Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

Ich unterscheide da schon, lieb haben tue ich Menschen die nett und lieb zu mir sind.
Verliebt sein bedeutet ich glaube die Richtige gefunden zu haben, Lieben bedeutet ich WEISS es.
Aber bis ich ihr sage ich liebe sie, muß einiges passiert sein wo ich ihre Liebe und ihren Wert als Partnerin gespürt habe.
Für mich ist auch ein Unterschied
und zwar ein Großer. Ich hab dich lieb, das ist mir viel zu banal und hört sich für mich in einer Beziehung sehr Oberflächlich an. Wobei, ich liebe dich, eine tiefere Bedeutung hat, allerdings wird das am Anfang einer Beziehung sehr oft und schnell daher gesagt. Genauso wie, du bist die "einzige" für mich und so einige Sätze mehr. Heute "mit einer gewissen Reife" sage ich es gewählter und überlegter, dann meine ich es aber auch so und ich stehe voll und ganz dahinter. An manchen Tagen, möchte ich es sogar von einem Turm schreien. ICH LIEBE DICH meine Hexe und zwar mit ganzem Herzen. Das ist für mich auch ein tiefes Bekenntnis. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das es eben Menschen gibt, die ein Problem oder Hemmungen damit haben und die haben vielleicht eine andere Art dies Auszudrücken. Deshalb, wie bei allem, jedem das seine! Gruß Hexer
Auch für mich ist es ein großer Unterschied und es ist nicht unbedingt typisch Mann auch Frauen haben da so ihre Eigenarten.

Und das man sich dem Partner dann anpaßt scheint wohl eine traurige aber notwendige Entwicklung zu sein um den eigenen Frust in grenzen zu halten.

Klar sind es nur Worte und Worte haben so viel Macht, selbst unausgesprochene Worte besitzen diese.
*******use Paar
146 Beiträge
wir sind halt schwaben
tja, da hast du nicht als einziger das problem, uns geht´s genauso. wir sind eben nicht im film, wo es den verliebten so einfach über die lippen kommt.
versuch es doch einfach mal mit einem brief, das fruchet auf jeden fall und sie hat auch noch was von dir in der hand.
auf schwäbisch hört sich das sounso echt blöd an, ich liebe dich, wenn das auf hochdeutsch rüberkommt muss man eher lachen.

*ja*
echt...
ich find das nicht so schlimm...
mit dem dialekt *floet*

die Liebe/Liewe

wenn ein Liebespaar/Liewespaa sich zur einer Liebeserklärung/Lieweserglääring hinreißen läßt, kommt folgendes heraus:
ich liebe dich = i hab di geern

sollte die liebe irgendwann erloschen sein, folgt:
ich liebe dich nicht = du kannsch mi geern hewwe

*ggg*
*******use Paar
146 Beiträge
noi de hoist, i liab di, oder mogsch mi nemme? no kosch ganga. ade bleib scheh.
awwer be unns babble wier hald andersch, im kraichgau... *ggg*
*******use Paar
146 Beiträge
ha do lecksch me aber am arsch, so schwetzet ihr do,ha do ko i au net sage ich liebe dich
exkurs in die tiefen der dialektik
dieser kleine exkurs in die tiefen der dialektik zeigt doch wunderbar auf, das nicht nur die emotionalen sprachlichen defizite, sondern auch regionale einflüsse einen gewichtigen beitrag zum thema leisten.

bedingt durch meine räumliche herkunft, tendiere ich mehr zu ...hab dich lieb.. als ich liebe dich...

*ggg*
wurd mir jetzt erst grade selbst bewusst darüber...
der joyclub... ein forum, zum erkennen seiner selbst *ggg*

das fühlen und aussagen mit ... i hab di geern ist bei mir eigentlich ... ich liebe dich..
verstanden das die frauen, zu denen ich das gesagt habe??? *roll*
*******_by Mann
3.178 Beiträge
"Ich liebe Dich" ist aufrichtige Ernsthaftigkeit.

Das sehe ich anders. Wer diesen berühmten Satz sagt, möchte etwas zum Ausdruck bringen was er anders nicht ausdrücken kann. Wenn ich also diesen Satz höre bin ich ab diesem Moment sehr skeptisch und warte ab was da wohl kommen mag.
****mv Mann
22 Beiträge
Ich hab dich lieb -Ich liebedich
Darf ich mal sagen ich hab ein Problem damit.
Ich kenne drei Dinge .Ich mag dich ,ich vermisse dich, ich hab dich lieb ,ich liebe dich. Es ist immer von der Situation abhängig. Ich weiß nicht woran ich bin und was ich glauben soll. Meine Worte die ich ausspreche
sind immer ich liebe dich. ihr versteht ich bin unsicher geworden.
Ich kann mir die Dinge nicht erklären. Kann hier mir jemand helfen.
Spielen im Hintergrund Andere Männer eine Rolle
*********ound Frau
436 Beiträge
Das ist aber schade das er das nicht sagen möchte. Lieb hab ich meine Katzen, meine Mama, meinen besten Freund und vielleicht noch meinen Bruder aber wenn ich jemanden liebe reichen diese Worte ganz und garnicht aus.

Ich denke ich könnte damit persönlich nicht umgehen wenn mein Freund mir nicht sagen könnte/wollte das er mich liebt.
*******ER60 Mann
932 Beiträge
ES ...
gehört doch zu einer Partnerschaft einfach mit dazu, dass man sagt, man liebe seinen Partner. Dies sehen wir auf jeden Fall so.

LG paarausaw
Für mich ist das ein großer Unterscheid.
@*********ound: Ja, schön langsam weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch damit leben kann...
Ich verlange es nicht täglich, auch nicht nach kürzester Zeit, aber wenn man es auch nie hört, obwohl man schon Jahre zusammen ist und ein Kind miteinander bekommt, dann würde man es schon gerne mal hören...
*********ound Frau
436 Beiträge
@ skin2skin - Dann solltest du erwägen deine Schlüsse zu ziehen, ich finde erstmal das ein Kind überhaupt nichts mit Liebe zu tun hat... ich finde das Gerede von wegen "ein Geschenk der Liebe..." ziemlich anstrengend, ein Kind ist eine Entscheidung und keine Liebesgeste, man sollte nicht immer Liebe mit "Familie gründen" verwechseln...aber das ist n anderes Thema.

Ich rate dir zu deinem Partner zu gehen und ihm zu sagen was du hören willst. Wenn er ausweicht oder anderweitige Ausreden findet, überlege dir ob du nicht besser dran bist wenn du die Beziehung beendest - man kann leider nicht alles kitten.
huhu skin2skin

mag mich dann doch auch mal melden *g*

mein freund sagt mir immer "ich hab dich lieb".

er erklärt: wenn ich einer frau die berühmten drei worte sagen will, dann will ich auch immer und ewig mit ihr zusammen sein...
eine beziehung führen, wie ich sie kenne und will...

er weiss, ich warte auf diese worte.
hören tut er sie von mir.
es beschämt ihn....

einmal, kurz nach unserem kennenlernen, hat er sie mir gesagt.

da war er wohl doch sehr von seinen gefühlen überwältigt.
danach hatte er sich wieder in der hand, danach kam der kopf...

kann ich damit leben.
jo
denn inzwischen denk ich mir, der ausdruck ist der gleiche.
ob so oder so ausgedrückt, wir meinen beide das selbe.

lieber gruss vom
schokozwerg
*********ound Frau
436 Beiträge
@ Schokozwerg, nich böse sein aber ich finde du machst dir da was vor. Er sagt das nur zu jemandem mit dem er immer zusammen sein will? Also sieht er kine Zukunft für euch? Damit kannst du leben? Ok...
nö, bin gar nicht böse *schmunzel

wir haben keine zukunft, wie er sie sich vorstellt. das ist so und wird so bleiben. entweder so weiter oder halt dann nicht.

muss ich mit leben.. so long

lieber gruss
schokozwerg
schwächere Form
"Ich hab Dich lieb" is für mich eine (viel) schwächere Form von "Ich liebe Dich".

D.h. es kann entweder ein Vorstadium von "Ich liebe Dich" sein, dann müsste es sich aber relativ schnell in ein "Ich liebe Dich" wandeln, oder es ist ei Vorstadium zu "Es war schön mit Dir, aber jetzt ist es vorbei", wenn nie ein "Ich liebe Dich" draus wird.

Männer sind sicherlich vorsichtig, wenn sie sich noch nciht absolut sicher sind, aber diese Unsicherheit sollte irgendwann verfliegen und es kommt zu einer der beiden entwicklungen....
*********ound Frau
436 Beiträge
So long *muede*
*******od1 Frau
63 Beiträge
"Ich liebe Dich" zu sagen bedeutet schon sehr viel Gefühl auszudrücken. Und wenn ich jemandem gefühlsmäßig sehr nahe bin, sollte dieser Satz schon über die Lippen kommen- ohne groß drüber nachzudenken.
Ich hab dich lieb , bedeutet für mich nicht mehr als "Ich mag dich und find dich nett" und wer mag schon immer nur als nett bezeichnet werden!
*******ER60 Mann
932 Beiträge
@stern42
*ja* *ja*

LG paarausaw
wahre liebe mache ich nicht an drei oder vier worten fest. da gehört viel mehr dazu!
wir sagen auch hab dich lieb oder hab dich ganz doll lieb, ich find's sogar netter und net so geschwollen wie ich liebe dich pfeif
das stimmt schon, was nutzt das schönste "ich liebe dich" wenn der Inhalt davon fehlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.