Diese Frage wurde ja im Swinger-Forum gestellt. Es gibt hier eine eigene Polyamorie-Gruppe.
Ich möchte meine Beziehungen nicht gern derartig vorführen, um mir von anderen Menschen erzählen zu lassen, dass es ja keine verbindlichen Beziehungen seien, irgendwer unglücklich sei und das ja nicht funktionieren könne.
Diese Sachen muss man sich ja ständig von allen Seiten anhören. Integrationen von mehreren Partnern in den Familien- und Freundeskreis ist eine recht langwierige Sache. Die gesellschaftliche Akzeptanz dafür ist nur minimal vorhanden. Das dauert einige Zeit.
Ich mach mir aber nix vor: viele Menschen werden von unserem Beziehungsnetzwerk nichts erfahren. Die wichtigsten schon. Eltern, enge Freunde usw.
*********affee:
Es gibt wohl so gut wie immer entweder nur lockere Beziehungen, oder eine Hauptbeziehung und dazu dann Randfiguren, mit denen keine Wohnung oder Finanzen geteilt werden, die auch nicht ins Familienleben oder den Freundeskreis integriert werden, und für die man auch nicht ernsthaft einstehen würde, wenn sie in Not gerieten
Da wird anderen Menschen derartig viel Egoismus und Selbstsucht unterstellt. Steht ihr nicht für Freunde ein, wenn sie in Not geraten? Ich tue das und meine Partner auch. Dann tut man es erstrecht für sehr geliebte Menschen.
Eigentlich sind es immer Menschen von außen, die den Wert einer Beziehung absprechen. Es wenden sich auch nicht wenige "Freunde" ab, wenn sie davon erfahren. Gut - mein jetziger Freundeskreis ist verbindlich.
Für mich ist es total klar, dass eine polyamore Konstellation gar nicht so organisiert werden kann wie die Zweierbeziehung, die sich die allermeisten Menschen vorstellen. Über formale Einigungen bemesse ich auch nicht den Wert, Verbindlichkeit oder die Tiefe der Beziehung. Ich weiß, dass wir uns aufeinander verlassen können und wir uns auch in sorgenvollen Zeiten nicht allein lassen.
Und ja, man muss viel planen und Verabredungen treffen. Viel Spontaneität gibt es nicht. Allein schon aus beruflichen Gründen.
Ich denke, wenn man etwas über polyamore Beziehungen erfahren will, funktioniert das nicht so gut über ein Forum. Ich müsste hier erstmal einen Roman erzählen.
Ich hab einen Wunsch, wie es sich entwickeln sollte. Vielleicht funktioniert es. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders. Den festen Wunsch nach Dauerhaftigkeit und Verbindlichkeit haben wir alle.
*********2016:
ist ja auch das Thema "mit wem verbinge ich Weihnachten?"
Das Problem hat man ja auch zu zweit, wenn die Familie verstreut ist. Also muss man Interessen abwägen und den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Es kann auch sein, dass Wünsche unerfüllt bleiben. Verzicht ist manchmal unumgänglich. Die Frage ist doch, ob ich mich davon abhängig mache.