Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1464 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1358 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Geschönte Profile" - tolerierbar oder nicht?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
dieGute:
...dann stellt sich aber doch die Frage, warum wir überhaupt Profile anlegen.
Ein noch so authentisch gestaltetes Profil vermittelt keinen lebensechten Eindruck. Aber diesen anzustreben, hilft. Wenn nicht, habe ich als Betrachterin noch die Meta-Ebene: "zwischen den Zeilen lesen", "Indizien" miteinander in Bezug stellen, das ist jedenfalls mein "Handwerkszeug" um mir einen Reim zu machen, mit wem ich es da zu tun habe.
*****_sh Frau
8.193 Beiträge
*********lich:
habe ich nicht verstanden. Wenn ihr als Paar unterwegs seit, ist es wurscht, wenn die Optik eine Lüge ist? Also wenn einer von Euch allein unterwegs ist, muss die Optik eins zu eins stimmen? Eh ... ?

Anders: egal, ob alleine unterwegs oder zu zweit. Wer bei der Optik oder anders blöfft, verspielt unser Vertrauen.
Wir suchen nicht von vorneherein nach Traum-Optik mit Traum-Maßen. Bei uns sind die Chancen auf ein zweites Treffen höher, wenn sich Leute lieber weniger vorteilhaft, dafür aber ehrlich darstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die hier nach langfristigen Exklusiv-Beziehungen suchen, weitaus genervter sind, wenn sie mit falschen Vorzeichen oder geschönten Profilen angelockt werden.
*******n69 Mann
320 Beiträge
@Joanna & Lars
@****na & Lars
Recht viel besser kann man unsere Denk- und Vorgehensweise nicht beschreiben, herzlichen Dank und ein dickes Kompliment dafür! *spitze*

Frau_Weiblich:
Nüchtern betrachtet ist die erste Begegnung doch MEIN persönlicher Echtheitscheck UND DANN gucke ich, ob es passt. Letzteres verrät mir schließlich kein Profil der Welt.

Würdest Du ein Date mit jemandem ausmachen, der laut Profilbeschreibung gar nicht Dein Typ ist, weil Du das Gefühl oder die Hoffnung hast, dass derjenige vielleicht doch ganz anders und somit doch Dein Typ sein könnte?
****ute Frau
565 Beiträge
Frau_Weiblich
Da gebe ich dir völlig Recht, auch zwischen den Zeilen steht eine ganze Menge!

Und ebenso kann wohl kein Mensch sich so darstellen, wie er dann auch von anderen wahrgenommen wird.

In meinen Beitrag ging es mir vor allem darum, dieses absolute Urteil des Zitates etwas aufzuweichen.
....eignen sich nullkommanull dafür...
Denn tatsächlich haben sich die (auch durch die 'Metaebene') gewonnenen Eindrücke eines Profils meist mehr oder weniger bewahrheitet.
Manches Mal war ich auch positiv überrascht, manchmal waren die Fotos nicht gut oder ein Profil ohne Foto hatte einen wirklich ansehnlichen Inhaber.

Das "Schönen" habe ich aber auch manchmal erlebt.
Meist waren es Männer, die sich ein paar Jahre jünger machten oder ein paar cm größer.
Das sagt doch vor allem etwas über die Männer selbst aus.
Über ihr Verhältnis zum eigenen Alter bzw zum eigenen Körper.
Vermutlich auch etwas über das Selbstwertgefühl.
Es gibt ganz bestimmt auch Frauen, die falsche Angaben machen, aber ich treffe hier ja viel weniger Frauen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Dazu
Würdest Du ein Date mit jemandem ausmachen, der laut Profilbeschreibung gar nicht Dein Typ ist, weil Du das Gefühl oder die Hoffnung hast, dass derjenige vielleicht doch ganz anders und somit doch Dein Typ sein könnte?


gibt es ein eigenes Thema- und meine Antwort hieß auch schon dort "Aber sicher". Ich öffne auch Weihnachts-und Geburtstagsgeschenke im Vertrauen darauf, dass sich keine Bombe darin befindet. Die Paranoia mancher Menschen werde ich nie begreifen. Hier habe ich noch nie nach Haken geschielt, wozu? Wenn mir jemand misstraut, hat sich die Sache für mich erledigt. So jemand passt nicht zu mir. Andere meinen auf Grund meines ungeschönten Profils, ich sei ein alter Trottel. Dürfen sie, sie bringen sich damit vielleicht um ein besonderes Erlebnis.

Ich plädiere dafür, zunächst bis zum Beweis des Gegenteils von der Stimmigkeit von Profilen auszugehen. Was passiert denn schon Schlimmes, wenn Profile nicht stimmen? Die Nigeria-Connection steckt ja nicht überall drin.
*******n69 Mann
320 Beiträge
*****lnd:
Ich plädiere dafür, zunächst bis zum Beweis des Gegenteils von der Stimmigkeit von Profilen auszugehen.

Genau das mache ich ja nach wie vor. Bin trotz allem immer noch Optimist...

Was passiert denn schon Schlimmes, wenn Profile nicht stimmen?

Enttäuschung, Ärger, Zeitverschwendung,... alles schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Wenn Du so locker damit umgehen kannst und so viel Zeit für Menschen erübrigen kannst, die Dich täuschen und belügen, ist das Deine Sache. Meine Zeit und meine geistige Energie, die ich benötige, um auf einen Menschen einzugehen, soll Menschen vorbehalten bleiben, die es wert sind.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist
eben das Seltsame. Ich mit meiner naiven Vorgehensweise werde nicht belogen und betrogen. Mein Schutzengel ist von besonderer Güte. Leute, die es nicht gut mit mir meinen, bleiben mir fern. Es scheint also so zu sein, dass wer Misstrauen sät, auch solches erntet.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
bavarian69:
Enttäuschung, Ärger, Zeitverschwendung,...
Aber dann ist einfach die Erwartung zu hoch - und dementsprechend überproportional der Aufwand. DA liegt der Hase im Pfeffer, denke ich.
Erster Forumbeitrag!
Das ist jetzt mein erster Fußabdruck hier im Forum, aber ich bin der Meinung auch mal meinen Senf dazugeben zu dürfen.

Also, was bringt es mir mein Profil zu verschönern? Letztenendes kommt eh alles ans Licht, spätestens beim ersten Treffen! Und dann gibt es die große Überraschung, das der Chatpartner jemand ganz anderes war? So kommt doch keiner ans "Ziel". Ich denke man sollte seine positiven Seiten so verpacken das man für andere interessant wird ohne zu lügen.

Außerdem! Wer mich nicht so kennen lernen möchte wie ich bin, der darf auch gerne fern bleiben.

Am Ende gewinnen Charme und Humor vermutlich auch auf diesen Portalen!

First: Fuck the brain!
*******n69 Mann
320 Beiträge
eben das Seltsame. Ich mit meiner naiven Vorgehensweise werde nicht belogen und betrogen. Mein Schutzengel ist von besonderer Güte. Leute, die es nicht gut mit mir meinen, bleiben mir fern.

Na, da gratuliere ich Dir aber! Leider geht es aber nicht allen so gut. Ich für meinen Teil vertraue nach wie vor darauf, dass das Geschriebene der Realität entspricht, muß aber doch immer mal wieder feststellen, dass die investierte Zeit und Energie an einen Menschen vergeudet wurden, der seiner Selbstbeschreibung nicht annähernd entspricht.

Es scheint also so zu sein, dass wer Misstrauen sät, auch solches erntet

Ich und andere, die schon einmal solchen Fehldarstellungen aufgesessen sind, mißtrauen ja jetzt nicht grundsätzlich jeder Aussage in den Profilen. Wir gehen nach wie vor unvoreingenommen und optimistisch auf Menschen zu, die uns nach Lesen (nicht Interpretieren!) ihrer Selbstbeschreibung interessant und unserer Zeit und Energie wert erscheinen. Ich sehe nicht, dass wir hier Mißtrauen säen.

Aber dann ist einfach die Erwartung zu hoch - und dementsprechend überproportional der Aufwand. DA liegt der Hase im Pfeffer, denke ich.

Ich erwarte erst mal nur den Menschen, der im jeweiligen Profil beschrieben ist. Nicht mehr, nicht weniger! Und weil mir dieser Mensch laut Profilbeschreibung interessant erscheint, begehe ich den keinesfalls "Aufwand", ihn anzuschreiben und mit ihm zu kommunizieren. "Überproportional" ist der Aufwand erst, wenn der Mensch nicht seiner Selbstbeschreibung entspricht, die in ja erst für mich interessant gemacht hat.

Da lasse ich mir und meinen Leidensgenossen mit Vermutungen von Mißtrauen und überhöhten Erwartungen nicht den schwarzen Peter unterjubeln. Die Verfehlung liegt hier m. E. bei den Leuten, die sich nicht so beschreiben, wie sie wirklich sind.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Es gibt den objektiven Darsteller so wenig wie den objektiven Wahrnehmer.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Wo die Betonung auf objektiv liegt.....vermute ich mal
*******n69 Mann
320 Beiträge
*********lich:
Es gibt den objektiven Darsteller so wenig wie den objektiven Wahrnehmer.

Auch, wenn ich beides nicht für mich beanspruchen kann (lediglich das Bestreben), finde ich derart ultimative Beurteilungen der Restmenschheit nicht richtig. Niemand hier kennt jeden, der im Joyclub unterwegs ist, um das mit Sicherheit sagen zu können. *nono*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@bavarian69
Siehste, da haben wir schon ein weiteres Verständnisproblem!

Dass niemand sich selbst objektiv darstellen kann, liegt schlicht in der Natur der Sache. Das KANN ich niemandem zum Vorwurf machen weil - "der kann da gar nix für!" Ebensowenig wie ich für meine subjektive Wahrnehmung zu beschuldigen bin.

Kommt erschwerend die Magerkeit des Mediums hinzu: Schriftzeichen und Bilder.
*******n69 Mann
320 Beiträge
...weniger ein Verständnisproblem, als vielmehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema.

Um wieder ein wenig zum Ursprungsthema zurückzukommen: mir geht es weniger um körperliche und charakterliche Fehldarstellungen, die objektiv und subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden können. Was für den einen mollig ist, ist für den andern dick oder fett. Was für den einen lustig ist, schafft dem anderen kein Schmunzeln auf die Lippen. Damit kann ich leben.

Es geht um bewußte Falschangaben, mit denen Kontakte ergaunert und Komplimente erhascht werden und Zeit gestohlen wird, was bei realitätsgetreuen Beschreibungen gar nicht erst zustande gekommen wäre.
*********lich:
Niemand hier kennt jeden, der im Joyclub unterwegs ist

Ja vor allem, wenn jemand mit mehreren Profilen hier unterwegs ist. Wie macht ihr das denn dann ...welches Profil nehmt ihr denn dann, um jemanden von den Angaben her zu beurteilen?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@bavarian69
Dass Objektivität nicht existiert, ist amtlich, gewissermaßen. Lesen ohne interpretieren ist auch nicht menschenmöglich. Und was genau sind denn die Falschangaben, die Du anprangerst?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@Agaporniss
DAS ZITAT IST NICHT VON MIR!!!
*******n69 Mann
320 Beiträge
*********lich:
Nö. Objektivität existiert einzig als erstrebbares Ideal. Und daher kann ich das hier sehr wohl sagen.

...ein Ideal definiert ja ein "als höchster Wert anerkanntes Ziel" (extra nochmal gegoogelt), kein unerreichbares Ziel. Ich maße mir nicht an, allen anderen Usern hier im Joyclub oder der gesamten Restmenschheit abzusprechen, dieses Ideal erreicht zu haben. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich dieses Ziel anstrebe, aber noch nicht erreicht habe.

*********lich:
Dass Objektivität nicht existiert, ist amtlich, gewissermaßen.

Wodurch ist diese Nichtexistenz belegt?

*********lich:
Lesen ohne interpretieren ist auch nicht menschenmöglich.

Auch das sehe ich anders!

*********lich:
Und was genau sind denn die Falschangaben, die Du anprangerst?

Die, die ich in meinem bisherigen Posts bereits erwähnt hatte.

*********lich:
DAS ZITAT IST NICHT VON MIR!!!

Nö, das ist von mir! Ist aber kein schlimmes Zitat und somit kein Grund, zu Schreien... *smile*

*******iss:
Ja vor allem, wenn jemand mit mehreren Profilen hier unterwegs ist. Wie macht ihr das denn dann ...welches Profil nehmt ihr denn dann, um jemanden von den Angaben her zu beurteilen?

Wenn die Profile in ihrer Beschreibung zu stark voneinander abweichen, wäre das schon wieder ein Grund für mich, auf Abstand zu gehen.
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Wir investieren grundsätzlich erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss (in Sachen Ehrlichkeit bei der Selbstdarstellung).

Mir gefällt dieser Satz ausgesprochen gut, genauso handhabe ich das auch .
Ich bin ein positiver Mensch, gehe immer zuerst vom Guten aus. Also fahre ich freudig erregt zum Date, denn dass es passen könnte habe ich vorher ausführlich in mails erfahren .

Nur einmal hat mir ein Mann nach dem Treffen schiftlich mitgeteilt, dass er sich 5 Jahre jünger gemacht hatte. Ich antwortete, ja das war mit klar, bist trotzdem ein toller Mann *zwinker*

Und das war er auch *ggg* Da war das Alter dann eh egal. Es kommt doch auf die Sympathie an.Die war vorhanden.
Grobe " Lügen " sind sicher nicht tolerierbar. Allerdings kann ich mir dann eben keine stimmige Sympathie vorstellen, wenn man auf dem ersten Blick erkennen kann:

Ohh ha, 30 Kilo mehr, 20 cm kleiner kein blondes Haar auf dem Kopf, sondern eher Flusen , einig wenige nur noch....

Das Gesamtpaket muss halt passen, stimmt dann z.B: die Kilozahl nicht zu 100 % kann ich das sehr wohl verzeihen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@bavarian69
Es geht nicht um "schlimm" - es geht um sachliche Richtigkeit. Und die verteidige ich notfalls auch zum eigenen Nachteil.

Die Unerreichbarkeit ist per Definition das Wesen aller Ideale. Und die Interpretation ist der Kern jeder Verständigung, ohne sie findet Kommunikation praktisch nicht statt.

Da ich nicht aus mir selbst heraustreten kann, kann ich mich auch nicht unabhängig von mir selbst, der Beobachterin nämlich, beschreiben. Und nur das wäre objektiv.
*******n69 Mann
320 Beiträge
*********lich:
Die Unerreichbarkeit ist per Definition das Wesen aller Ideale. Und die Interpretation ist der Kern jeder Verständigung, ohne sie findet Kommunikation praktisch nicht statt.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wodurch Du die Unerreichbarkeit von Idealen und die Unabwendbarkeit von Interpretation belegt siehst, das ist aber ohnehin off topic und somit hier fehl am Platz.

Können wir uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@bavarian69
Ich weiß zwar immer noch nicht, wodurch Du die Unerreichbarkeit von Idealen und die Unabwendbarkeit von Interpretation belegt siehst,
Soziologie und Philosophie. Führt hier aber in der Tat zu weit. Daher:
Können wir uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein?
Jepp! *happy*
*********imus Mann
990 Beiträge
Profiling
Solange jemand keine realen Treffen wünscht, kann er sich hier gerne als Prinz Eisenherz oder George Clooney profilieren, vice versa sie sich als die Hure von Babylon oder Schneewittchen.

Wer/welche allerdings hier Leute real kennen lernen will, dem/der ist mit etwas Untertreibung sicherlich besser gedient als mit Übertreibung.
Was sind nicht mittlerweile für Worte gefallen: Soziologie, Psychologie, es wird theoretisiert, abstrahiert und gar philosophiert - wow!
Na, um uns mal verdientermaßen selbst zu loben: Wir sind hier ja wohl unbenommen der eigentlich sapiosexuelle Thread!!!!!
Wer hat sich hier um die Eingangsfrage geschart? - Yep, a real bunch of brain fuckers!

Okay, das war der täglich aktualisiert Beitrag zur Eigenwerbung (Ich kann also Englisch - sometimes I like to lie ... hehe) ---- wo war ich?

Ja, Eigenwerbung. Nachdem ich aus euren Stellungnahme herauslesen kann, dass man im Grunde auf Profile pfeifen kann - was sieht´s mit den Beiträgen in Threads aus? Sind sie nicht das geeignetere Medium, Forum, um etwas klarer zu erfahren, um welchen Menschen es sich hinter einem Nick dreht?
Oder ist die Selbstdarstellung in Threads noch mehr verbalisiertes Wunschdenken vieler?

Hmmm, und wenn ein Profil nichts taucht, Threadbeiträge aber auch nicht - dann Glückwunsch: verabreden wir uns also auf der Basis unserer Metaebenen, oooooom;):)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.