@Janosch80297
Danke erstmal für Deinen Beitrag und Deine sehr guten gedanklichen Ansätze!
"Den Mut vorher antrinken" - da gebe ich Dir völlig recht: Das kommt für mich nicht in Frage.
Zugegeben war mein erstes Erlebnis auch eines mit einem schwulen Mann. Ich muss dazu sagen, dass ich mit IHM wohl - wenigstens fürs erste Treffen - ziemliches Glück hatte.
Dass ich dieses Erlebnis auch heute noch ausschließlich als ein äußerst positives tief in mir verwahre, liegt zum einen daran, dass es mein erstes Erlebnis mit einem Mann war; ich hatte ihn allerdings ziemlich überrascht, denn ER wusste von mir, dass es "mein erstes Mal mit einem Mann" war, wobei er diesen Tatbestand kaum fassen konnte. Die Art und Weise, wie ich (eigentlich für ihn als weitestgehend völlig "unbedarft" geltend) mich ganz in die Situation fallen lassen konnte, hatte ihn äußerst verlegen gemacht, und er sagte mir nachher, dass er noch nie mit einem Mann einen so intensiven, gefühlvollen Sex erlebt hatte. Bei der zweiten Begegnung kam für mich dann die Enttäuschung; denn da ging er - für meinen Geschmack - viel zu schnell und auch viel zur routiniert "zur Sache"; es fühlte sich einfach nur noch nach allen erdenklichen Klischees an, die man aus allen gängigen Schwulen-Pornos kennt: nein, das wollte ich nicht. Diesem Kontakt entzog ich mich dann entschieden...
Das blieb allerdings nicht die einzige Erfahrung mit einem Mann. Es gab einen Freund, von dem ich mehr oder minder ahnte, dass ihm selbst - er war sexuell recht unerfahren - seine eigene sexuelle Orientierung nicht so hundertprozentig klar war, von dem ich aber genauso wusste, dass ihm das sog. "schöne Geschlecht", also die "holde Weiblichkeit" wirklich nicht egal war.
Zu der Zeit war ich auch wirklich noch immer kein "Routinier in Sachen Sex mit Männern" (und bin es bis heute nicht); spannend war da vor allem das vorsichtige, manchmal sogar ein wenig verstohlene sich aneinander Vortasten und Suchen, das Entdecken von "absolutem erotischem Neuland". Vielleicht ist es das, was ich eher erwarte an einem bisexuellen Mann als einem schwulen Mann zu entdecken?
Ich kann Dir sagen, dass ich an einem weiteren, tiefergehenden Gedankenaustausch dazu sehr interessiert bin...