*******eus:
@*******iss
Interessante Frage, in wie weit sich jemand selbst in Frage stellt (vielleicht sogar verneint), wenn sie/er Normen und Ansprüche von außen übernimmt?
Ich kann mir vorstellen, dass viele erst durch die Übernahme dieser Normen und Ansprüche und dem Streben danach, jemand werden ... Konformität bietet Schutz und Identität - wenn stört es da Masse zu sein, wenn man zu ihr gehört?
Okay - neue Definition von Lüge: Alles nur eine Häutung vom alten Ich!
Meiner Meinung nach stellt man sich selbst in Frage, wenn man sein Profiltext dem "Angebot" und "Nachfrage" anpasst - soll heißen: Wenn man sein Profiltext nach der "Nachfrage" in so einem Forum anpasst, dann wird man in dem Moment zu jemand anderen und stellt sich selbst, wie man doch eigentlich ist, in Frage - man möchte anders sein, so wie viele hier vorgeben zu sein - damit man "angenommen" wird von der suchenden Masse - damit man Erfolg hat.
Diese Fassade bröckelt vielleicht nicht sofort, wenn man "nur" bei seinen Charaktereigenschaften, Vorlieben usw. geschwindelt hat, die Fassade wird man evtl. eine Zeit lang aufrechterhalten können - aber im Laufe eines regelmäßigen realen Kontaktes fängt es ganz sicher an zu bröckeln, denn eine "Rückentwicklung" ist vorprogrammiert.
Was nützt es jetzt also wirklich, sein Profil zu verschönen und sich der breiten Masse anzuschließen?
Nichts! Wird man dadurch wirklich jemand anderes?
Nein! Man wird lediglich eine Kopie von vielen und verliert sich selbst dabei.
*******eus:
Von jemandem so angenommen zu werden, wie man als Mensch ist, ist natürlich ein wahr gewordener Traum
Wünschen sich das nicht viele und ist es nicht auch ein Grund mit, dass einige hier ihr Profil "aufhübschen", auch wenn sie sich dabei selbst verleugnen?
Wenn jeder, der sein Profiltext der Masse angepasst hat, um "ans Ziel" zu kommen, seinen Profiltext einer Person in seinem Umfeld zeigen würde, die den Profilersteller gut kennt, was würde da wohl eine Aussage bei raus kommen?
Beispiel: Wenn ich jetzt meinen Profiltext der Masse anpassen würde und würde den Text diesem besagten Menschen von dem ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe (der auch u.a. sowas wie mein "Selbstbewusstsein-Mentor" geworden ist) zeigen, dann würde er sowas sagen wie: "
Zu was für einer Perfektion du auch immer streben willst, musst du wissen, aber das in dem Text bist du nicht" und er würde mich warscheinlich auch fragen, was ich damit bezwecken will und dass das doch schei**** ist.
Und ja, du hast Recht, es ist schön so einen Menschen zu haben - gegenseitig voneinander zu lernen, jeder darf, nein
soll so bleiben wie er ist und miteinander zu wachsen - ich bin durch ihn schon gewachsen;)
**********rnity:
Normen und Werte...
...als Schulfach. Dass es das nicht (mehr) gibt, wird wohl für viele Eltern eine gute Ausrede sein...
Doch, Werte und Normen gibt es noch - als Alternative zu Religion.
Aber liegt es nicht an uns, unseren Kindern die richtigen Werte zu vermitteln - ich persönlich bin nämlich mit den Wertvorstellungen der Schule nicht einverstanden, was das Leben betrifft.