Also wenn ich jetzt mal ein paar Gedanken zusammenfasse...
Frauen werden wohl öfter angeschrieben als Männer, sehen sich (zumindest einige von ihnen) auch eher in der Rolle, daß sie den ersten Schritt von Seiten der Männer erwarten. ("Mir ist egal, wer den ersten Schritt macht, Hauptsache, ich muß ihn nicht machen." Das habe ich noch nie in einem Männerprofil gelesen.)
D. h. eine Frau, deren Profil sie attraktiv erscheinen läßt und die sich bevorzugt anschreiben läßt und wartet, daß sich Mr. Right ausgerechnet bei ihr meldet, muß sehr viel lesen und sortieren. Oder - wenn sie sich diese Arbeit nicht macht - stellt pauschal fest, daß doch eh immer nur die falschen schreiben, also kann frau alle Mails gleich in die Tonne kloppen.
Und Mr. Right taucht nie auf.
Eine Frau, die kaum was über sich im Profil stehen hat, aber jede Menge Nacktbilder liefert, wird angeschrieben, aber eben wohl von denen, die sich hauptsächlich für ihren nackten Körper interessieren.
Frauen, die aktiv suchen, können durch das Lesen der Profile eine gute Vorauswahl treffen, mit wem sie gerne in Kontakt treten wollen, haben dafür aber das Risiko, daß der angeschriebene Mann seinerseits kein Interesse an dieser Frau hat, was dann auch verkraftet werden muß.
Ein Mann, der sich bevorzugt anschreiben läßt, muß schon ein verdammt gut gemachtes Profil haben und viele der heute doch zumindest unterschwellig erwarteten äußeren Kriterien erfüllen, sonst bleibt das Postfach ziemlich leer.
Ein Mann, der aktiv anschreibt, ein gut gemachtes Profil hat und mehrere Attraktivitätskriterien erfüllt, hat Chancen, daß er eine Antwort bekommt, falls seine Mail nicht an eine Frau gerät, die (s. o.) pauschal alle Mails in die Tonne kloppt.
Ein Mann, der aktiv anschreibt, aber äußere Attraktivitätskriterien nicht so sehr erfüllt, hat es generell schwer, eine Antwort zu bekommen, und das Risiko ist höher, daß seine Mail nach einer Durchsicht des Profils gar nicht erst gelesen wird, weil er den 1. Qualitätscheck nicht bestanden hat.
Das ist so wie im wirklichen Leben, nur mit dem zusätzlichen Problem, daß ein Profil hier nur einen schmalen Bereich des Gesamteindrucks vermittelt und Punkte wie Stimme, Geruch, ... erst später hinzutreten, wenn es so weit kommt, daß man sich live trifft.
Résumé:
Wer - egal ob Männlein oder Weiblein - die Sache selber in die Hand nimmt, hat bessere Chancen, daß es in die gewünschte Richtung läuft, als jemand, der sich hinsetzt und wartet, was kommt, muß aber auch Rückschläge hinnehmen.
Wer nach allgemeinen unterschwelligen gesellschaftlichen Normen eine höhere Attraktivität vorweist, hat es leichter als jemand, auf den das nicht zutrifft.
Eine Frau, die nur
sucht, wird Männer finden. Ob diese ihr dann aber angenehm sind, ist nicht garantiert. Einige der Männer werden zwar antreten, aber dann einen Rückzieher machen.
Da es wohl mehr Männer als Frauen hier gibt, werden - wenn zu jeder Frau, die einen Mann findet, logischerweise auch ein Mann eine Frau findet - am Schluß Männer übrigbleiben. Und das werden nach obigen Punkten nicht die attraktiven mit der positiven Ausstrahlung sein.