Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15099 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeig uns deinen Weihnachtsbaum...

*****a42 Frau
13.559 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zeig uns deinen Weihnachtsbaum...
Ich gebe es zu, ich liebe Weihnachten und ich liebe Weihnachtsbäume!

Es hat etwas faszinierendes, wenn sich das Licht in den Weihnachtskugeln bricht.
Ich sitze davor und es funkelt und glitzert und ich lasse meinen Gedanken freien Lauf.

Nirgends und zu keiner anderen Zeit, so scheint mir, kann ich so wunderbar über meine Träume und Wünsche nachdenken. Über das was war und das was kommen mag.

Auch mag ich den Duft der Bäume, das leise Knacken und die Erinnerung an vergangene Zeiten... und ich mag das Weihnachtswunder. Ich liebe die Hoffnung und ich gebe sie nicht auf!

Seit ein paar Jahren habe ich keinen klassichen Weihnachtbaum mehr und auch in diesem Jahr verzichte ich darauf, weil es zu anstrengend wäre ihn gegen unsere vielen, verspielten Katzen zu retten ...

Darum freue ich mich, wenn ihr mir und allen anderen, eure Weihnachtsbäume oder auch deren alternative zeigt. Und eure Freude mit uns teilt!

Was bewegt und bedeutet euch der Weihnachtbaum?

Wie liebt ihr ihn? Glitzernd und schillerend? Bunt und schrill? Natur pur mit Äpfel und Strohsternen? ...

Zeigt uns auch gern die schrägen Teile, die Bäume, die man nicht vergißt und am schönsten ist es, wenn ihr eure Geschichte dazu schreibt. Lasst uns teilhaben!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bilder und Geschichten
und wünsche Euch allen von Herzen

*nikolaus* Fröhliche Weihnachten 2016 *nikolaus*

sandra42

PS: Bitte nur eigene Fotos posten!
*********arBin Paar
1.356 Beiträge
Unser Baum
2016
Danke für diesen wundervollen Thread!
*freu*

Da mich immer schon alles fasziniert hat, was funkelt und glitzert, ist Weihnachten wie gemacht für mich. Schon seit vielen Jahren sammle ich besonders ausgefallene Weihnachtskugeln und behänge jedes Jahr den Baum damit.
Inzwischen ist der Weihnachtsbaum nicht mehr ganz so groß wie früher. Das macht aber nichts. Dann hängt der Weihnachtsschmuck eben ein bisschen dichter.*grins*

Und jedes Jahr wieder dieselbe Frage: "Lametta oder nicht?"*gruebel*
Irgendwie hat Loriot ja recht.*grins*
Sein Sketch über die Familie Hoppenstedt gehört für mich zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Mittlerweile wird er ja sogar im Fernsehen gezeigt.

Mein Weihnachtsbaum wird immer am 23. aufgestellt und dann schon mit den Kerzenhaltern und echten Kerzen bestückt, damit die Zweige sich aushängen, die ja vorher im Netz zusammengedrückt waren.
Am 24. wird er dann von mir und meiner Tochter geschmückt.
Es ist schon eigenartig, wenn ich zurückdenke.....damals hat meine Mutter mich angeleitet. Nun tue ich es bei meiner Tochter.
Das warme, besinnliche, festliche Gefühl ist aber immer noch dasselbe.*nikolaus*

Dies ist der Baum vom letzten Jahr. (Ein Foto vom diesjährigen folgt dann noch.):

Die musste ich haben als Fußballfan *fussball*

Ein Blick in die Schmuckkiste:

Die "Beute" von diesem Jahr *grins*

*****cat Paar
43.204 Beiträge
Soeben geschmückt
Rot und weiß herschen bei uns vor.

Wir lieben diese eher skandinavische Art zu dekorieren.

**********luder Frau
16.363 Beiträge
Ich habe fertig *puh*

Der größte Kampf war der mit der Lichterkette *freundchen*

Ich wünsche Euch ein paar besinnliche Feiertage *bussi*
**********rnity Paar
4.414 Beiträge
Auch auf die Gefahr...
...hin, dass es einen riesigen Aufschrei geben wird:

• echter Baum
  • echte Kerzen
  • bunte Kugeln
  • Lametta

Frohe Weihnachten,
Joanna & Lars!
*****a42 Frau
13.559 Beiträge
Danke ihr Lieben für die schönen Aussichten! *herz*

*nikolaus* sandra42
Und richtig viel Lametta!! *top*

*g*
Wir haben uns dieses Jahr für ein australisches Modell entscheiden
*****a42 Frau
13.559 Beiträge
Habt ihr den Baum unter die Decke gehängt? grübel
Ja.
Weihnachten kam wieder so plötzlich und wir hatten keine Zeit uns einen neuen Christbaumständer zu kaufen
**********luder Frau
16.363 Beiträge
*haumichwech* und ich hab schon gedacht ich hab Hallo`s *lach*
**********rnity Paar
4.414 Beiträge
Wenn...
...ich das richtig sehe, hängt der Baum an einem Schwerlasthaken - was natürlich die Frage aufwirft, wo Ihr bis Nach den Heiligen Drei Königen "schaukelt"...? *mrgreen*

Ist aber auf jeden Fall mal was anderes. *g*

Frohe Weihnachen!

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
die Tradition, Bäume zu hängen, ist vor der, die heut üblich, ganz "normal" gewesen

**it:
Bis ins 20. Jahrhundert hingen die Bäume in zahlreichen Wohnzimmern unter der Decke. Dieser Brauch war vor allem im Osten Deutschlands weit verbreitet. Ein Holzschnitt des Illustrators Hugo Brückner zeigt einen herabhängenden Baum im Wandsbecker Schloss bereits zu Weihnachten 1796.

So ungewöhnlich es auch anmuten mag, spart ein Weihnachtsbaum an der Decke zumindest Platz und kann nicht so leicht umgestoßen werden. Vermutlich wurde die Tradition abgeleitet von grünen Zweigen, die man als Zeichen für Hoffnung und Licht in der dunklen Jahreszeit aufhing. So schmückten bereits die Römer ihre Häuser zum Jahreswechsel mit Lorbeerzweigen.
http://www.zeit.de/wissen/2009-12/adventskalender-weihnacht-baum

ich hab seit über 30 Jahren keinen "natürlichen" Baum mehr in der Wohnung, dafür einen wirklich sehr schönen "künstlichen"
nur meine *knips* spinnt grad mächtig
ich seh, sie nimmt auf, doch auf den PC bring ich nix
*nachdenk* vielleicht sollte ich Neustart der Systeme durch führen

allerseits viele *geschenk* egal ob mit innerem Wert oder per *my2cents*
wichtig ist die gemeinsame Zeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.