...die sache mit den zielen...
und auch "zukunftsplänen" ist etwas ganz eigenes: oft brauchen menschen, die mehr oder weniger unsicher sind, solche dinge, um sich daran festzuhalten. dieses festhalten gibt scheinbare sicherheit. je unsicherer ein mensch ist, desto mehr scheint er/sie ziele und pläne zu brauchen, um sich daran festzuhalten.
ziele und zukunftspläne sind nicht realität, es sind dinge, die man/frau haben möchte, obwohl sie nicht sind. viele solcher menschen brauchen immer wieder solche herausforderungen, um sich "wertvoll" zu fühlen. andererseits bringt das erreichen eines ziels natürlich viel "befriedigung". bleibt leider oft die frage: was jetzt? alles ist erreicht, war das alles? nicht wenige threads in diesem forum, berühren diese fragestellung hinsichtlich zwischenmenschlichen beziehungen.
über solche philosophischen ansätze werden ganze bibliotheken geschrieben. vielleicht eine kleine bemerkung dazu: wer sich allzu sehr auf ein ziel konzentriert, fixiert sich darauf - und übersieht dabei möglicherweise all die anderen möglichkeiten, die das leben bietet.
wer mit einem partner zusammenlebt, kreiert oft konflikte zwischen dem eigenen "soll zustand" und demjenigen des partners - wenn eben nicht darüber gesprochen wird. der eine partner zieht in die eine richtung, der andere in eine ganz andere. oft ist man/frau gezwungen, kompromisse einzugehen. ok, es kann ein ziel sein, mit lauter kompromissen zu leben... aber befriedigend ist das ganz bestimmt nicht...
@*******ill, so betrachtet ist es doch vielleicht einfach so, dass du und dein freund mit beiden beinen im leben steht, und dieses leben jeden einzelnen tag einfach geniesst. dass ihr dankbar dafür seid, dass ihr euch habt und glücklich seid. die dinge "ergeben" sich von selbst. wer sich auf das leben verlässt, wird sich selbst kennen - und immer danach handeln...
wichtig ist, dass man/frau sich selbst aufrichtig liebt, und auch seinen partner aufrichtig und bedingungslos liebt. wer das kunststück, überhaupt "die anderen" und "das leben" so zu lieben, wie sich selbst, wird immer in der lage sein, das "richtige" zu tun, auch ohne ziele.
lg!