Die generelle Ernährung in dem Griff bekommen und für ausreichend Bewegung sorgen, dann sind auch kalorienreiche Ausnahmen kein Problem.
die große Herausforderung ist natürlich die Küche.
da helfen mir verschiedene Aspekte.
• Achtung, super Tipp, aber keine Moralkeule, es hilft wirklich:
Ein ethischer Vorsatz hilft super. Man muss es ja nicht gleich total konsequent machen, aber wer sich klar macht, dass Billigschoki nicht nur kalorientechnisch Scheiße ist, greift lieber einmal weniger zu und dann zu der ohne Kinderarbeit.
Oder 2mal weniger Fleisch pro Woche, stattdessen leckeres Lieblingsgemüse. Als Vegetarier oder sogar Veganer steht man gar nicht mehr vor den schlimmen Versuchungen eines fetten Sonntagsbraten oder BigMac.
Dann achte ich generell sehr darauf was ich meiner Gesundheit so zumute. Keine Weizenprodukte, kein Industriezucker, viel Rohkost.
Da hilft mir mein Sohn ungemein. Er fängt gerade an zu essen und natürlich möchte ich, dass er das bestmögliche Vorbild hat und sich erst gar nicht daran gewöhnt, dass Junkfood ein täglicher Begleiter ist.
Ich habe mir Spaß am frischen Kochen angewöhnt und auch den Genuss von wirklich hochqualitativen Lebensmitteln.
noch ein persönlicher Erfolgsfaktor meinerseits:
Intermittierendes Fasten. Dh 8h essen, 16h nicht. Also in meinem Fall nicht vor 10.00 frühstücken und in der Regel nicht nach 18.30 Essen. Geht je nach Bedarf natürlich auch 9/15 o.ä. ist sehr alltagstauglich, Google hilft weiter.
dann die üblichen Tipps. Nicht hungrig einkaufen, abends wenig KH, erst den Salat, dann die Pommes, viel Trinken, usw...
Last, but not least:
Ich war lange ein totaler Sportmuffel.
Da hilft:
1. Die richtige Sportart ( bei mir Boxen und Laufen )
2. Der richtige Trainingspartner ( mein Mann )
3. Eine teure Mitgliedschaft im Verein/ Studio ( was man zahlt, nimmt man lieber in Anspruch )
4. Die Erfolge ( tolle Figur, aber auch Wettkämpfe... )
Sport sorgt auch mit für die emotionale Ausgeglichenheit, die es braucht, um am Kühlschrank Disziplin zu haben.
Dieses Jahr hat Weihnachten mit genau 500g mehr beschert. Die bereiten mir kein Kopfzerbrechen.
BikerSub:
Kann dein Dom dir da nicht auf die Sprünge helfen?