*********uple:
fremdgehen ist für mich, wenn man seinen partner, ohne dessen wissen und hinter seinem rücken,
emotional, sexuell, romantisch und/oder mental betrügt.
q.e.d: Ein Knackpunkt der Eingangsfrage ist also tatsächlich die Definition von "Fremdgehen".
emotionaler Betrug: die erloschene Liebe und Empathie, die man früher für den Partner empfunden hat, der Hass, der sich stattdessen ob der sprichwörtlich und tagtäglich nicht zugeschraubten Zahnpastatube einstellt, der Streit um Unordnung, Finanzen, Schnarchen, selbst die kleinste Kleinigkeit, er ist Indiz, doch ist er auch schon Tat? Ist das schon fremdgehen, wenn man die eigenen Stimmungsschwankungen nicht sofort und absolut dem Partner gesteht? Ist ständiger Seelenstrip gefragt?
sexueller Betrug: in der Tat, das wird sicher als summa fecit von den meisten Menschen als fremdgehen angesehen. Erstaunlich viele Menschen aber werden nach einem einmaligen Seitensprung mit enormem Katergefühl vielleicht zugeben, daß sie deshalb nicht weniger emotional an den bisherigen Partner gebunden sind und umgekehrt der Partner doch wohl auch, mindestens aber, so lange er vom Seitensprung niemals erfährt. Das klingt pervers, ich weiß, doch ist Beziehung nicht mehr als nur das Öde rein-und-raus in bierseeliger Umnebelung? Das soll kein Freibrief für außerehelichen Sex sein, doch: wo finden sich da z.B. die wieder, die trotz so einer Affaire beschließen weiter zusammenzusein?
romantischer Betrug / mentaler Betrug: die Bewunderung der vollkommen Ästhetik einer vorübergehenden Frau, die Achtung vor ihrem Geist und ihrem Witz, all das weil es ja nur in Gedanken geschieht, das ist bereits Betrug und Fremdgehen? Die breite Zustimmung zu dieser Definition lässt mich glauben: es gibt in diesem Erotikforum nur Heilige!