Finde Deine eigenen Worte
Mein Mann würde gerne öfter aus meinem Mund hören "Machs mir härter" "Leck mich jetzt" Ich schäme mich total so das ich kein Pieps raus bekomme. Warum ist das so?
Das kann ja viele Gründe haben:
• Vielleicht möchtest Du es im Moment gar nicht „härter gemacht“ bekommen oder willst grade gar nicht geleckt werden.
• Oder vielleicht würdest Du ja wollen, aber Du würdest andere Worte benutzen, statt derer, die Dein Mann vorschlägt.
• „Leck mich“ klingt in Deinen Ohren vielleicht einfach falsch, weil es in einem anderen Kontext auch „Lass mich in Ruhe“ bedeutet.
• Es ist möglicherweise nicht schön für Dich, wenn Du das Gefühl hast es zu tun, weil Dein Mann es möchte und der Wunsch nicht spontan aus Dir selbst kommt. Dann empfindest Du es vielleicht als Zwang - so als wenn Dich jemand auffordert: „Jetzt entspann Dich mal“ oder „Sei doch mal spontan!“.
Das Gefühl kann ähnlich unangenehm sein, wie früher, wenn man als Kind von Verwandten etwas geschenkt bekam und dann von den Eltern die strenge Frage kam: „Wie sagt man?!?“. Vom Kind kommt dann ein schüchternes, aber nicht aufrichtiges „Danke!“, meistens mit gesenktem Blick, als wäre man bei einer Peinlichkeit erwischt worden.
„Ich liebe Dich“ zu sagen, wenn man das Bedürfnis dazu hat, ist aufrichtig und ehrlich gemeint. Wenn man es tut, weil der Partner einen dazu auffordert, hinterlässt einen schalen Beigeschmack („Nie sagst Du mir, dass Du mich liebst“. „Aber Du weißt doch, dass ich Dich liebe“. „Ich würde es aber gerne von Dir hören“. „Ich liebe Dich“. „Jetzt brauchst Du es auch nicht mehr sagen!“ )
Es besteht die Gefahr, dass unbewusst eine Erwartung und ein Druck aufgebaut wird, der die Spontaneität und Aufrichtigkeit tötet. Wenn Du das nächste mal diese Worte zu Deinem Mann sagst. Dann wirkt es plötzlich nicht mehr ehrlich und gewollt, sondern erzwungen und peinlich, selbst dann, wenn Du es ehrlich meinst.
Ein eingeübtes „Danke“ für den kratzigen Wollpullover von der Tante zu Weihnachten wirkt unecht und anerzogen. Das ist was ganz anderes, als aufrichtige Freude und echte Dankbarkeit.
Du schämst Dich möglicherweise gar nicht für Deine Lust, sondern dafür, dass Du sie nicht verbal so ausdrücken möchtest, wie Dein Mann es vorschlägt. Wenn Du Deine eigenen - ehrlich gemeinten - Worte findest, dann platzt vielleicht der Knoten.