst, dass ich oft anecke, nur weil ich offen rede .. einfach frei Schnauze (keine Beleidigungen oder Beschimpfungen) .. ich mag einfach keine Lügen .. nirgendwo im Leben.
"Andererseits: mit meinem Herzensmann hätte ich mich wohl auch nicht getroffen, wenn er mir gleich ganz reinen Wein eingeschenkt hätte.... da muss ich fast dankbar für die Flunkerei sein..."
Danke für dieses offene Wort, @**********nerin - das ich gerne dazu benutzen würde, eine weitere Überlegung anzuknüpfen:

Es ist ja nicht so, dass wir bis zu 200 Mal am Tag lügen, also bewusst die Unwahrheit sagen; gemeint ist damit, dass wir die Welt in einer Art interpretieren, die nicht objektiv ist.
Über die Sinne kriegen wir einen Eindruck von der Welt außerhalb in uns rein, dem wir irgendetwas andichten, nämlich die jeweils eigene Wahrheit, Realität, Wirklichkeit - aber sicher nicht die Wahrheit, die Realität oder die Wirklichkeit an sich.
Wenn wir das so akzeptieren, wie gehen wir damit um?
Irgendwie intelligent blöd, dass wir bereit sind, diese vor-gefassten Meinungen abzuchecken, ob sie stimmen oder nicht?
Wie spannend und überraschend das sein kann, wenn sich die eigene Interpretation als Trugschluss herausstellt, haben weiter vorne "fesselnd" und "agaproniss" schon kurz angerissen.

Aber um zum Thema zurückzukommen (ich bitte für meine Ausfälle um Nachsicht), provokant gesagt: Treffen wir uns nicht immer mit einer Illusion eines Menschen, die wir uns davor von diesem Menschen gemacht haben (aufgrund des Profils, Fotos usw.)?
Und in wie weit sind wir bereit, uns dies einzugestehen und zu korrigieren - also zu sagen: ich habe mich mit dem was ich dachte, getäuscht?
Nachtrag.

In dieser Täuschung kann ja auch eine große Chance liegen ...
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Aber mal was andres....
Meine Profilbilder sind nicht geschönt, selbst die Shootingbilder.
Der befreundete Fotograf hat sich geweigert, auf meine "Verbesserungswünsche" einzugehen.
Er meinte "das bist du und du bist keine 30 mehr".

Jeder, der mich kennt, bestätigt mir, dass meine Bilder und Angaben genau mich darstellen ohne Schnickschnack.

Also keine Täuschung,
.... aber mir ist es durchaus schon passiert, dass der Mann beim Date enttäuscht war.
Was kann ich dafür, dass jemand beim Ansehen meiner Bilder falsche Vorstellungen von mir entwickelt?
Bin ich dafür verantwortlich, dass man(n) eine überschwängliche Fantasie hat und falsche Erwartungen entwickelt?
Wo in meinem Profil steht, dass ich eine 30jährige, langbeinige, langhaarige Blondine bin???
Dass bestätigt mir leider immer wieder, dass Männer manchmal besser gucken als denken können.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
ja nun, wenn ich eine andere Vorstellung hatte und beim Kennen lernen kommt keine Chemie auf, dann hat sich das für mich erledigt.

Das passiert aber doch auch, wenn alles so ist , wie man dachte. Fehlt der kleine " Funke" wird das alles nix.
Schriftlich, Bildlich und telefonisch kann man die tatsächliche Sympathie nicht so darstellen , wie sie dann beim Treffen erlebt und gefühlt wird.
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Dass bestätigt mir leider immer wieder, dass Männer manchmal besser gucken als denken können.

Damit wollte ich keinem Mann zu nahe treten.
Ist nur leider meine jahrzehntelange Erfahrung.
*******dess Frau
950 Beiträge
Für mich gibt es hier einen grossen Unterschied zwischen "eine Angabe weglassen/nicht machen" und "eine Angabe bewusst falsch machen".

Beispiel - Kinder. Dass da nicht jeder reinschreibt, Kinder zu haben, finde ich vollkommen verständlich. Zumal es ab einem gewissen Alter eh nicht mehr relevant ist. *zwinker*

Oder wenn man zB aufgrund von Unsicherheit und Orientierungsphase die Angabe der sexuellen Orientierung weglässt. Oder das Gewicht, weil man es z.B. schlichtweg nicht weiss.

Reinzuschreiben, man sei kinderlos, 62kg schwer und hetero obwohl man 3 Kinder hat, 85kg wiegt und sich für mindestens 2 Geschlechter begeistern kann, ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Für mich stellt sich dann direkt die Frage, wo sonst noch gelogen wurde.
Wenn sowas erst beim Treffen rauskommt, dann habe ich kein Problem die Person(en) unserer Wohnung zu verweisen oder -sofern das Date nicht bei uns stattfindet- zu gehen.

Die Dame.
*********_2015 Frau
897 Beiträge
@cadillacCouple
Beispiel - Kinder. Dass da nicht jeder reinschreibt, Kinder zu haben, finde ich vollkommen verständlich. Zumal es ab einem gewissen Alter eh nicht mehr relevant ist. *zwinker*

Ist für mich schon interessant. Wenn die Angabe "habe Kinder, die nicht mehr bei mir wohnen" da steht, ist mir das sympathischer, als keine Kinder.

Mein letzter Partner hatte noch nie Kinder und hatte ein Riesenproblem mit meinen erwachsenen Kindern.
Jemand, der selbst Kinder hat, hat mehr Verständnis dafür, dass ich im Notfall alles stehen und liegen lasse, wenn meine Kinder ein Problem haben
Andererseits weiß ich auch, dass jemand mit jüngeren Kindern im Haushalt mehr gebunden ist als mir lieb wäre.
*******dess Frau
950 Beiträge
Stimmt, da hätte ich mich besser ausdrücken müssen. Ein "zumeist" und "für mich/uns" wäre noch angebracht gewesen, sorry dafür.
Mir ist z.B. ein "Ich habe keine Kinder" sympathischer, da es mit meiner eigenen Einstellung Kindern gegenüber mehr übereintrifft und diverse Probleme (z.B. weniger zeitliche Flexibilität) erledigt. Was nicht heisst, dass ich keine Personen mit Kindern date. Wenn es da passt, ist dies nur ein kleines Hindernis.

Die Dame.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
gerade diese Kinder Sache , bietet nicht alle Möglichkeiten im Joy.

Ich habe einen erwachsenen Sohn, der bei mir im Haus lebt.

Er ist also KEIN Kind mehr ! Kann ich also nicht wählen ...
Bin daher nie besuchbar , und ich würde immer flitzen , wenn er Hilfe bräuchte, auch wenn er erwachen ist.
@Firsttime_2015
Ich beziehe deine Aussage über bearbeitete Fotografenbilder auf meine Aussage ...

Mit meiner Aussage, dass ich mich teilweise selbst nicht wiedererkenne meinte ich einfach das professionelle daran .. ich habe auch unbearbeitete Fotografenfotos, aber wegen Hintergrund, Licht, Winkel usw. sieht es einfach viel viel besser aus, als meine Selfies und ich bin ins rechte Licht gerückt *zwinker*

Nur das hatte ich gemeint
*****608 Mann
3.311 Beiträge
und dann gibts noch die Menschen, die keine Kinder kriegen können ob wohl sie so gerne wollen oder wollten ..
*********_2015 Frau
897 Beiträge
@Mausi_NRW
Das Problem mit den Selfies kenn ich, deshalb mach ich keine - die werden grundsätzlich unterirdisch *nene*

Ich selbst finde meine Bilder überhaupt nicht gut, aber man wird von anderen meistens positiver beurteilt, als man selbst sich sieht.
*********_2015 Frau
897 Beiträge
@drum
Davon sag ich ja auch nichts.
Keine Kinder - dass ist für mich auf keinen Fall ein KO-Kriterium.
Eher eine falsche Angabe dazu....

Würde das Thema beim ersten Date ansprechen.
Ich brauch nicht noch einen Mann, der nicht damit leben kann, dass es da noch zwei Menschen in meinem Leben gibt, die mir genauso wichtig sind wie er....
*****608 Mann
3.311 Beiträge
firsttime ich habe dich auch nicht damit gemeint, es viel mir nur so ein als ich mir das von CadillacCouple las... ich will auch nicht das sich hier irgendwer Angegriffen fühlt von mir....
****02 Paar
23.081 Beiträge
Hm...
und dann gibts noch die Menschen, die keine Kinder kriegen können ob wohl sie so gerne wollen oder wollten ..

Schlagt mich, aber ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht, was das mit der Frage des TE zu tun hat...
*******eus:
provokant gesagt: Treffen wir uns nicht immer mit einer Illusion eines Menschen, die wir uns davor von diesem Menschen gemacht haben (aufgrund des Profils, Fotos usw.)?

Ja, das meinte ich mit "das was man in einen Text hineininterpretiert und was man sich in seinem eigenen Kopf für ein Bild aufgrund des eigenen Denkens macht". Der Mensch sieht und hört nur das, was er sehen und hören will - man hat nur einen begrenzten Wahrnehmungsbereich, wenn man ein Profil liest und sich Bilder ansieht.

*******eus:
Und in wie weit sind wir bereit, uns dies einzugestehen und zu korrigieren - also zu sagen: ich habe mich mit dem was ich dachte, getäuscht?

Ich persönlich bin immer bereit dazu - gerade was Menschen betrifft. Es passiert doch eigentlich oft, dass man sich im ersten Moment von einem Menschen ein Bild macht und dann auch manchmal merkt, dass man den Anderen ganz anders eingeschätzt hat und man falsch liegt, weil sich rausstellt, dass der Andere ganz anders ist.

Bei Menschen, die mir besonders am Herzen liegen, bin ich mehr als bereit mir selbst einzugestehen, mich mit meinen Gedanken und Empfindungen getäuscht zu haben - z. Bsp. ein Streit, wenn man aneinander vorbeigeredet hat, weil zwei verschiedene Gedankengänge und Empfindungen der derzeitigen Situation von zwei verschiedenen Menschen aufeinanderprallen - Missverständnisse pur sozusagen. Sowas frisst mich auf, mir geht es nicht gut damit - und ich möchte das auch so schnell wie möglich klären, denn wie gesagt ... diese Menschen liegen mir halt besonders am Herzen;):)


Aber wenn ich hier so einige Beiträge lese, dann bin ich froh, dass ich nicht so datenfixiert bin und nicht hier bin, weil ich Sex-Dates suche.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Naja, ...
aber
• Sind solche kleine Schwindeleien im Rahmen menschlicher Schwächen hinzunehmen? ...
• Sind sie als Unwahrheiten absolut nicht zu tolerieren?


Es geht ja in der Eingangsfrage nicht vordringlich um Sex-Dates an sich, sondern, dass Frau oder Mann - oder Paar den Kontakt abbricht, wenn man sieht, dass das soooo tolle Profil dann doch nicht ansatzweise hält, was es verspricht.

Ich denke mal, sofern es sich "nur" um reine kleine körperliche Mogeleien betrifft, aber der Mensch dahinter interessant genug ist, dann würde ich nicht abbrechen - obwohl ich ganz sicher enttäuscht wäre. - Ist mir/uns ja auch schon ein zwei Mal mit netten Profilen so ergangen... Egal, ob Sexdate, oder nur Kaffee trinken...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Diejenigen, die voyeuristisch im virtuellen Off bleiben, können behaupten, was sie wollen - sie bleiben eh' unter ihresgleichen wie die sich Avataren bedienenden Gamer. Da isses' wurscht.

Die sich real treffen, werden immer die Erfahrung machen, dass es nichts bringt - wenn sie klares Feedback kriegen, sogar ein bisschen schneller.

Dass der Funke bei wahrheitsgemäßen Angaben nicht über springt, dafür kann dann keiner was.

Hilfreich bei zweifelhaften Angaben ist die Farbe des Haken - denn wenn er grün ist, haben mindestens fünf Mitglieder, die selbst einen grünen Haken haben, den Menschen, dem das Profil gehört, schon "in echt" gesehen.

Wenn ein 1,97 Meter großer Mann seine Höhe mit zwei Metern angibt, ist das verzeihlich. Zeigt ein Profilfoto aber einen Mann, der locker zehn Kilo weniger wiegt als der, der mir dann gegenübersteht, ist das allerdings unverzeihlich. Nicht wegen der Kilos (!) sondern wegen der Täuschung.
*my2cents*
****02 Paar
23.081 Beiträge
*********lich:
ist das allerdings unverzeihlich. Nicht wegen der Kilos (!) sondern wegen der Täuschung.
`

Zumindest aber wegen mangelnder Profilpflege. 10 Kilo sind ja nicht innerhalb von zwei Wochen so husch husch drauf gekommen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@jona02
Ich erinnere mich, dass das Foto sich als älter als das Profil herausstellte. *zwinker*
Ich hab mich mal mit einem Mann getroffen, für uns beide ein Date.
Eine Woche später fällt ihm auf einmal ein - vor dem zweiten Date, dass er verheiratet ist. Obwohl er mir mehrfach von seinem "Single Dasein" erzählt hat.
Für mich ist das einfach nur charakterschwach und arm. Das hat nichts mehr mit Selbstoptimierung zu tun. Man denke mal an die Frau.
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Hilfreich bei zweifelhaften Angaben ist die Farbe des Haken - denn wenn er grün ist, haben mindestens fünf Mitglieder, die selbst einen grünen Haken haben, den Menschen, dem das Profil gehört, schon "in echt" gesehen.

Da wird auch schon mal mit Gefälligkeiten gearbeitet....

Hatte hier mit jemand Kontakt ohne grünen Haken.
Er hat mir sehr glaubhaft kommuniziert, dass er aktuell keine Dates hat.
Plötzlich über Nacht der grüne Haken....
Hat mir auf Nachfrage gestanden, dass er mit ein paar Leuten, mit denen er Mails ausgetauscht hat, vereinbart hat, dass sie sich gegenseitig als persönlich bekannt angeben, obwohl sie sich nicht kannten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.