Weg von persönlichen Vergleichen, denn die werden vielleicht als verletzender Angriff empfunden und das möchte ich auf keinen Fall: jemanden verletzen oder angreifen.
Meine These ist jedoch: bei nahezu jeder unserer Entscheidungen und mindestens bei den wichtigen unterliegen wir erheblichen gesellschaftlichen Einflüssen und dabei bleibe ich. Das gilt auch für die Partnerwahl und erst recht für die Zeit danach. Ob das gut ist oder schlecht, darüber urteile ich zunächst einmal nicht. Womöglich verhindert die gesellschaftliche Beeinflussung und Korrektur bei der Partnerwahl sogar höhere Scheidungsraten, wer weiß das schon? Aber: es gibt auch bei dieser Entscheidung gesellschaftliche Beeinflussung.
Diese Erkenntnis ist übrigens uralt, bestens bekannt und natürlich keine persönliche Erfindung von mir. Wenn man sich darüber klar wird, daß man ständiger Manipulation unterliegt, wenn einem das bewusst ist, dann empfinde ich das auch nicht als Gejammer, sondern als ersten Schritt, zu verstehen, dagegen anzugehen und sie nur ein wenig zu verringern
Ein wenig verringern, denn vermeiden kann man sie nicht. Die JC-Forenregeln verhindern erfreulicherweise politische Diskussionen und deshalb hier auch nur der allgemein Hinweis auf das Tagesgeschehen: wann, wenn nicht jetzt wurden großen Menschenmassen jemals durch "postfaktische", für den Einzelnen gar nicht mehr überprüfbare Behauptungen so einfach und nachhaltig manipuliert?
Eine persönlichere Bemerkung sei mir allerdings gestattet, denn wo, wenn nicht bei den sog. Smartphones (was auch immer smart an einem Stück Technik sein soll) tritt Manipulationsmacht so offen und klar erkennbar zu Tage:
*******440:
Das Gerät gab es kostenlos zu einem Vertrag dazu. Ich hätte auch ein IPhone haben können, aber ich wollte bei Android bleiben. Denn da entscheidet der Nutzer größtenteils noch selbst was er sehen, lesen und hören will.
Firmen stecken Unsummen in die Pflege ihrer Markenimages durch offene Werbung, aber auch durch Meinungsbildung in Internetforen etc., Begriffe wie "Sockenpuppe" u.a. sind wohl hinlänglich bekannt. Ich mag keinen Technikstreit vom Zaun brechen, aber wer Android oder iOS benutzt ist natürlich Opfer von breit angelegter Datenerfassung und Manipulation. Ich empfehle dazu z.B. einen gelegentlichen Blick in die Cookieliste des eigenen Internetbrowser.
Und spätestens bei der Bemerkung:
*******440:
Das Gerät gab es kostenlos zu einem Vertrag dazu.
kann ich ein Schmunzeln nicht mehr verbergen. Abgesehen davon, daß die Handykosten natürlich über die Vertragsnutzung weit mehr als abgegolten werden: Sofort fällt mir ein Satz ein, den ich vor Jahren einmal las (ja, auch Texte die wir lesen sind Manipulation, so wie das, was wir hören, sehen, schmecken, riechen, jeden Tag und auch ich werde manipuliert, zu jeder Zeit), der das Geschehen aber ganz gut beschreibt: "Wenn es 'umsonst' ist, dann bist DU die Ware.". Nachdenkenswert.