Vor
gar nicht allzu langer Zeit habe ich in einem Forum etwas gelesen...
(Ich könnte nicht mehr beschwören in welchem es war, glaube aber nicht, dass es im JOY war...)
Ohne näher ins Detail zu gehen ging es darum:
Eine Frau schrieb, sie und ihr Mann hatten einen schlimmen Unfall.
Er liegt im Koma.
Das war 3 Jahre vor dem Thread passiert.
Sie fragte nach, ob es ok wäre wenn sie sich mit jemandem trifft um Sex mit ihm zu haben, weil sie Bedürfnisse in dieser Hinsicht habe.
Sie bekam Zustimmung von allen Seiten - Männer und Frauen meinten:
"Klar - mach, ist ok, ist nicht schlimm."
Einige Monate später kam ein anderer Thread auf.
Ein Mann berichtete davon, dass seine Frau bei einem Sportunfall ins Koma viel.
Dies passierte etwa 4 Jahre vor dem Thread.
Er fragte nach, ob es ok sei, wenn er seine sexuellen Bedürfnisse mit einer anderen Frau ausleben wollen würde.
Er bekam von allen Seiten - Männern und Frauen - einen Shitstorm ab...
Schließlich postete eine junge Frau den Link zu dem anderen Beitrag und fragte, warum es in dem einen Fall ok sei, in dem anderen aber eine "abscheuliche Tat".
Die Antwort war relativ einhellig:
"Es sei ein Unterschied, ob es von einem Mann oder einer Frau käme, weil es nur aufzeigen würde wie unkontrolliert Männer seien, während es im anderen Fall aber aufzeigt wie Nähebedürftig Frauen seien."
Das sind Extrembeispiele - aber ich denke, Sean_Sirion meint solche Dinge...
Man kann dies im übrigen auch im "echten Leben" beobachten:
Trennen sich zwei Menschen und sie findet innerhalb von kurzer Zeit (unter einem Jahr sagen wir mal bei einer Beziehungsdauer von 3 Jahren) einen neuen Partner - dann sind alle froh darum, dass sie sich nicht gehen lässt sondern wieder weiter ihr Leben lebt.
Hat aber er innerhalb kurzer Zeit (gleiche Bedingungen) eine neue Partnerin, dann wird ihm vorgeworfen (oft genug von der Verflossenen...) ohnehin wankelmütig zu sein, denn ansonsten hätte er kaum so schnell eine neue finden können...
(Weil hier Interpretationsgötter durch Forum fegen:
Nein, es ist weder "Jammern" noch "Vorwurf" noch nicht mal etwas was mir selbst so passierte - nur meine Beobachtungen...)
Ist es schlimm?
Weiß ich nicht - mir ist es eigentlich egal.
Menschen sind Menschen - und man kann sie nicht allgemein bewerten.
Nicht nach Hautfarbe, Größe, Religion oder Geschlecht.
Auch, wenn es manche "rassistische Krankheiten" und "Frauenfeindliche Erkrankungen" gibt, sind wir doch alles Individuen.
Mann oder Frau - wen interessierts?
Alle habens gleich leicht - in Deutschland