Die
Problematik beim "einschränken der Erwartungen" ist ja nicht die Erwartungen einzuschränken - sondern WELCHE Erwartungen schränkt man ein?
Diese Frage geht jetzt direkt an all jene die meinen:
"Eine Frau hat es ja nur deshalb schwer weil sie zu viele Erwartungen hat..."
Wo soll sie sich einschränken?
Beispiel:
"Du bist mindestens 185 groß, wiegst nicht mehr als 95 kg, machst täglich wenigstens eine Stunde Sport und bist entsprechend muskulös, blond mit grauen Augen und am ganzen Körper abgesehen vom Kopf (auf dem du einen Pferdeschwanz bis zur Mitte deines muskulösen Rückens hast) haarlos. Du hast ein Auto und darfst es auch fahren. Du hast einen Job, ob du der Chef oder ein Angestellter bist ist egal - der Angestellte ist mir lieber weil du dann mehr Zeit hast als ein Chef. Du gehst gerne spazieren, sitzt in der Bücherei und tratscht gerne über dies und jenes. Dann freue ich mich sehr über dein Anschreiben..."
WO soll diese Frau jetzt "zurückstecken in ihren Erwartungen"?
Fangen wir mal bei der Optik an...
...für Männer mit 175 auf die der Rest zutrifft (gibt es bestimmt zu Hauf) sollte sie auf die Größe verzichten.
Aber für die Männer, die braune Haare haben und auf die der Rest zutrifft (gibt es bestimmt nicht weniger als von den 175-Kerlen) soll sie nur auf die Haarfarbe verzichten...
Man könnte jetzt jeden einzelnen Punkt dort zerlegen.
Was aber dabei raus kommt wäre unterm Strich:
"Du bist ein Mann - dann freue ich mich auf dein Anschreiben."
Dann sind wir nämlich bei Willkür angekommen.
Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn zu VERLANGEN, dass jemand seine "Erwartungen zurück schraubt".
WENN man "überzeugend" ist - dann WIRD die Person von sich aus schon dazu bereit sein die eigenen Ansprüche für eine Chance zu verringern...
Aber sind wir doch mal ehrlich...
...es liegt doch sehr selten tatsächlich an nur EINER Sache...
Und dann nimmt man als "Absage" eben etwas, woran der andere nichts ändern kann - um ihm nicht weh zu tun...
"Sorry - du bist zu klein..."
klingt nun mal deutlich besser - und ist ja nicht gelogen, was ja nicht unwichtig ist - als:
"Sorry - aber weil du die Sache mit seid und seit nicht gebügelt bekommst bist du meiner Meinung nach so hohl da hilft nicht mal Schaumstoff als Füllung."
Ich bin ja auch nicht bereit meine Ansprüche zu senken.
Und wie gesagt:
WO beginnt man und WO endet man - ohne dass man in die Willkürlichkeit abrutscht, wenn man die "Ansprüche reduziert"?
Frauen HÄTTEN es bestimmt leichter - WENN tatsächlich NUR Männer anschreiben würden, die alle die (oft genug in Profilen beschriebenen) Ansprüche vollumfänglich erfüllen würden...oder die zumindest nahe dran sind...
...und "nahe dran" ist bei "Du bist mindestens 185cm...." NICHT die 175cm, sorry...
..."nahe dran" ist bei "Suche nur XXL-Penis" NICHT die "M-Size", noch nicht mal die "L-Size"...