Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4973 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?106
Mich würde interessieren, ob man sich vom frauenarzt untersuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!

*******Soul Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen lassen, wobei die Ärztin mir zuerst das Spekulum reinsteckte und dann dieses lange Wattestäbchen.
Doch immer wenn sie mir das Ding reinsteckte, fühlte es sich so an, als würde sie in mir mit ner Nadel rumstochern!
Es tat echt immer weh und ich wüsste einfach gern, ob das normal ist!Oder ist meine Frauenärztin einfach unsensibel?

Was mich noch interessieren würde ist, auf was mich ein Frauenarzt im Allgemeinem untersuchen müsste!
Was für Untersuchungen gehören dazu?

Ich fühl mich einfach bei meiner Frauenäztin unwohl und traue ihr auch nicht wirklich.
Kein Wunder, wenn ersten ihre Helferinnen total kühl und distanziert rüberkommen und sie selbst immer so hochgestochen reden muss und einfach unsympathisch ist!
Ich werd wahrscheinlich eh den Frauenarzt wechseln, aber trotzdem würd ich gern wissen, was alles so zu ner Untersuchung gehört!

lg Beji
***el Paar
155 Beiträge
Hallo
auch ich habe schmerzen wenn mein Frauenarzt das bei mir macht... Ich weis wie es sich anfühlt. Er hat mir aber gesagt das is bei fast allen Frauen so und nichts unnormales!
Es gibt halt welche die Sensibel sind und bei denen es sogar zu leichten Blutungen kommen kann, ichse zum beispiel. Aber das ist nur weil die Schleimhaut gereizt wird durch denFremdkörper, das Stäbchen... So hat es mir zumindest mein Arzt erklärt.

Regelmäßige Kontrollen gibt es nur ab einem gewissen alter. Aber es ist neu das du dich jedes jahr einmal kostenlos auf klamydien testen lassen kannst. Das ist sehr wichtig!!! von den Dingern kannst du unfruchtbar werden. Ansonsten gibt es ja halbjägrlich die routine Untersuchungen ab Gebärmutter und Eierstöcke und Schleimhaut ok sind. Ab 40 oder 45 kommt dazu das du auf Brustkrebs und der gleichen untersucht wirst, vorher soll es wohl was kosten...aber genau weis ich das nicht ^^

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Das is zumindest das was ich weis...aber sooo lange bin ich auch noch nicht beim Frauenarzt...erst 3 Jahre..

LG
MEl
****_nw Frau
523 Beiträge
Also ich muss sagen dass ich von dem Stäbchen nur das streichen an der Scheideninnenwand merke. Da sticht und drückt nichts. Meine Ärztin ist auch sehr vorsichtig.
Warte sonst einfach den Arztwechsel ab und schau obs bei dem anderen auch so ist.

LG Tiff
1. Einen Abstrich muß jede Frau machen, das hat nichts mit der Einnahme der Pille zu tun!!!
2. Ja, auch ich spüre einen leichten Schmerz, ein Ziehen. Das hat damit zu tun, daß immerhin ein kleines Stück Zellgewebe aus dem Gebärmutterhals geschnitten wird, der dann eben untersucht wird - kein Grund zur Sorge also!
meine vorschreiberin hat recht.

ein abstrich ist sowieso wichtig bei kontrolluntersuchungen.
das die untersuchung mit dem stäbchen etwas unangenehm sein kann ist normal. meine ärztin hat mich darauf schon im vorfeld hingewiesen das es jetzt mal leicht ziehen kann. also kein grund zur sorge.

wenn man sich aber bei einem arzt grundsätzlich nicht wohl fühlt, dann sollte man wechseln, den vertrauen ist ja das a und o.

gruss
Gut, dass du den Arzt wechseln willst, denn ohne Vertrauen und Sympathie ists bei so einer Angelegenheit doch doppelt so unangenehm! Ich wundere mich immer wieder, wie Ärzte mit ihren Patienten umgehen, wissen sie doch, dass viele Frauen Hemmungen und Angst haben.
Grobe Untersuchungen sind leider keine Seltenheit, was mich immer wieder schockiert. Meist hilft es, vor der Untersuchung zu sagen, dass man Angst vor Schmerzen hat, dann kann der Frauenarzt dementsprechend untersuchen. Auch wenn man sich verkrampft, ist man deutlich empfindlicher, ebenso in der Woche vor der Mensis (jedenfalls ist es bei mir so). Kannst ja versuchen, den Termin so zu legen, dass Du deine Tage grad erst hattest?

Ich kenne die Untersuchung ein bisschen anders: Erst Spekulum, dann Abstrich mit Wattestäbchen (kaum spürbar) dann evtl Abstrich mit einem Bürstchen, ähnlich einer Klobürste *g* (schon bissi unangenehmer, aber durchaus auszuhalten) dann Spekulum raus, Abtasten von innen und der Bauchdecke von aussen, dann Ultraschall und einmal im Jahr Brüste abtasten. Habe gehört dass manche Frauenärzte auch den Anus untersuchen, ist mir aber noch nicht unter gekommen und würd ich auch net begeistert von sein!

Also, such dir einen Arzt, bei dem Du Dich wohl fühlst (evtl von Freunden oder Mutter beraten lassen) und sag, wenn dir etwas komisch vorkommt oder gar weh tut! Schliesslich bist Du irgendwo immer noch Kunde und der Arzt verdient an Dir...

@******kin: geschnitten? Das wäre ja schon eine Biopsie...gehe mal davon aus dass du es anders gemeint hast *zwinker*

*wink*
Das Weibchen
*********chen Paar
6.332 Beiträge
wahrscheinlich
liegt es daran dass dir deine frauenärztin unsympathisch ist und du dich innerlich verkrampfst
das wichtigste bei einem frauenarzt/ärztin ist das unbedingte vertrauen und dass man ihn/sie sympathisch findet
wenn das nicht der fall ist hilft wirklich nur ein arztwechsel
ausser dem abstrich für die krebsvorsorge ist natürlich vor dem verschreiben der pille wichtig dass er durch eine urinprobe untersucht ob du nicht doch trotz pille schwanger bist
was ja auch passieren kann sei es dass du wegen irgendetwas antibiotika einnehmen musstest oder eine magendarmgrippe hattest was beides die wirkung der pille ausser kraft setzt
manche frauenärzte wärmen das spekulum sogar vor der untersuchung leicht an mein frauenarzt z.b tut das
und vor der untersuchung nimmt er sich auch die zeit sich mit mir zu unterhalten sei es über familie beruf etc
dadurch allein nimmt er einem schon die verkrampfung
lg jagstpaerchen(w)
manche frauenärzte wärmen das spekulum sogar vor der untersuchung leicht an mein frauenarzt z.b tut das

Oh ja, das durfte ich erst vor kurzem Erleben..ist deutlich angenehmer! *top*
*******Soul Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten! ^^

Also ich werde aufjedenfall mal zu nem anderen Arzt gehen und schauen wies dort ist.

Was ich noch gern wissen würde ist, ob es normal ist, dass man auch ne Ultraschalluntersuchung bekommt!
Ich hatte sowas nie!

Was das Brustabtasten angeht, hat das meine FA nur beim allerersten Besuch gemacht. Da war ich 16.
Danach hat sie das nie wieder gemacht! *hm*
*******_sn Frau
60 Beiträge
Schmerzen hab ich nicht. Es pickst und drückt ein wenig wenn sie das Wattestäbchen benutzt. Ab und an blutet es auch ein wenig. Aber das ist nach Aussage der Ärztin nicht dramatisch.
Eine Ultraschalluntersuchung bekomme ich bei meiner Frauenärztin nur gegen Bezahlung. Wenn ich nicht zahle, gibt es auch keinen Ultraschall. Kostenlos bekomm ich ihn bei Schwangerschaft oder festgestellter Erkrankung.
*******_sn Frau
60 Beiträge
Ach, und das Brustabtasten macht sie einmal pro Jahr.
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich muss, sagen, ich weiß gar nicht genau, was sie da so alles macht. Wir quatschen dabei immer und sie fragt mich Dinge, die dann nix mit irgendwas zu tun hat, sondern einfach, wies mir sonst so geht. Weh getan hats auch noch nix. Sobald ich auf dem Stühlchen sitze entspanne ich mich total. Würde sagen, daran könnte es liegen.
Die Brüste tastet sie meist bei jeder Untersuchung, also 2mal im Jahr ab.
Letztens hat sie auch nen Ultraschall gemacht, weil ich ab und an starke Schmerzen am rechten Unterbauch habe. Aber halt wegen dem Symptom. Ansonsten natürlich nicht.
Ansonsten gibts halt nen Abstrich, abtasten innen und außen, und sonst, weiß ich nicht.

Das mit dem Urinuntersuchung hab ich noch nie gehört...
Schmerzen beim Frauenarzt?
Also unsere Sie hat noch nie schmerzen beim frauenarzt gehabt, das gehört da auch nicht hin!
NORMALERWEISE IST EINE UNTERSUCHUNG SCHMERZFREI!!!
Nur bei eventuellen infektionen kann eine untersuchung natürlich schmerzen bereiten, im normalfall jedoch nicht!
Jeder der schmerzen bei seinem arzt hat, sollte 1. mit diesem drüber reden und eventuell 2. den arzt wechseln.
*******s_S Frau
140 Beiträge
"Da muss man halt durch!"
... das sag ich mir jedes Mal, wenn ich auf dem immerhin schön pinken Untersuchungsstuhl bei meinem Arzt sitze. Wie die meisten meiner Vorgänger schon schrieben, ist es normal, dass das nunmal unangenehm ist, gerade der Abstrich, und bei der einen Frau mehr und bei ner anderen weniger wehtut.

Aber, na klar, der Vorgehensweise des Arztes ist dabei sehr ausschlaggebend.

Meiner macht das ganz geschickt: Er redet einfach während der Untersuchung die ganze Zeit weiter und das mit einer so beruhigenden Stimme, erklärt auch immer genau, was er jetzt macht, fragt mich, wie es mir allgemein so geht (auch in Bezug auf so einige Dauerproblemchen bei mir ^^"), dann redet man eben ein wenig und tadaa - schon darf ich mich wieder anziehen!

Also die Chemie sollte da schon stimmen. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, mal mehrere Ärzte besucht zu haben, um dann nachher bei dem zu bleiben, bei dem man sich am wohlsten gefühlt hat. Dann geht man auch wieder mit einem besseren Gefühl zum Frauenarzt und hat keine Angst mehr vor dem bisschen "aua aua". ^^

Liebe Grüße kisu
Mann bei Frauenarztthema. bin hier zufällig gelandet habe aber Deinen wohnort gesehen und kann dir die Frauenärztin meiner Ehefrau empfehlen. Die geht dort seit Jahren hin und ist sehr zufrieden. ist eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärztinnen in Stuttgart in der Hirschstraße (Dr. Kohler). gruß
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@bejitaBillw
ultraschall wird nur bei schwangerschaft oder bei verdacht von problemen an gebärmutter bzw eierstock gemacht
wenn du über 30 bist dann auch einmal im jahr als vorsorge untersuchung
auch das brustabtasten erfolgt einmal im jahr erst später dann zweimal im jahr

und wie gesagt ob die den/die richtige arzt/ärztin hast sagt dir dein bauchgefühl
ich musste drei frauenärzte hinter mir lassen bis ich den richtigen gefunden hatte

@*****irl bei mir wurde jedesmal wenn ich mir die pille verschreiben lies eine urinuntersuchung gemacht ob ich nicht evtl schwanger bin wie das heute ist weis ich nicht da ich seit knapp zehn jahren sterilisiert bin kann ich da nicht mehr mitreden lach
lg jagstpaerchen(w)
*****irl Frau
349 Beiträge
@jagstpaerchen
Öh, ok
Nee, ich hab die auch fast 8 Jahre genommen und deswegen musste ich noch nie auf die Toilette verschwinden. Ich mein, eigentlich isset ja auch logisch...aber andererseits auch nicht. Denn wenn man einmal im halben Jahr hingeht (gibt ja 6MonatsPackungen), dann ist doch die wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann dazwischen schwanger wird viel größer, als eben an jenem Termin. Und wenn, dann merkt man es im Normalfall ja auch irgendwann...
Bloß keine Frauenärztin...
...ich war ganz früher auch mal bei einer Ärztin. Die war sowas von unsensibel...da hab ich mir schnellstmöglich einen Arzt gesucht. Weil dieses hab-dich-mal-nicht-so und stell-dich-mal-nicht-so-an muß ich mir echt nicht geben. Außerdem sind Frauen auch irgendwie "gelangweilt" wenn man mal mit einem Problem kommt. Außerdem verstehen Frauen das Wort "auaaaa" irgendwie nicht...wenn ich aua sage, meine ich auch aua...und da will ich keinen dämlichen Spruch ernten! Nee danke...

Männer sind da einfach *spitze*
auch da wird es unterschiede geben, meine erste frauenärztin überhaupt...war eine richtige schlachtkuh...sorry für die derbheit.

ihre nachfolgerin und eine andere ärztin bei uns, sind absolut top, keine grobis. das ist einfach glückssache.
****nza Frau
843 Beiträge
Frauenärztinnen...
... kenne ich nur aus dem Spital. Dort waren sie genauso rücksichtsvoll, vorsichtig, gestresst usw. wie die männlichen Gynäkologen.

Ich gehe nur einmal im Jahr zur Kontroll-Untersuchung. Das läuft immer sehr entspannt ab. Bei meinem Gyn gibt es eine Schublade, in der die Geräte vorgewärmt werden. Außerdem gibt es standardmäßig einen Vaginal-Ultraschall und Brüste abtasten. Jetzt ab 40 wär auch alle zwei Jahre eine Mammographie angesagt, nächstes Jahr dann wieder.

Vertrauen und (so weit es geht) "Wohlfühlen" bei dem oder der Gynäkologen/in ist sehr wichtig, daher auch mein Rat: Such dir jemand anderen!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@aldonza
gibt es bei euch die mamografie auf krankenschein??
in deutschland auf krankenschein nur wenn ein verdacht besteht
ansonsten muss man die selbst bezahlen und das kostet nicht wenig
lg jagstpaerchen(w)
****nza Frau
843 Beiträge
@ jagstpärchen (w)
Ohne Gewähr, aber ich habe es so verstanden:
Alle zwei Jahre ab 40 wird es bezahlt (bzw. sogar empfohlen als Vorsorge). War bei mir letztes Jahr das erste Mal und es war auf Krankenschein.
Ich hatte bei so einer Untersuchung noch nie Schmerzen und so sollte das auch sein!

Sehr wahrscheinlich tat es deswegen bei dir so weh, weil du die Ärztin sowieso von vornherein schon doof und unsympatisch fandest. Bei der Vorraussetzung irgendwie logisch, das die Untersuchung dann scheisse wird....
Lieber einen Mann!
2 x hatte ich eine Frau als meine Frauenärztin, und ich muss sagen das die Untersuchungen bei einer Frau doch deutlich unangenehmer sind!

Nachdem ich im letzten Jahr riesen Ärger mit meiner Ärztin hatte, habe ich nach einer OP,die sich nicht rauschieben lies, mir danach sofort einen männlichen Gynäkologen gesucht und bin seitdem super zufrieden!

Er ist um vieles genauer,vorsichtiger und was besonders wichtig ist *zwinker* er quatscht mich fast irre wenn ich auf dem Stuhl sitze ,habe also zum verkrampfen gar keinen Kopp!

Gut das du jetzt wechselst und viel Erfolg bei deiner neuen Arztwahl!

*love4* Pepsi von den 40gern
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
...da gibts nur eine Antwort...such dir nen anderen Arzt/Ärztin...es gibt genug Ärzte,die sensibel genug sind...und die,denen ihr Beruf nicht liegt...denen sollte man sich nicht überlassen... *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.