Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

Ist das wort LIEBE nicht schon richtig abgedroschen...? Wird bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit benutzt!

Welcher Mann hat nicht schon beim Orga dieses wort gestöhnt...!
Beide Aussagen sind z.zt. irgendwie Bla-Bla.......
*****sha Frau
2.613 Beiträge
habe da eine ....
sehr gegensätzliche Erfahrung gemacht:

In den guten Zeiten meiner Ehe habe wir uns sehr oft gesagt "hab Dich lieb! oder in Verbalhornung der Kinderserie "Hallo Spencer" " "Lieb dir ".Eines Tages,nachdem wir sehr guten Sex miteinander hatten,verblüffte mein Mann mich damit,das er plötzlich zu mir sagte" Ich liebe Dich!" und mich sehr fest an sich drückte.
Ich war völlig erstaunt,weil diese Worte nur in der Anfangszeit unserer Ehe fielen und wir dann zum "Hab dich lieb" etc.übergegangen waren.Hat mich irgendwie stutzig gemacht.

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte oder ahnte: Seit Wochen betrog er mich bereits mit einer seiner Arbeitskolleginnen und als dies dann rauskam, fielen mir als erstes eben diese drei Worte und die Situation .in der sie gesagt wurden. ein.

Dies empfand ich persönlich als größte Lüge überhaupt und hat mich schwerstens getroffen.

Ich glaube, ich werde einem Mann nie wieder so ohne Argwohn diese drei Worte glauben und sie genießen können.
Ist fast so,als wären das ab damals traumatische Schlüsselworte für mich geworden.

Früher habe ich die drei Worte auch als Gradmesser für die Intensität einer Beziehung genommen.

Heute bewerte ich dies anderes und versuche, es an anderen Dingen (Taten) zu erkennen.
wieso gegensätzlich...genau was ich ausdrücken wollte..!

es sind banale worte ohne wirklichen hintergrund, die frauen hören es nun mal gerne also tut mann ihnen den gefallen...aber glauben....hat immer was mit nicht wissen zu tun......
******ady Frau
620 Beiträge
Also für mich sind das auch zwei ganz unterschiedliche Aussagen. "Ich hab dich lieb" sage ich zu Freunden, die mir sehr viel bedeuten und mir wichtig sind. "Ich Liebe dich" sage ich nur, wenn ich jemanden ernsthaft Liebe und auch richtige Gefühle für denjenigen habe.
Mir ist der unterschied auch sehr wichtig.
Hila *gg*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@feuerbird
wieso gegensätzlich...

Gegensätzlich insofern,als dass ich gerade diese Worte nun nicht mehr hören mag,da ich sie mit der damaligen Sache assoziiere und ich sie damals auch gar nicht erwartet/erwünscht/ersehnt hatte,da mir das "hab dich lieb" genauso lieb und vertraut war und mir ebensoviel bedeutete wie das " ich liebe dich".
my two cents...
ich hab dich lieb ist ein ausdruck für ich mag dich, ich hab dich gerne in meiner nähe, etc...

und ich liebe dich kommt mir nur über die lippen wenn ich tiefste zuneigung empfinde.und mit diesem menschen zusammen sein möchte egal was kommt.

aber meiner meinung nach sollte es nicht nur auf die worte ankommen, sondern eben auch auf die gesten des anderen. die sagen manchmal mehr als drei worte.

lg erzebeth21 *sonne*
tja, für mich sind das auch zwei ganz verschiedene dinge ...

"ich hab dich lie", sage ich zu all meinen freunden, die mir am herzen liegen, aber "ich liebe dich" kommt nur aus meinem mund, wenn ich mit der person eng verbunden bin und niemand anderes haben möchte.

als mein partner es mir zum ersten mal sagte, war ich echt total baff, weil ich nicht damit gerechnet hatte und er mich nur deshalb anrief um mir das zu sagen. fand ich irgendwie total süß.

ich habe jedoch nie verlangt, dass er sowas sagt und ich verstehe auch, dass er das nicht so oft über die lippen bekommt.

ich denke auch, man sollte sowas nicht zu oft sagen, denn dann wird es alltäglich und ist nichts besonderes mehr, mehr routine.
****ve Mann
111 Beiträge
Für mich
sind das auch zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen und ich sehe das so, wie die meisten hier.
Ich persoenlich mache da eben einen Unterschied und bringe genau dieses "Ich liebe dich" nicht mehr ueber die Lippen. "Ich hab' dich lieb" kann ich immer noch sagen, aber das andere kommt mir irgendwie falsch vor, dafuer ist zuviel passiert in unserer Beziehung.

Just my 2cent
Skeeve
hab dich lieb....
sage ich jenen, die ich sehr gerne habe, an denen mir etwas liegt. aber ich liebe dich bekommen nur die zu hören, welche ich wirklich liebe!!! bewusst habe ich meinem freund es das erste mal während eines streites "gebeichtet". vorher habe ich es leise, ganz leise vor mich hingeflüstert in der hoffnung er würde es nicht hören.... ich wollte nicht das er es weiss, denn es macht verletzlich....als ich ihm das erste mal diese drei berühmten worte offengelegt habe, liefen tränen über mein gesicht...seine antwort war "das weiss ich doch, das hast du mir schon öfters zugeflüstert....." *rotwerd*
es ist für mich also schon ein grosser unterschied...

lg
es gibt dort schon Unterschiede
Hallo erst mal, ich möchte meine Meinung zu diesem Thema einbringen.

In meiner alten Beziehung haben wir uns ca.8 Jahre lang gegenseitig "Ich Liebe Dich "gesagt und sicher auch gemeint. Zuerst merkte ich es garnicht, aber auf einmal ist mir aufgefallen das meine damalige Freundin nur noch sagte "Ich habe Dich Lieb"(und auch nicht mehr so oft küssen wollte) und das war dann, glaube ich, auch der Anfang vom Ende...wir haben uns später getrennt... Sie hatte jemand anderes nebenbei...und wollte halt ihn.
Das soll nicht heißen, dass dies immer so ist, aber "Ich hab Dich Lieb" heißt definitiv nicht "Ich Liebe Dich" sondern so viel wie "Ich mag Dich"
Das wurde mir auch in vielen Gesprächen mit Mann und Frau bestätigt (aber immer nur wenn der entsprechende Partner nicht dabei war)
Aber lieber ein ehrliches "Ich hab Dich Lieb" als ein gelogenes "Ich Liebe Dich"
Ich sage es auch nur wenn es wirklich so ist...
<3
Ich finde auch, mit diesen drei heiligen Worten sollte man sehr vorsichtig umgehen.. Ich hab es bisher auch nur einer person sagen können und mit der bin ich immer noch glücklich zusammen. Es dauert manchmal Jahre sie sagen zu können. Manchmal Monate.. manchmal kann mann sie nie sagen. Denn das eigene Herz muss 1000 Prozentig hinter diesem Satz stehen und erst, wenn man im Bauch das Gefühl hat.. dass es etwas unbeschreibliches ist, worauf nicht mal diese drei Worte passen [...] dann hat man das Gefühl, man muss sie sagen - sonst platzt man..
Ich finde es gibt keinen besonderen Augenblick, keine Zeit ab wann man das sagen darf oder wie oder was.. Es muss sich einfach richtig anfühlen. Dann ist es weder abgedroschen noch gezwungen noch zu schnell.
Dann ist es Liebe.
großer unterschied
also für mich liegen da welten zwischen.
es gibt nämlich noch die dritte form:

ich mag dich
ich hab dich lieb

und zum schluß0 die bösen drei worte:

ich liebe dich

und männer unterscheiden da sehr wohl!!!


der eber von saugeilde
ist es nicht traurig
wenn wir daran festhalten müssen diese drei Worte zu hören???

Wenn wir nicht das Gefühl haben geliebt zu werden dann sind diese drei Worte egal wie sie ausgesprochen werden, vollkommen ohne Bedeutung.

Es gibt wohl viele Sprachen der Liebe, wenn ich dies nicht erkennen und mich nur darauf fixiere diesen Spruch zu hören. Liebe ich dann????
ich denke einfach, dass es schön ist, wenn man sie wenigstens einmal hört und sich somit sicher sein kann.

natürlich sind gesten und bestimmte augenblicke mit dem partner vielsagend und man kann fühlen, geliebt zu werden.

aber einmal möchte man sie doch gerne hören, als kleines extra.

ich finde aber, dass man es nicht andauernd sagen oder hören muss. das nutzt sich dann so ab und bedeutet irgendwann nichts mehr, wie schon vorher gesagt.
ist man sich dann sicher???
wenn ich mir nicht sicher bin von meinen Gefühlen her von dem was mein Partner mir entgegenbringt. Was ich bereit bin zu geben.

Was bringt einem das "Ich liebe Dich" vom Gefühl her????

Sicherheit????

Nun dann wäre ich naiv und leichtgläubig.

allerdings muß ich auch dagegenstellen. Wir sind Menschen sehr stark an Gewohnheiten gebunden. Hassen veränderungen wenn es uns gut geht. Nun die meisten.

Wenn ich diese drei Worte sage dann muß ich dazu stehen können. Dann weis meine Partnerin auch das ich sie liebe, ohne das ich dies sagen muß.
natürlich muss man dazu stehen können. aber ich denke, es hört doch jeder gerne mal, dass man liebt. auch wenn man es fühlt. aber hören tut man es doch auch gerne. und wenn es nur ein einziges mal ist.
Ich will mich ja davon nicht ausschließen
das ich es nicht gerne ab und an hören würde. Ich würde es nie verlangen!
ja, wenn man es verlangt, dann kann man ja auch nciht davon ausgehen, dass es ernst gemeint ist. sowas muss von ganz alleine kommen, egal wann und wo und wie. *zwinker*
nun wenn ich mir den eröffnungstread anschaue
um was es ging.

Verlange ich es dann nicht indirekt???? weil es mich nervt das mein Partner diese drei Worte nicht über die Lippen bekommt.

Mache ich es dann nicht fest an eine Liebe zu glauben???

nun wenn ich es wissen möchte und das Gefühl nein ich mir nicht sicher bin ob mein Partner mich liebt bzw. was er für mich empfindet. Das einfachste ist ihn danach zu fragen!

Nun und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Na ja drei. Endweder er sagt das er mich liebt. Ich kanns dann glaube oder auch nicht.

Es sagt nein. Nun das muß ich dann glauben.

Oder grins die dümmste er weis es nicht.

Nun und bei den letzten beiden gibts dann nur eins "wenn ich selbst liebe". Die Koffer zu packen zu gehen oder sie vor die Türe zu stellen.
"Ich hab dich lieb" -Nein, das ist bei weitem nicht das gleiche...
Ich kenne das. "Ich hab dich lieb"-das sage ich meinen Freundinnen und denen sage ich sogar mehr oder meinen Schwestern.
Mit diesen Worten kann man aber schon genügend Bindung erzeugen, um den Partner bei der Stange zu halten (bewusst zweideutig).
Wenn man "Ich liebe Dich" hört, dann ruft das etwas komplett anderes hervor, wie ich finde und wenn es nicht gesagt werden kann, dann bezweifle ich immer die Grundhaltung des anderen.
Entweder er liebt Dich und kann es sagen, oder aber er hat dich "nur" lieb, was sicherlich auch eine Art der Wertschätzung ist, aber eben nicht mit dem anderen gleichzusetzen ist.
ich liebe dich...
dieser Satz ist für mich (m) einer der Sätze mit denen man sehr übelegt, mit viel Gefühl und doch etwas sparsam umgehen sollte.
(Ich kann es leider nicht)

Wird der leidenschaftliche Satz " ich liebe dich " zu oft gesagt so kann es am Ende auch Leiden schaffen. Die Gewohnheit siegt und die Bedeutung geht verloren.

Ich selbst sage es auch sehr oft, zu oft, weil ich diesen Satz für mich persönlich auch zu selten von meiner Frau höre
und ein ...ich dich auch... ist nicht immer befriedigend ist.

Die Hoffnung, dass der Partner selbst mal auf den Gedanken kommt es einem zu sagen ist wohl der Grund den Satz "ich dich auch" nicht
zu mögen. Mir geht es meistens so...

Jeder Mensch ist halt anders... Ich Liebe Dich... der Eine spricht diesen Satz ständig aus, der Andere trägt ihn im Herz und flüstern ihn dir leise über seine Blicke in deine Seele....

....Das schönste Kleid einer Frau ist die Umarmung eines Mannes der sie liebt...

Das schönste was ich trage, ist das Herz meiner Frau, in meinen Händen... Ich weiss das sie mich liebt...

ILD...
Hallo dir erst mal....
Ich bin der festen Überzeugung , dass es vollkommen egal ist , wie man ein Gefühl mit Worten beschreibt. Du solltest dir keine Gedanken machen, ob und wie sich dein Freund äußert um dir klar zu machen ,wie tief ihr verbunden seid. Ich finde es viel wichtiger das!!! ihr euch lieb habt , dass diese Tatsache gegeben ist macht die Beziehung zu einem gut und schön funktionierenden Ding....Ich wünsche euch noch alles Liebe...und denke dran Männer sind ab und an mal etwas karg und spröde mit Ihren Aussagen , aber letztendlich lieben wir gleich !

Oliver
*******oney Frau
78 Beiträge
@maik_1965
sicherheit gibt es nie... auch wenn du diese berühmten 3 wörter hörst und / oder einen trauschein in der "tasche" hast...

es gibt sehr wohl einen großen unterschied...
zwischen "ich hab dich lieb" oder "ich liebe dich".

es kommt immer auf den menschen darauf an, der diese worte ausspricht...
für manche bedeuten sie nichts... und für manche vielleicht die ewigkeit...

aber zurück zu unserem thema...
wenn ich mehrere jahre mir einem partner zusammen bin, geschweige denn... wir ein gemeinsames kind hätten... finde ich es persönlich traurig, nachdenklich, bedauernd... wenn ich die berühmten 3 worte seltenst oder noch nie von meinem partner zu hören bekomme...
********uder Frau
2.526 Beiträge
Ich sehe es so.
  • Ich hab dich lieb

Liebhaben kann man ganz viele und ganz vieles im Leben.

  • Ich liebe dich

Lieben kann man zwar auch viele aber es ist schon etwas tieferes.Und sehr eindeutiges.

*love4*

*herz* Schmuseluder *herz*
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.
...das kleine "e"...
..."ich lieb dich" = "ich liebe dich"?... *nono*

...es ist vielleicht nur ein kleines und unscheinbares "e" das den unterschied macht...aber was für einen...zwischen diesen beiden äußerungen liegen welten...

...wenn der joyclub die *blume* sogar mit *blumenschenk* steigert, so steigert sich ein "ich lieb dich" durch das kleine "e"...und wenn es dann da ist: *blumezupf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.