Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

*******od1 Frau
63 Beiträge
Ihr sollt es ja auch nur sagen wenn ihr es wirklich meint- und nicht mal eben so - ohne Inhalt. Dann brauchste ja auch gar nichts sagen
****nah Frau
1.741 Beiträge
Also, mehr Eindeutigkeit in der Wortwahl
...finde ich schon wichtig.

"Liebhaben" kann ich auch mein Kuscheltier - oder meine kleine Schwester, oder meinen Hund.

Aber "Ich liebe Dich" zu sagen, hat schon eine ganz andere - und meines Erachtens - tiefere und intensivere Bedeutung.
In einer Liebes-Partnerschaft sollte man es sich gegenseitig sagen. Klar - auch Liebe muss `wachsen` und ist (immer wieder-) am Entstehen, aber irgendwann sollte die LIEBE doch auch da sein, oder??..und ausgesprochen werden!

Mein Ex hat auch immer nur gesagt, dass er mich <lieb> hat, als ich das ein bissel hinterfragte, wurde er noch genauer *ja* - und sagte, er empfinde Zuneigung für mich... (!!)
Ich hab` gedacht, ich höre nicht recht. Immerhin waren wir da schon einige Monate zusammen. *roll*

Aber - deshalb ist er ja auch mein Ex - weiß ich inzwischen, dass er hochgradig beziehungsunfähig ist, und jede Partnerschaft, die sich gerade am Festigen ist, hinschmeißt.

Von daher blieb er wahrscheinlich auch verbal - wie auch auf anderen Gebieten... *heul* an der Oberfläche.

Also, mein Statment: der Satz ICH LIEBE DICH ist unbedingt ins Liebesrepertoire mit aufzunehmen..!


*love* , S.
sara,

jemanden als beziehungsunfähig hinzustellen, weil er seine gefühle nach ein paar monaten unklar ausdrückt und "nur" hab dich lieb sagt, ist völlig übertrieben. männer tun sich da auch manchmal schwer.
und nochmal, das ausgesprochene wort "ich liebe dich" kann auch schnell dahingesagt sein. was zählt, sind taten, gesten, viele kleinigkeiten halt und dass man sich auf den anderen auch in schwierigen zeiten verlassen kann.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
wenn es dem esel zu wohl wird,
dann geht er auf`s glatteis...

Vorweg: Ich habe mit meinem Skin wirklich den tollsten Mann (für mich) gefunden
Nun, ich denke, er gehört einfach zu der Sorte Mann, die es einfach nicht sagen können... ich kann mich ja im Prinzip glücklich schätzen, daß ihm schon mal auf mein "Ich liebe dich!" ein aufrichtiges "Ich dich auch!" entkam...

@*********ound: Ja, schön langsam weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch damit leben kann...
*schock* *schock* *schock*

@**in
würde eine meiner freundinnen sowas von sich geben, würde ich sie fragen, ob sie `nen knall hat *zwinker*
hört sich so ein bisschen nach dem motto an "wie bekomme ich etwas perfektes dazu unperfekt zu werden"...

ich glaub du bist zzt ganz schön schwanger... *ggg*

alles gute!
acqua
ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden wenn mein freund mir nicht sagen würde das er mich liebt, auch wenn ich noch ziemlich jung bin aber ich brauche das einfach es ist wie eine bestätigung,die ich zwar auch in anderer weise von ihm bekomme aber wenn er mir sagt "ich liebe dich" dann stellen sich bei mir die nackehaare auf und ich bekomm überall gänsehaut... wenn ihr schon so lang zusammen seit und ein kind zusammen habt,kannst du ja schlecht an seiner aufrichtigen liebe zweifeln. allerdings kann ich dich verstehen das es dich störrt. wie gesagt eine beziehung ohne diesen satz ist für mich immoment unvorstellbar.
Kann auch weh tun
Ich habs umgekehrt erlebt.... Jahrelang wurde "ich liebe dich" und "ich hab dich lieb" gemixt (am Telefon tu ich mich beispielsweise selber mit ersterem schwer, live hab ich da kein Problem mit). Als es dann dem Ende zuging (von ihrer Seite war es wohl schon vorbei, hat sie nur vergessen mir zu sagen), kam dann nur noch das zweite - aber im selben Tonfall wie vorher. Hinterher (so 2 Monate später) kriegte ich dann zu hören "Jaaaaaa aber ich hab schon ewig nicht mehr gesagt dass ich dich liebe."
Fühlte mich ein wenig veräppelt, dass ein und der selbe Satz selbst in gleichem Tonfall plötzlich weniger bedeuten sollte als vorher.

Grundsätzlich sage ich am Telefon, oder online eher mal "hab dich lieb", wenn wir uns sehen (bzw. gesehen haben) dann auch gerne "ich liebe dich" - das ist für mich eben ein sehr privater und intimer satz, der gehört in entsprechenden Rahmen.
@*******rde: Danke für deinen absolut UNPASSENDEN Kommentar ...

Ok, wenn dir egal ist, ob dich dein Partner liebt oder nicht, ist es deine Sache. Aber ich möchte halt schon von meinem Lebensgefährten geliebt werden, nicht nur "gemocht"...

Und ob man für seinen Partner Gefühle hat und das auch gerne von seinem Partner fühlen/hören will, hat nichts damit zu tun, ob jemand schwanger ist oder nicht! Man ist deswegen kein anderer Mensch!!!!

@********dsee, stern42, narciss: Ich kann euch nur Recht geben!

Natürlich soll es von Herzen kommen. Was auch traurig ist: Es gibt viele Menschen, die es erst sagen, wenn es zu spät ist...
*******iver Paar
136 Beiträge
Es muss von Herzen kommen!
Wenn ich zu meiner Frau sage "Ich liebe dich" klingt das oft gekünstelt.
Warum?
Es ist hochdeutsch!
Ich spreche mit meiner Frau eher wenig hochdeutsch, was man halt in Bayern so macht...

Für uns zwei war ein "i hab di lieb" (o.ä.) gleichbedeutend mit "Ich liebe dich"

Wenn ich Worte benötige, um meine Gefühle gegenüber meinem Partner auszudrücken und ich diese Worte auch noch auf die Goldwaage legen muss, um Steigerungsformen zu finden, naja, dann, möcht ich mal sagen, hab ich für nix anderes mehr Zeit...
für mich sind beide ausdrücke viel viel wert.....
die kommen mir nur bei gaaaaaanz wenigen personen über die lippen und haben was mit großer zuneigung zu tun.

aber ich ziehe schon einen großen unterschied :
"ich liebe dich" sage ich nur zu meinem mann und das kommt dann aus tiefstem herzen. also nicht sporadisch so alle zwei stunden mal *gg* sondern wenn ich es gerade ganz tief empfinde.

"ich hab dich lieb" kann auch für einen sehr guten freund gelten. dazu muss ich diesen menschen wirklich lange kennen - also das kriegt nicht jeder sofort an den kopf geknallt.

wie auch immer : wichtig ist aber ja anscheinend auch wie es bei dem gegenüber ankommt und ob er dieselbe definition hat.



lg,
fishandchips
*******rde Frau
3.191 Beiträge
@**in
@*******rde: Danke für deinen absolut UNPASSENDEN Kommentar ...

Ok, wenn dir egal ist, ob dich dein Partner liebt oder nicht, ist es deine Sache. Aber ich möchte halt schon von meinem Lebensgefährten geliebt werden, nicht nur "gemocht"...
hm, liegt vielleicht an unserer jeweiligen definition von liebe. für mich ist liebe die grösstmögliche zuneigung, die ich einem anderen entgegenbringen kann... und dies ohne eine "gegenleistung" zu verlangen, schon garnicht in form dieser drei worte.
*sorry* ich hatte wohl deine postings fehlinterpretiert (?), indem ich sie so verstand, als würdest du seine liebe fühlen und anhand seiner taten erkennen, auch wenn er die berühmten worte nicht ausspricht.

Vorweg: Ich habe mit meinem Skin wirklich den tollsten Mann (für mich) gefunden
ich definiere 'toll' als aussergewöhnlich oder unvergleichlich (gehe nicht davon aus, dass du "irre" meinst *zwinker* ) ... du hast sogar die steigerungsform verwendet... um was auszudrücken?


Und ob man für seinen Partner Gefühle hat und das auch gerne von seinem Partner fühlen/hören will, hat nichts damit zu tun, ob jemand schwanger ist oder nicht! Man ist deswegen kein anderer Mensch!!!!
auch das sehe ich anders... natürlich kein anderer mensch, aber in gefühlsdingen doch wesentlich empfindlicher und ab und zu achterbahnfahrend unterwegs...

Ok, man soll sich nicht dran aufhängen, ich weiß...
genau tust du aber mit deiner aussage
@*********ound: Ja, schön langsam weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch damit leben kann...
vielleicht sagst du ihm diesen satz mal und guckst was passiert... und hast glück und er ist nicht verletzt und hinterfragt dein vertrauen zu ihm...

acqua
(der es völlig ausreicht, die liebe des anderen zu spüren, auch ohne phonetischen beweis)
****_nw Frau
523 Beiträge
Für mich ist das auf keinen Fall das selbe. Ich sage auch öfter "Ich hab dich lieb" zu meinem Mann. "Ich liebe dich" kommt bei uns eher selten vor. Ganz einfach deshalb weil wir die Worte auch meinen wollen wenn wir sie sagen. Wenn ich fünfmal am Tag "ich liebe dich" sagen würde und das über Jahre, ist für mich der Sinn der Worte verloren gegangen.

Wenn ich "Ich liebe dich" sagen will, will ich es auch so meinen.

Also bleibt "ich hab dich lieb" einfach nur für den täglichen gebrauch über *zwinker*

LG Tiff
Ich liebe dich , ist für mich die pure Leidenschaft,ein inniges Gefühl der Zusammengehörigkeit und vertrauen mit den man sein leben zusammen verbringen möchte. Ich habe meine Schwester lieb und mag meine Freundin. Wenn man ein wirklich ehrlich liebt sollte man diese drei Worte sagen können.
Ich hab dich lieb sage ich zu einer sehr guten Freundin oder auch Freund... und die Freundin/der Freund weiß das es von Herzen kommt!

Ich liebe Dich sind für mich die magischsten Worte in einer Beziehung..

Ich hab dich lieb.... wenn mein Partner das zu mir sagen würde... würde ich sagen: "ich find dich auch ganz sympathisch" *mrgreen*


  • Bine

******uit Frau
71 Beiträge
" Ich liebe dich " ist deutlich intimer als " Ich habe dich lieb", Satz Nr 2 ist so im vorbeigehen gesagt, bei Nr. 1 ist die Absicht deutlicher formuliert, finde ich.
Ich weiß auch nicht warum die Jungs sich so schwer damit tuen, man hat den Eindruck sie würden mit den drei Wörtern Ihre Freiheit aufgeben.
Kenne aber auch Männer denen geht das leicht von den Lippen und die meinen das auch so.
ich Liebe Dich
Ich Liebe Dich sind ernsthafte Worte,aber man soll es nicht übertreiben und es dem Partner xxx mal am tag sagen. *genau*
Für mich auch ein sehr großer Unterschied. Die drei Worte habe ich noch nie gesagt!!!! War bisher einfach noch nicht so. Ich habe dich lieb, dagegen sehr oft.
Ich hab Dich lieb...
... sage ich zu meiner "besten" Freundin. Die 3 Worte sage ich, aber der Frau die ich liebe!
*******llat Paar
105 Beiträge
auf keinen Fall..
..für mich ist ein "ich hab Dich lieb" ein Ausdruck für jemanden liebhaben. aber jemanden lieben u dies ihm sagen, dass kann man nur mit den berühmten 3 Worten "ich liebe Dich".
aber wenn man jemanden liebt, dann hat man ihn auch lieb. wenn man jemanden lieb hat, dann liebt man diese Person nicht (unbedingt).
wenn man Schatz mir nicht sagen könnte, dass er mich liebt, ich glaube, ich würde (wenigstens) irgendwann an seiner Liebe zweifeln, von der ich ja nicht unbedingt weiß ob sie vorhanden ist.
wie kann man "ja" zu jemandem sagen ohne ihm vorher ein "ich liebe Dich" zu sagen?

ich denke, wenn man jemanden liebt, dann kann man es ihm auch sagen..
Ich (w) finde das einen großen unterschied, ob ich sage "ich hab dich lieb" oder "ich liebe dich". ich würde aber beides nicht einfach nur daher sagen, so "nebenbei" und wenn man sie zu oft sagt verlieren sie an glaubwürdigkeit, finde ich und man sollte sie nur sagen wenn man wirklich das gefühl hat.
....
Liebe ist wohl eines der am meisten missbrauchtesten Wörter überhaupt.
Und der Satz "Ich liebe Dich" sagt allein überhaupt nichts aus über die Gefühle desjenigen, der ihn ausspricht.
Ich kann manche Leute nur schwer verstehen, die diese drei Worte gar nicht oft genug hören können und tief enttäuscht davon sind, wenn der Partner sie sparsam einsetzt. SEHR GUT verstehen kann ich dagegen Klagen darüber, dass der Partner nicht aufmerksam, nicht zärtlich oder nicht offen genug ist.

Mit anderen Worten: Wenn es mich "total erwischt" hat, versuche ich meine Liebe ganz bestimmt nicht durch die millionenfach runtergeleierte Formel "Ich liebe Dich" zu zeigen. Sondern durch andere Worte, Gesten, Aufmerksamkeiten, die für den Partner ein viel schöneres Signal bedeuten können.

flammenfee
*******Fire Paar
183 Beiträge
ein hab dich lieb,sagt man zu freunden um es mal "krass" auszudrücken ein ich liebe dich sollte immer ernst gemeint sein....

wir sagen es nur in ganz besonderen momenten.....
Mir fällt da spontan nur zu ein... Ich hab die lieb, klingt wie kalter Kaffee schmeckt... *sorry* aber mir würde auf Dauer doch etwas fehlen...

Warum manche Männer diese Worte so sparsam einsetzen ist mir schleierhaft... Ich vermute einfach mal, es ist ihnen peinlich das Gefühl, das sie haben auch zu artikulieren... *tuete*
*******oney Frau
78 Beiträge
großer Unterschied
wenn ich "ich hab dich lieb" höre, interpredieren wir diese wörter... ich mag dich, ich empfinde etwas für dich, du bist mir wichtig, du bedeutest mir etwas und du hast einen platz in meinem herzen...

wenn ich aber die berühmten drei worte "ich liebe dich" höre, ist das ein bekenntnis gegenüber den partner und diese interpredieren bzw. empfinden wir völlig emotionaler...
du bist der wichtigste mensch in meinem leben, dir gehört mein ganzes herz,
ich brauche dich... wie die luft zum atmen, mein herz schlägt nur für dich...

klingt vielleicht für den einen oder anderen jetzt total kitschig, aber jeder mensch empfindet das anders... *zwinker*.

in unserer partnerschaft würde definitv etwas fehlen, wenn wir uns diese berühmten drei worte "ich liebe dich" in besonderen augenblicke nicht sagen würden. *ja*
********es31 Frau
389 Beiträge
Da steckt wohl eher noch was anderes dahinter...
Meine eigenen Erfahrungen sind sehr weit zurück greifend. Ist es nicht so, dass man die Bedeutung von "ICH LIEBE DICH" erst einmal verstehen muss? Das sollte eigentlich schon in der Kindheit geschehen. Leider vergessen sehr viele Eltern Ihren Kindern dies zu lehren, denn dadurch können dann die pupertierenden Kinder auch Liebe zu Freund/Freundin aufbauen, zeigen und sagen. Ich bin auch ein Kind, welches dieses soweit ich mich erinnern kann in der Kindheit nie gehört habe von meinen Eltern. Ich habe es erst viel später erfahren und verstanden was Liebe bedeutet und auswirkt. Ich bin meinem damaligen Freund auch heut noch sehr dankbar dafür, dass er mich gelehrt hat die Bedeutung der Liebe zu verstehen und kann nun auch endlich frei sagen "ICH LIEBE DICH", wenn es dem entspricht. Lieb habe ich viele/s.
Aber ich muss auch flammenfee zustimmen, diese drei berühmten Worte werden auch sehr sehr oft missbraucht.

Und auch für mich gibt es sehr große Unterschiede was die zwei Sätze aussagen.


LG Black
Ich hab Dich Lieb... Ich Liebe Dich
sind für mich sehr große Unterschiede.

Ich muß hier an meine Jugend zurückdenken.
Die ersten Erfahrungen.
Da wollte einmal eine meiner Freundinnen,
das ich " Ich Liebe Dich" zu Ihr sage.
Das war für mich wie ein Schock.

Natürlich war ich in Sie verknallt bis über beide Ohren.
Das habe ich Ihr auch immer wieder gesagt.
Aber für mich war es eben nur ein "Ich hab Dich lieb"
und viel zu früh für ein "Ich Liebe Dich"

Am Anfang einer Beziehung ist es doch meist nur
Schwärmerei, Verliebtheit - Verknallt sein eben.
Liebe entwickelt sich mit der Zeit, sie reift sozusagen.
Und erst wenn ich über dieses Stadium (verknallt sein)
hinaus bin, kann ich auch sagen "Ich Liebe Dich"!

MfG
Eifeltourer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.