Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3954 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4112 Mitglieder
zum Thema
Ist es für Frauen leichter einen Partner zu finden?83
Ich beobachte ja gerne einfach die Menschen, setze mich etwas abseits…
zum Thema
Sehr schöne Frauen und finden keinen Partner247
Warum haben sehr schöne Frauen, das Problem den Passenen Partner zu…
Tipps für die Partnersuche
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Frauen es leichter einen Partner zu finden als Männer?

******ung:
Wobei - Frauen eben sehr wohl anschreiben.
****ba:
Ja. Tun sie.

Ja, wenn es irgendwann nicht mehr damit getan ist, ein paar Bildchen ins Profil zu hängen. *lol*
******ung Mann
6.680 Beiträge
Ok
Tun wir mal so als würden wir hier von echter "Macht" reden:

*****est:
Mehr die Macht hat, kann immer etwas ändern. Nur wäre das in dem Fall einfach nur dumm, die Macht aufzugeben.

Dann erklär mir doch bitte, WIE es funktionieren sollte, dass Frauen ihre Macht abgeben...

Beispiel:
Eine Frau will Sex.
Heute.
Unbedingt.
Es ist quasi eine Notwendigkeit dass sie heute Sex bekommt.
Und sie erstellt ein Date:
"Will ficken - heute - melde dich!"
Und...
...NIEMAND meldet sich!
Dann muss sie selbst wen anschreiben.
Und wenn sie keine Antwort bekommt?
Dann bekommt sie auch keinen Sex.

Bevor wieder wer ums Eck kommt und anprangert das mein Beispiel zu überzogen ist:
Dies lässt sich mit allem machen...

Eine Frau will Kaffee trinken gehen und stellt ein Date ein (btw.: das Einstellen eines Dates ist schon etwas aktives und nichts passives) und niemand meldet sich.

Eine Frau will spazieren gehen und niemand meldet sich.

Es lässt sich auf alles anwenden was man will - es läuft immer darauf hinaus:
Frauen können diese sogenannte "Macht" nicht abgeben und nichts ändern.
Wie denn auch?

Nenn mir ein Beispiel wie eine Frau da etwas ändern kann...

Sie könnten Männer anschreiben - machen sie aber eh schon.
Sie könnten Männern nicht antworten - machen sie auch schon.

Was wir hier haben ist - wenn schon Macht - eine Macht, die ungefragt verliehen wird und auf die der Empfänger KEINEN Einfluss hat.
So, als würden wir einen Bundeskanzler bestimmen - und der hätte gar keine Wahl...
"Du bist jetzt Bundeskanzler ob du willst oder nicht. Abdanken geht nicht - du bist jetzt BK für die nächsten 4 Jahre."

Also Frauen erstreiten sich nicht diese "Macht" - sie wird ihnen einfach zuerkannt.
Wie also sollen sie die Macht loswerden?
Und ist es wirklich Macht?

Ich behaupte:
Was hier als "Macht" dargestellt wird - ist eher eine Belastung.

Viele meiner Bekannten sagen:
"Ich melde mich nicht in Foren an, weil ich keine Lust darauf habe, dass mir ständig irgendwelche notgeilen Kerle aufdringlich begegnen."

Also - konstruktive Möglichkeiten bitte wie Frauen diese "Macht" einsetzen können um etwas zu ändern...
*****one Frau
13.323 Beiträge
hm...
Ja, wenn es irgendwann nicht mehr damit getan ist, ein paar Bildchen ins Profil zu hängen.

die erfahrungen hier sind sehr unterschiedlich. ich würde vom eigenen erleben ( anschreiben, antworten, likes...) nicht auf die allgemeinheit schließen.
was bei mir nicht zufriedenstellend klappt, das funktioniert möglicherweise bei anderen sehr gut.
was bei mir klappt, muss bei anderen nicht auch klappen.und manchmal ist es einfach eine art magie oder zufall oder was immer- das lässt sich logisch nicht erklären *zwinker*
*****est:
Ja, wenn es irgendwann nicht mehr damit getan ist, ein paar Bildchen ins Profil zu hängen. *lol*

Ich weiß echt nicht, was Du hier für einen Auftrag hast oder was Dich so triggert, in diesem und anderen Strängen, aber - wenn's denn so schrecklich hier ist und alle Frauen hier eh so furchtbare, egoistische und nicht ernst zu nehmende Kreaturen sind... warum bist Du denn noch hier?
*****est:
Ja, wenn es irgendwann nicht mehr damit getan ist, ein paar Bildchen ins Profil zu hängen.

Wie sollen wir das verstehen? Wenn sie alt und hässlich sind?

Es gibt auch Frauen, die aktiv sind und wissen, was ihnen gefällt. Denen fällt kein Zacken aus der Krone, einen Mann anzuschreiben.

Ich hab auch gern angeschrieben, und zwar Männer, von denen ich mir erhoffte, dass sie mich nicht auf Sex reduzieren.

Und im Moment hab ich bewusst keine Bilder online.

Warum aber alle in dieser Diskussion nur übers Onlinedating sprechen, erschließt sich mir nicht...
******ung:
Bevor wieder wer ums Eck kommt und anprangert das mein Beispiel zu überzogen ist:

Und doch muss ich damit um die Ecke kommen, weil es eben nicht realistisch ist. Mach dir den Spaß, melde dich mal mit dem Profil einer befreundeten Frau an und erstelle solch ein Date. Es wird nicht unbeantwortet bleiben. Das garantiere ich dir!

Sie könnten Männer anschreiben - machen sie aber eh schon.

Machen manche, aber die meißten eben nicht. Müssen sie nicht.
Wie oft lese ich "Ich suche nicht, ich lasse mich finden"...... klar, ist ja auch viel einfacher.

*****one:
die erfahrungen hier sind sehr unterschiedlich. ich würde vom eigenen erleben ( anschreiben, antworten, likes...) nicht auf die allgemeinheit schließen.

Ich kann nur mit den Daten arbeiten, die mir zur Verfügung stehen. Das sind hauptsächlich meine Erfahrungen, die von anderen Männern zwischen 20-35, von denen ich hier lese und eben was ich in Profilen lese und was für Erfahrungen meine Bekannte hier macht. Und das spricht alles eine klare Sprache.
*****est:
Auch richtig. Aber leider lassen es die Männer ja nicht einfach bleiben. Wäre für beide Seiten eigentlich nur besser. Spart beiden Seiten Zeit und Nerven. Männer müssen weniger "Minnegesang" aufführen und Frauen weniger Mails "bearbeiten" und können sich auf ihre eigene Suche konzentrieren.

Die doofen Männer, die Frauen anschreiben und auch noch evtl. Antwort bekommen. Manchen die ganze: "Wir schmollen mal allesamt und die Frauen können sehen für sie bleiben"-Taktik zunichte.

******ung:
Eine Frau will Sex.
Heute.
Unbedingt.

Nun, ein Mann geht einfach in den Puff. Kann sich da eine Dame seiner Wahl aussuchen und gut ist.
Der Bedarf umgekehrt ist nicht da.
Frauen haben den Wunsch nach reinem Sex mit irgendeinem Schwanz (Mann egal) nicht so. Weil es in den wenigsten Fällen erfolgsversprechend ist. Weil "der Mann dran" nicht auszublenden ist.
******ung Mann
6.680 Beiträge
Naja
*****est:
Und doch muss ich damit um die Ecke kommen, weil es eben nicht realistisch ist. Mach dir den Spaß, melde dich mal mit dem Profil einer befreundeten Frau an und erstelle solch ein Date. Es wird nicht unbeantwortet bleiben. Das garantiere ich dir!

Du hast nicht aufgepasst...
(Macht aber nix - Selenite gings wie dir *zwinker* )

Denn ich habe nicht gesagt das es nicht beantwortet wird.
Ich habe dir mit diesem Beispiel zu verdeutlichen versucht, dass es NICHT an der Frau liegt sondern an den Männern.
Frauen haben nicht diese von dir zugesprochene "Macht" weil sie Frauen sind.
Diese "Macht" haben sie, weil Männer sie ihnen geben, weil sie auf das Date antworten.

Also stellt sich die Frage:
"WARUM antworten denn die Männer auf dieses Date?"

Witzig dabei ist aber eigentlich das du zuerst eine Behauptung in den Raum stellst:
"Frauen haben die Macht und können es ändern."
Aber dann nicht antworten kannst wenn du danach gefragt wirst WIE sie es ändern könnten *zwinker*
******ung:
Aber dann nicht antworten kannst wenn du danach gefragt wirst WIE sie es ändern könnten

Hielt ich nicht für notwendig, da simpel.
Indem sie selbst aktiver werden. Aber darum gehts ja bei der "Macht"position. Genau das nicht zu müssen.

******ung:
Also stellt sich die Frage:
"WARUM antworten denn die Männer auf dieses Date?"

Warum NICHT? Dazu ist es da. Oder sollte es zumindest.
Genau, wie ein Profil da ist, angeschrieben zu werden, eine Chance zu eröffnen jemand kennenzulernen. Oder jemandem, den man angeschrieben hat, ein paar Infos an die Hand zu geben, wer einen da angelabert hat.
Man kann es natürlich auch nutzen, um zu sagen "So, hier bin ich, macht halt mal, ich pick mir dann raus, was mir gefällt."
Sprich, es sich leicht machen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Warum sollen es Frauen "leichter" haben, einen Partner zu finden ? Also - einen Lebenspartner meine ich.

Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis gucke, dann sehe ich, dass es auch unter den Frauen welche gibt, die schnell nach der Beendigung der einen Beziehung, irgendwie schon wieder einen Neuen haben. Ich kenn auch welche, die wollen gar nicht mehr. Oder welche, die hätten gerne und sind unglücklich, weil kein Weg erfolgreich ist.

Das ist eben jeweils individuell unterschiedlich, liegt an der Persönlichkeit, an ihren Eigenheiten etc - denn es muss ja jemanden geben, der dazu passt. Den findet man manchmal unerwartet und schnell und manchmal gar nicht.

Wenn es um die viel beschworenen "unverbindlichen Abenteuer" geht, dann haben es Frauen vermutlich leichter. Denn es gibt wohl immer noch mehr Männer, die sich auf so was einlassen, als Frauen, woran das immer auch liegt. Wenn frau das also will, dann kann sie auf so einer Plattform relativ schnell Erfolge vermelden. Die große Liebe ist es nicht, aber irgend ein passender, netter Mann findet sich eigentlich meistens. Muss ja nichts Langfristiges sein ... obwohl es sich daraus entwickeln kann.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen, wobei ich keinen "Lebenspartner" suche, was mich natürlich entspannt. Ich hatte das schon und will es im Moment nicht. Die Lehren, die ich aus meinen Erfahrungen gezogen habe, machen es mir teilweise nicht leicht, den zu finden, der es mit mir aushält. Aber das kann umgekehrt genau so sein.
******ung Mann
6.680 Beiträge
Ok
*****est:
Indem sie selbst aktiver werden. Aber darum gehts ja bei der "Macht"position. Genau das nicht zu müssen.

Aber wie willst du beurteilen wie aktiv oder passiv Frauen sind?

Woher willst du wissen, dass nicht die überwiegende Mehrheit der Frauen im JOY "ihre" Männer anschreibt?
Weil die Frauen, die du kennst sowas nicht machen?
Weil du nicht von Frauen angeschrieben wirst?

Aber wie willst du dann beurteilen, dass die überwiegende Mehrheit der Männer "ihre" Frauen sehr wohl anschreibt?
Weil das alle Männer machen die du kennst?
Weil du das machst?

Es bleibt dabei:
Diese von dir proklamierte "Machtstellung" existiert einzig und allein weil sie von den Männern akzeptiert und forciert wird - und die Frauen, denen diese "Machtstellung" zugesprochen wird...können nichts daran ändern...

Denn es ist ja so:
Die meisten Frauen schreiben Männer an.
Und DENNOCH bekommen sie weiterhin Mails ins Postfach *zwinker*

Wenn jemand keine Post bekommt liegt es vielleicht ja nicht daran, dass Frauen niemanden anschreiben - sondern vielleicht schlicht daran, dass das eigene Profil uninteressant ist?

Besteht diese Möglichkeit vielleicht?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@katharina57
ich schließe mich deinem beitrag vollumfängich an!
**57 Mann
7.427 Beiträge
Also wenn ich jetzt mal ein paar Gedanken zusammenfasse...
Frauen werden wohl öfter angeschrieben als Männer, sehen sich (zumindest einige von ihnen) auch eher in der Rolle, daß sie den ersten Schritt von Seiten der Männer erwarten. ("Mir ist egal, wer den ersten Schritt macht, Hauptsache, ich muß ihn nicht machen." Das habe ich noch nie in einem Männerprofil gelesen.)

D. h. eine Frau, deren Profil sie attraktiv erscheinen läßt und die sich bevorzugt anschreiben läßt und wartet, daß sich Mr. Right ausgerechnet bei ihr meldet, muß sehr viel lesen und sortieren. Oder - wenn sie sich diese Arbeit nicht macht - stellt pauschal fest, daß doch eh immer nur die falschen schreiben, also kann frau alle Mails gleich in die Tonne kloppen. *tonne* Und Mr. Right taucht nie auf.
Eine Frau, die kaum was über sich im Profil stehen hat, aber jede Menge Nacktbilder liefert, wird angeschrieben, aber eben wohl von denen, die sich hauptsächlich für ihren nackten Körper interessieren.
Frauen, die aktiv suchen, können durch das Lesen der Profile eine gute Vorauswahl treffen, mit wem sie gerne in Kontakt treten wollen, haben dafür aber das Risiko, daß der angeschriebene Mann seinerseits kein Interesse an dieser Frau hat, was dann auch verkraftet werden muß.

Ein Mann, der sich bevorzugt anschreiben läßt, muß schon ein verdammt gut gemachtes Profil haben und viele der heute doch zumindest unterschwellig erwarteten äußeren Kriterien erfüllen, sonst bleibt das Postfach ziemlich leer. *oede*
Ein Mann, der aktiv anschreibt, ein gut gemachtes Profil hat und mehrere Attraktivitätskriterien erfüllt, hat Chancen, daß er eine Antwort bekommt, falls seine Mail nicht an eine Frau gerät, die (s. o.) pauschal alle Mails in die Tonne kloppt.
Ein Mann, der aktiv anschreibt, aber äußere Attraktivitätskriterien nicht so sehr erfüllt, hat es generell schwer, eine Antwort zu bekommen, und das Risiko ist höher, daß seine Mail nach einer Durchsicht des Profils gar nicht erst gelesen wird, weil er den 1. Qualitätscheck nicht bestanden hat.

Das ist so wie im wirklichen Leben, nur mit dem zusätzlichen Problem, daß ein Profil hier nur einen schmalen Bereich des Gesamteindrucks vermittelt und Punkte wie Stimme, Geruch, ... erst später hinzutreten, wenn es so weit kommt, daß man sich live trifft.

Résumé:

*g* Wer - egal ob Männlein oder Weiblein - die Sache selber in die Hand nimmt, hat bessere Chancen, daß es in die gewünschte Richtung läuft, als jemand, der sich hinsetzt und wartet, was kommt, muß aber auch Rückschläge hinnehmen.

*g* Wer nach allgemeinen unterschwelligen gesellschaftlichen Normen eine höhere Attraktivität vorweist, hat es leichter als jemand, auf den das nicht zutrifft.

*g* Eine Frau, die nur *popp* sucht, wird Männer finden. Ob diese ihr dann aber angenehm sind, ist nicht garantiert. Einige der Männer werden zwar antreten, aber dann einen Rückzieher machen.

*g* Da es wohl mehr Männer als Frauen hier gibt, werden - wenn zu jeder Frau, die einen Mann findet, logischerweise auch ein Mann eine Frau findet - am Schluß Männer übrigbleiben. Und das werden nach obigen Punkten nicht die attraktiven mit der positiven Ausstrahlung sein.
Frauen finden leichter Sex, aber bei festen Bindungen ...
Ich möchten nun bei diesem Thema auch meinen Beitrag dazu geben. Ich bin durch Beobachtung zur Erkenntnis gelangt, dass Frauen relativ einfach Sexualpartner finden, während Sie bei festen Bindungen mehr investieren müssen. Viele Männer wollen halt Sex und sind bereit dafür zu investieren, während viele Frauen halt eine feste Bindung wollen, welche nicht immer auf der Prioritätenliste der Männer ganz oben steht. Um einen Mann dauerhaft binden zu können, gehen viele Frauen dann so manchen Kompromiss ein. That's life!

PS: Ausnahmen bestätigen die Regeln!
Meine These
Ich versuche, meine These ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen.

Frauen sind Männern in den meisten Belangen überlegen.
Sie lernen schneller, lösen Konflikte weniger martialisch und sind ehrlicher.
Daß eine Frau einen Mann für sexuelle Aktivitäten leichter begeistern kann als umgekehrt hat sich wohl herumgesprochen. Doch mit einem Mann, dem sie überlegen ist, eine langfristige Bindung einzugehen, widerstrebt vielen Frauen zu recht. Daran wird sich nichts ändern, solange Männer nicht mit den Frauen aufschließen. Dazu gehört der Wille zur Selbstreflexion und eine Abkehr der Arroganz, das männliche Geschlecht als Krone der Schöpfung zu begreifen.

Meine These stößt bei meinen „Geschlechtsgenossen“ oft auf Widerspruch, sehr häufig aggressiv, verleumderisch vorgetragen und begleitet von der Unterstellung einer pseudofeministischen Masche. Das bin ich gewöhnt. Ich halte meine Einschätzung grundsätzlich auch bezüglich des hier erörterten Problems, zumindest aber für einen großen Teil der Schwierigkeiten für Frauen, einen adäquaten Partner zu finden, für relevant.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Frauen,
die wirklich jemanden suchen, sind meistens auch bereit und in der Lage, "Mr Right" irgendwie einen Hinweis zu geben, wenn sie ihn finden - sei es im realen Leben oder in einem Profil oder in einer Diskussion im Forum. Notfalls wird sie eben direkt.
*zaunpfahl*
**57 Mann
7.427 Beiträge
@Klam_Swietz
Ich stimme mit Dir überein, daß Frauen pragmatischer im Lösen von Problemen sind, außer beim Kaffeeklatsch. *kaffee*

Ehrlicher? Bezüglich der Einschätzung mancher Situationen und ihrer Selbstreflexion - ja.

Ich habe aber nicht die Erfahrung gemacht, daß Frauen einen Mann, der die von Dir beschriebenen "männlichen" Attribute zugunsten von Selbstreflexion und Verständnis zurückfährt, noch als "Mann" wahrnehmen, sondern eher als "beste Freundin, Ausführung männlich", und ihm dann auch so begegnen.
*********geist Mann
35 Beiträge
Neu 2017
Hallo,

Ich glaube wir Männer haben es leichter, immerhin gibt es auch mehr Frauen als Männer auf der Welt.
Nur weil es nicht in Deutschland funktioniert schnell eine gute Frau zu finden, trifft es auf andere Länder eben nicht zu. Und wenn man seine Gärten gut pflegt, sprich solide nett und halbwegs hübsch ist hat man Recht schnell eine schöne Frau mit dem richtigen nohow.

Ich bin Single und selber nicht so am Suchen.
Wenn mich jemand möchte sag ich nicht nein.
Aber muss ich mich dann einschränken??? Nein.
Wir dürfen auch nein sagen.
**57 Mann
7.427 Beiträge
...hat man Recht schnell eine schöne Frau mit dem richtigen nohow

Die Erfahrung hab' ich nicht gemacht. Was soll ich jetzt tun? Aus Asien importieren? *hae*
@Klam_Swietz
Es ist deine Meinung, die du hier äußerst. das finde ich völlig ok. Ich verorte diese Meinung allerdings im Salonfeminismus der der 90. und 00-Jahre. Zum Glück ist die Entwicklung nicht stehengeblieben und Männer und Frauen werden als nicht gleichartig aber gleichwertig angesehen.

Zum Thema: Ich denke, dass Männer erst den Sex und dann das Gefühl suchen, bei Frauen ist es umgekehrt. das hat natürlich auch einen enormen Einfluss auf die Herangehensweise bei der Partnerwahl. Wer sich da letztendlich konkret durchsetzt, hängt von den zwei beteiligten Menschen ab.

Ich denke, je älter beide sind, desto gefestigter und selbstbewusster sind beide. Männer haben es schwerer erstmal:"Einen Fuß in die Tür" zu bokommen, Frauensuchen "Mr.Right" und erleben an verschiedenen Stufen des Auswahlprozesses immer wieder Enttäuschungen.
Um den kurzen Machtdiskurs hier zu beenden:

“Macht bedeutet jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht"
(Weber 1972: Wirtschaft und Gesellschaft, Tübingen: Mohr Siebeck, S.28)

Die Aussage, Frauen hätten hier im JC irgendeine Form von Macht, ist damit hoffentlich ausreichend ad absurdum geführt. Zumindest hat mir hier noch kein weibliches Wesen irgendetwas gegen meinen Willen aufdrücken können.
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Liebe Männer,
bevor ihr jetzt auf seltsame Ideen kommt, euch vielleicht vereinigt und gemeinschaftlich festlegt keine Frauen mehr anzuschreiben, um deren Machtposition aufzuheben - vergesst es *zwinker*

Dieser Plan: "So, ich frage jetzt nicht mehr nach Sex, irgendwann muss sie ja von alleine kommen *basta* "
Diese Verweigerung haben (ich rate) schon mindesten 98 von 100 Frauen im direkten Nahkampf erlebt und sind selbstverständlich als Siegerinnen hervorgegangen.

So leid es mir tut, wir sterben nicht, wenn wir keinen Sex bekommen. Wir haben noch nicht mal körperliche Schmerzen *pueh*

Und dieses hier vom Mathematiker ... äh Forderung:
... wohingegen die meisten Frauen die ich kenne eher eine lockere F+ anstreben, mit einer "Option auf mehr" oftmals "integriert".
Natürlich ist das nur meine Wahrnehmung - die bestimmt nicht umfassend ist.
Das bekommen wir so eingetrichtert, "erwähne bloß nicht, dass du ne Beziehung suchst!", "Sprich auf keinen Fall von Kindern!" Wenn sie das Wort HEIRATEN *panik* in den Mund nimmt, ist das ähnlich, als wenn ein Mann fragt, "Willst du ficken?" - absolutes KO also.
Das ist eine Sache, die es uns Frauen nicht leichter macht. Wir müssen uns verleugnen, damit er anbeißt.
Ich weiß natürlich, dass es Frauen gibt, die keine Beziehung suchen, meistens weil sie schon eine haben *zwinker*
Sehr interessant, wie die Diskussionen hier immer ausschweifen...

Die 'Leichtigkeit' liegt stets im Auge des Betrachters bzw wird ganz individuell empfunden.

Daher: Männlein und Weiblein haben es 'gleich leicht' bei der Partnerwahl.
resp Frauen in Beziehung, die nur Männer zum F* suchen
Ja, und besonders da ist es schwer für frau (mich) ein adäquates Pendant zu finden.

Kontakt hat frau vielleicht schnell. Aber wenn von 100 Kontakten, 1 dabei ist, wo 'es' passt, sehe ich mich schon als Glückspilz. Und auch dann heißt es nicht, dass es zu einem Treffen oder gar zum Austausch von Zärtlichkeiten kommt.

Sic.

LG Denna
*******elle Frau
35.873 Beiträge
und ich grübel gerade darüber nach, wie man bei dem Foto der TE und der Formulierung des Textes auf einen Jammerthread kommen könnte ?

War doch allgemein gefragt...

Dass dann mal einer ein wenig jammert ist ja normal , und das darf er auch .
Aber durch Tipps und Erfahrungen anderen user kann man ja mal seine Vorgehensweise ändern, den einen oder anderen Rat mal beherzigen und doch noch gute Erfahrungen sammeln .

Frauen haben es vlt einfacher einen Mann für einen ONS zu finden , das kann sein, ok .

Aber wenn es darüber hinaus gehen soll , wird es auch für Damen schwieriger , MR. Right zu finden und zu halten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.