*********eeker:
Worüber soll ich reflektieren? Darüber warum mich das Verhalten piekt? Es zerstört die begrenzte wertvolle Freizeit, die ich mit meiner Partnerin verbringen möchte. Und das nicht nur in dem Moment, sondern auch in der Folge, weil sie es mitnimmt, wenn da ein anderer seinen emotionalen Balast bei ihr ablädt.
Aber dann hast du alle Antworten, die du suchst doch schon? Mit dem Metamouren hast du keine Beziehung, sondern eine parallele Existenz. Die Unzulänglichkeit, die du beklagst ist keine Beziehungsunzulänglichkeit, sondern eine Störung. Das gleiche Empfinden hättest du vielleicht auch, wenn jemand dir absichtlich oder unbeabsichtigt in dein Auto fährt oder irgendwie anders negtiv in dein Leben eintritt (Gesches Beispiel vom Kleingartenverein), ohne daß Empfindungen bestehen. Der Metamour hat vermutlich Empfindungen, aber gegenüber eurer Partnerin. Entsprechend musst du aber seine Beziehungsfähigkeit doch gar nicht hinterfragen. Für ihn ist das erkennbar eine Beziehung und er empfindet Eifersucht als Emotion. Kann man ihm Beziehungsfähigkeit absprechen, nur weil sein Beziehungsmodell nicht deinem entspricht?
Wenn deine Partnerin fühlt, daß bei ihr nur emotionaler Ballast abgeworfen wird (und das wird sie ja so ausdrücken, nehme ich an), dann lebt auch sie vermutlich mit dem Metamouren nicht das, was man landläufig unter einer Beziehung versteht, sondern eine irgendwie anders geartete Form der Abhängigkeit.
Du siehst: auch ich bin von meinem geprägten Beziehungsmodell nicht frei, bin nicht objektiv. Man mag es mentalistisch nennen. Wenn die Alternative dazu ein behaviouristisches Modell sein soll, daß auf reine Bedürfnisbefriedung abzielt wäre mir das zu wenig, beraubte mich das einer wesentlichen Komponente meines Daseins als reflektierter und empathischer Mensch und ich bin bekennender Mentalist.