Das Fasten & der Sauhund!
Hallo BikerSub!
Auch bei mir hat sich in den Vor-Feiertagen
der Schweinehund wieder etwas ausgebreitet.
Aber so geht's vermutlich den meisten von uns.
Was das Abnehmen angeht, habe ich es heuer - nicht nur wegen des Gewichtes - einmal u.a. mit Fasten versucht und war absolut begeistert davon!
Die ersten 3 Tage ist es ein wenig "anstrengend" aber danach bekommt man einen
Energie-Schub, das glaubt man einfach nicht!
Man schläft viel viel besser, man wach auf und ist nach dem Aufwachen sofort "da" (etwas, das vor allem Vor-dem-Schlagen-gehen-Esser kaum noch kennen werden) und man hat wesentlich mehr Kraft und Energie als sonst (weil man die ~30% Energie, die man sonst für die Verdauung braucht, jetzt zur freien Verfügung hat).
Das sind aber nur drei Vorteile - es ist ein Regenerations-Prozess, der sowohl den Körper als auch den Geist reinigt und uns vom vielen Ballast des Alltags befreit.
Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen, sich einmal darüber zu informieren.
Tipp:
"Das große Buch vom Fasten", von Dr. Rüdiger Dahlke, ist quasi das StandardWerk zu diesme Thema:
https://www.amazon.de/Das-gr … s+gro%C3%9Fe+buch+vom+fasten
Ich weiß, "gar nix Essen" klingt zunächst nach purem Horror - aber das ist es absolut nicht!
Mir jedenfalls fällt es wesentlich leichter, mich nur an Tee zu halten, als mich beim Essen zusammen reißen zu müssen! Denn wenn man gar nichts isst, hat man auch keinen Hunger! Das ist beim bewussten Reduzieren von Kalorien nicht der Fall - man hat ständig Hunger und ist dadurch oft gereizt. Das kennen wir alle, oder? Das ist ja auch der Grund für den Jo-Jo-Effekt.
Beim Fasten hat man dieses Problem nicht, da man hier nicht "verzichtet" - vielmehr tut man sowohl dem Körper als auch der Seele einen riesen Gefallen, wenn man ihnen einmal etwas Erholung und Ruhe gönnt!
Ich habe heuer durch eine Mischung aus Fasten und Ernährungsumstellung (wesentlich weniger "weiße" Kohlehydrate!) über 20 kg abgenommen.
(leider bin ich dann wieder in alte Verhaltensmuster zurück gefallen und hab mir einen Teil wieder "zurück geholt" - aber beim ersten Versuch ist man meistens nicht gleich 100%ig erfolgreich, oder? 2017 wird's sicher noch besser laufen!
)
Was Deinen angesprochenen Punkt des Schweinehundes betrifft:
da habe ich erst kürzlich in den "Neue Esels Weisheiten" (von Mirsakarim Norbekov) einen super Ansatz gelesen.
https://www.amazon.de/Neue-E … -3&keywords=esels+weisheiten
Man soll sich das als bildlichen Kampf gegen den inneren Schweinehund vorstellen und auch richtig visualisieren. Und jedes Mal, wenn er (der Sauhund) uns beeinflussen möchte (etwas "schlechtes" zu tun oder etwas "gutes" zu unterlassen), sollen wir ihm - so anschaulich und realistisch wie möglich - eine rein hauen ... und ihn dann blutend und wimmernd in der Ecke liegen lassen, während wir das Gegenteil dessen tun, was ER wollte!
(ich hab's jetzt ein wenig ausgeschmückt
)
Dadurch machen wir uns seinen negativen Einfluss wesentlich bewusster und können die kleinen (aber dafür häufigen) Siege über ihn dazu nutzen, selbst immer stärker zu werden.
Man wird den Schweinehund niemals los (vor allem in einer Gesellschaft, in der man permanent - ob bewusst oder unbewusst - von Werbebotschaften bombardiert wird) - aber man kann ihn klein halten und ihm jedes Mal, wenn er die Frechheit besitzt, auch nur einen Mucks zu machen, sofort nieder strecken und ihn in die Schranken weisen.
Soviel mal auf die Schnelle zum Thema Kilo dauerhaft los werden!
Das kann hier natürlich keinesfalls ausführlich abgehandelt werden - aber vielleicht liest Du Dich ja mal ins Thema Fasten ein - mir tut es gut und ich fühle mich nach der "Kur" lebendiger, fröhlicher, leichter und glücklicher, als mit jedem anderen "Programm", das ich bisher ausprobiert habe.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den für Dich perfekten Weg findest!
LG
Ben