Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

In der heutigen Zeit passt wohl am besten der Satz "Ich will dich lieben solange es geht, sollte meine Liebe zu dir sterben werde ich gehen, du solltest mir dann nicht böse sein sondern die schöne Zeit die wir zusammen hatten in deinem Herzen bewahren."
Für mich ist ein "ich hab dich lieb" eher unverfänglich, etwas pubertär und eher unter teenies angebracht. Morgen finde ich dich doof und habe ich dich "eben nicht mehr lieb".

Ich liebe dich ist was besonderes und in Deutschland in den allermeisten Fälle auch mit Konsequenzen, z.B. Treue verbunden.

In anderen Europäishe Kulturen ist ILD sagen nicht soo schwerwiegend.

LG Cat
mir wäre es tausendmal lieber ich würde Taten der Liebe sehen als diese 3 Worte zu hören.

Sei doch froh dass du geliebt wirst und dass du dich geliebt fühlst.

Ich frage mich, warum es immer 1000% sein müssen um glücklich uind zufrieden zu sein.
Vielleicht hast du einen Anlass in dir, der dich unzufrieden macht?
Für mich sind "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" semantisch zwei völlig verschiedene Aussagen.
"Ich hab dich lieb" sage ich zu Verwandten (meiner Mutter etc) und zu sehr guten Freunden.
"Ich liebe dich" sage ich nur zu einem einzigen Menschen, meinem Schatz.

Die SIE von Prosperpina
ich hab dich lieb ist eine absolout nichtsagende aussage....ich liebe dich ist sehr gewalltig hingegen
Ich habe schon eine beträchtliche Anzahl von Menschen 'lieb',
aber ich 'liebe' nur sehr wenige.
****ls Frau
3 Beiträge
man sollte die liebe nicht an worten festhalten, sondern an taten. aber nie ein "ich liebe dich" zu hören würde mir weh tun.
lieb habe ich meine katzen, meinen partner liebe ich!
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
Kann ich mich nur anschliessen...
man sollte die liebe nicht an worten festhalten, sondern an taten.

Ich habe in meiner letzten - katastrophal in die Brüche gegangenen - Beziehung den Satz "Ich liebe Dich" inflationär "um die Ohren gehauen bekommen. Ganz ehrlich, irgendwann konnte ich nicht mehr und bat ihn, ein klein wenig dosierter damit umzugehen. Es wurde unglaubwürdig - der Tag war angefüllt mit *ichliebeDichichliebeDichichliebeDich"......auch wenn das Gros es womöglich nicht verstehen wird.
Es waren nur Worte, denen eben keine Taten folgten - auch nicht annähernd.

Ich finde ebenfalls, das "Ich liebe Dich" eine sehr starke Aussage hat - wobei noch beachtet werden sollte, wie es gesagt wurde.

"Ich hab Dich lieb" ist eine süsse Beigabe ab und zu, daran zu erinnern, dass man an den Anderen denkt.


Liebe Männer - nicht falsch verstehen oder gar verunsichern lassen durch meinen Text. Sagt Euren Frauen bitte, so oft ihr wollt, dass Ihr sie liebt - wir Frauen geniessen es! An die "Menge" meines Exfreundes werdet Ihr nicht annähernd kommen....

Auch ich höre es natürlich weiterhin unheimlich gern - so denn ein geliebter/liebender Mann in meiner Nähe ist. Ich weiss es sehr zu schätzen - wie einen Schatz.

Dies nur zur Erklärung, dass nicht ein vollkommen falsches Bild "stehen bleibt".
***tu Frau
446 Beiträge
Für mich selber hat "Ich hab dich lieb" & "Ich liebe dich" eine sehr unterschiedliche Wertung.

In meinen Beziehungen hat es bei mir eigentlich auch immer relativ lange gedauert bis ich diese drei Worte über die Lippen gekriegt habe, weil sie für mich noch eine tiefere emotionalere Bedeutung in einer Partnerschaft haben. Und das braucht halt seine Zeit bis sich dieses Gefühl wirklich eingestellt hat und für mich bedeuten diese drei Worte auch noch etwas sehr exklusives, also es darf auch nicht zu einer Floskel verkommen in einer Beziehung. Deswegen ist es ja auch schwer, nur aufgrund dieser beiden Sätze zu beurteilen, welche Gefühle da jetzt unbedingt hinter stehen. Weil wenn "Ich liebe dich" zu einer leeren Worthülse geworden ist, aber bei "Ich hab dich lieb" auch die Taten, das Verhalten, die Mimik, Gestik usw. alle auf Liebe deuten, ist das ja viel schöner und wundervoller.

Aber mir ist aufgefallen, als ich über diese Frage nachgedacht habe, dass ich die beiden Sätze an unterschiedlichen Stellen bzw Personengruppen nutze. Den Satz "Ich hab dich lieb" kommt am häufigsten im Freundeskreis vor, "Ich liebe dich" hingegen nur beim Partner. Und dann hab ich überlegt, wie ich Familienmitgliedern, meinen Brüdern, meiner Ma oder meinem Vater mitteile, dass ich sie liebe. Und ist mir aufgefallen, dass ich sogar bei ihnen eigentlich nur "Ich hab dich lieb" sage, und nicht "Ich liebe dich". OBwohl meine Gefühle natürlich für meine Family viel tiefer, mehr sind als "nur" "Ich hab dich lieb".... Komisch... Liegt vielleicht wirklich an der Erziehung.....
Ich sage auch zu meiner Tochter dass ich sie liebe.
Sie ist in meinem Herzen und ein Teil von mir, wie sollte ich da von gernhaben liebhaben reden?

Liebe ist unterschiedlich stark, genau wie das Feuer. Es brennt und man kann sich am Feuer verbrennen, ganz egal wie klein oder groß es ist.
**********llein Frau
83 Beiträge
ich meine jetzt so lieben wie man seine frau/freundin, freund/mann liebt, kann man meiner meinung nach nur einen menschen lieben....seine kinder liebt man ja irgendwie anders als seinen partner....was nicht weniger sein muss, aber halt eben anders....

und lieb hat man vieles, hund, katze, freunde...

deswegen find ich es ein großer unterschied

Ich liebe meine Kinder definitiv mehr als meinen Partner. Über meinen Kindern steht gar nichts. Das heisst aber nicht das ich meinen partner nicht aufrichtig liebe.


Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe Dich!.... Zu meiner besten Freundin sage ich "ich hab dich lieb"... meinen Hund habe ich lieb, aber meinen Partner LIEBE ich!

Sprich ihn einfach mal darauf an und sag was dir dabei so "übel aufstößt". Vieleicht ist es ihm ja auch gar nicht bewusst.

Dennoch finde ich es wichtiger dem Partner zu zeigen, durch kleine Gestenb,Aufmerksamkeit,Nähe... das man ihn liebt, anstatt das man es nur sagt. Es gehört alles irgendwie zusammen.
Ein ganz gewaltiger Unterschied.

"Ich hab Dich lieb" ... ist ein beiläufiger Satz ... einfach eine kleine Aufmerksamkeit für zwischendurch.

"Ich liebe Dich" ist aufrichtige Ernsthaftigkeit.

Al


bessere worte hätten ich (sie) nicht finden können. das entspricht ganz genau meiner meinung!

ich empfinde diesen unterschied als wichtig und ernst zunehmend!

... denn ich liebe meinen schatz *herz2*
Wahrscheinlich
bin ich jetzt hier der "Spielverderber",doch ich sage weder diese Worte ,noch möchte ich sie zwingend hören.
Natürlich liebe ich mein Kind ,meine Freunde oder meinen Partner.Doch viel wichtiger ist mir ,dass es von der anderen Seite gefühlt wird. Dies geschieht durch mein Verhalten und durch meine Art und Weise ,wie ich mich mit der entsprechenden Person auseinandersetze
Mir nutzt kein "Ich liebe Dich", wenn ich keine Verlässlichkeit, Loyalität ,Ehrlichkeit und Diskretion erwarten kann.
Leider habe ich oft bei Anderen beobachten müssen, dass banale Dinge dem/r Partner / in fremd sind.

Mir ist die 100% Wahrnehmung ,gefolgt von dem Wissen wie ich meinen Kaffee trinke oder ob mein Lieblingsjoghurt im Kühlschrank steht, zehnmal wichtiger,als das Hören der berühmten 3 Worte.
Auch ist für mich entscheidend,dass gerade WEIL ich diese oder jene Unzulänglichkeit besitze ,das Leben des Anderen emotional bereichere und nicht, weil jeder Mensch Ecken und Kanten hat.

Emelie *liebguck*
******ose Frau
1.246 Beiträge
hm..
stimmt!weil ich kann auch meinen hund lieb haben oder sonst was!aber das ein mann nach jahren diese worte nicht über die lippen bekommt das wundert mich schon!!!!

aber sei doch froh das er es dir zeigt das er dich liebt *g* !
gesten sagen doch mehr wie tausend worte *g*

liebe ist nicht gleich diese worte zu sagen sondern wenn dein partner ohne mit dir zu reden weis wie es dir geht was du denkst was du fühlst!
so sehe ich das
********_Rey Frau
355 Beiträge
Mein Mann und ich sagen und in den meisten Fällen auch nur "Ich hab dich lieb", doch in ganz besonderen Augenblicken kommt dann schon mal ein "Ich liebe dich".

Wir sagen uns bewust diesen Satz sehr selten, denn er ist im normalen Leben zu einem Standartsatz herabgestuft worden.

Die meisten Männer die ich kenne haben mit diesem satz ehr ein Problem, mein Partner auch.
Meine Vorgängerin wollte diesen Satz mindestens 5x am Tag hören.
Ich selber habe im laufe der Jahre gemerkt wie schön es ist Liebe gezeigt zu bekommen, dafür muß er es nicht ständig sagen.

Vielleicht ist es bei deinem Partner so, das sich der Satz vor deiner Zeit schon abgenutzt hatte und er erst wieder selber dahin finden muss.

Für viele mag "Ich hab dich lieb" weniger wert sein wie "Ich liebe dich",
für mich kommt es nur darauf an werd es mir sagt.

Gezeigte und gefühlte Liebe erreichen ein Herz viel mehr als nur ein Satz.
*****ana Paar
7.937 Beiträge
in den meisten Fällen auch nur "Ich hab dich lieb", doch in ganz besonderen Augenblicken kommt dann schon mal ein "Ich liebe dich".
*genau* So ist auch bei uns. Mein lieber hört schon, wenn wir telefonieren"hab Dich lieb!". Aber es gibt Momente, wo Er oder auch ich sagen "ICH LIEBE DICH!" und dann "wird der neue Stern geboren", so schön das ist. Feuerwerk der Gefühle.
Leider beschwert sich mein Liebster oft, dass es so gut wie nie von mir kommt (ich bin keine typische Frau, was Gefühle angeht) Da bin ich eh *schweig* Geniesserin.

LG die Niki
Für mich....
steht am Anfang einer Beziehung ich habe dich lieb soll heissen ich mag dich mehr wie andere, ich drehe die Worte erst später und sage dann ich liebe dich ... für mich ist das in sofern ein Unterschied ich hab dich lieb , ich mag dich und will mal schauen was draus wird , es ist ein Zeichen für verliebtheit.... irgendwann wird aus verliebtheit liebe und die muss wachsen, wenn ich dann dieses Gefühl habe, dann sage ich ich liebe dich!
*****ann Mann
504 Beiträge
Ein Freundin von mir fand "Ich liebe Dich" einfach zu erdrückend. Zu endgültig. Er löste Angstgefühle in ihr aus. Bindungsängste....

"Ich hab Dich lieb" war für sie eine erträgliche Formulierung.
*********he022 Frau
24 Beiträge
für mich ist ein hab dich lieb ein satz für freunde oder auch familie, jemand der einem wichtig ist...ein ich liebe dich ist für mich nur für den partner...den den man wirklich liebt, dann sage ich auch so etwas zu ihm...am anfang der beziehung ist es oft ein hab dich lieb, was dann zu einem ich liebe dich wird...

komisch finde ich eine freundin von mir, sie hat geheiratet und sind schon 6 jahre mindestens zusammen (weiß nicht genau wie lange)..sie sagen hab dich lieb zueinander...finde das merkwürdig...wenn ich dann auch verheiratet bin dann ist es doch die richtige liebe für einen, wenn nicht jetzt die berühmten drei worte sagen wann dann? grübelz
*******s_hh Mann
7 Beiträge
"Hab Dich lieb" wie gesagt für Freunde und Frauen, die man mag.
Ich liebe Dich" nur für die Partnerin, auch wenn es manchmal gelogen ist. Ist mir mit einer Ex-Freundin mal passiert. Sie: Schatzi, ich liebe Dich! Ich: Ja Du mich auch, ich meine ich Dich auch.
ICh finde auch das da ein deutlicher Unterschied besteht. Wobei ich auch nicht zu jeder sage das ich sie lieb habe. Ich liebe dich ist aber etwas anderes und höher zu bewerten.
***aj Mann
28 Beiträge
ich habe in meinem leben noch nie zu jemanden "ich liebe dich" gesagt... "ich hab dich lieb" allerdings schon =)

heisst aber nicht, dass ich das nicht sagen moechte, irgendwann werde ich das wohl auch tun, aber erst mit 40, wenn ich die frau gefunden habe, die mit mir meine restlichen jahre verbringt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.