Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

****ass Mann
91 Beiträge
lange zeit
meinte ich auch, dass es wichtiger ist, sich um meine freundin zu kümmern, wie mann es auch ganz gerne hätte, als die berühmten drei worte hintergrundlos zu sagen.
das zog ich auch über ein jahr lang so durch...bis der augenblick kam und ich diese worte angebracht fand.
was ich danach erlebte, wagte ich nicht mal zu träumen, aber ich wurde sooooo etwas von zärtlich und mit emotionen umarmt, dass selbst fast mein herz zu schmelzen begann.

...seither weiss ich, welche kraft in diesen worten steckt, und denke, wer sie nie über die lippen bringt, hat angst vor den nachfolgenden reaktionen (dass er sich zu etwas verpflichtet?)
jedenfalls ist ICH LIEBE DICH energievoller als ein blumenstrauss *zwinker*
*********helme Paar
16 Beiträge
DU musst auch unterscheiden zwischen "ich lieb dich" und "ich liebe dich". Nur das "ich liebe Dich" hat echtes Gewicht. Und das muss gemeint sein. Weil noch stärker kann man das verbal nicht mehr ausdrücken *zwinker*
*****ta1 Frau
204 Beiträge
Unterschied
Wenn es für ihn keinen Unterschied macht, warum sagt er es dann nicht? Macht ja eh keinen Unterschied.... Für ihn offenbar doch. Oder hat er einfach den richtigen Moment verpasst und bleibt jetzt lieber dabei?

Doch, ich finde auch, es ist ein großer unterschied, auch zwischen: "ich hab mich in dich verliebt" und "ich liebe dich". Manchmal ist kein anderer satz genug um auszudrücken, was man fühlt.

verliebte, lieb habende und liebende grüße
brujita
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich möchte das 'lieb haben' nicht so abwerten.

Ja, 'ich liebe dich' ist des stärkere Ausdruck aber oft - je nach Anlass - ist ein 'ich hab dich lieb' oder ein 'ich hab dich ja so lieb' passender und schöner.

Ich benutze beides je nach Situation.
******867 Paar
16 Beiträge
Hallo zusammen
Ich (Er)würde sogar sagen das der Mensch nur einmal sein Herz verschenken kann.
Und das die (richtige) Liebe erst nach der Zeit kommt. Alles andere ist erst mal neu und aufregend
und das sind einfach nur Gefühle, das ist nicht zu verwechsel mit Liebe. Wir sind schon über neun Jahre zusammen und da kann man nur noch von liebe sprechen. Es sind die kleinen dinge die man spürt das man denn anderen lieb, oder auch geliebt wird.

Nun zu meinem Schatz Ich liebe DICH

*love3*
*******_sn Frau
60 Beiträge
Ich hab diese 3 Worte bisher nur zu einem einzigen Mann gesagt...
Bei allen anderen nur "Ich hab Dich lieb". Denn bei dem "Einen" war es absolute innere Überzeugung. Ich kann das jetzt nicht wirklich beschreiben. Aber ich hatte einfach das Gefühl es ihm sagen zu müssen. Dieses Gefühl hatte ich bisher nicht wieder.
Also, von meiner Seite her besteht daher auch ein Unterschied.
Das ist nicht nötig!!!
Also ich finde man muss nicht sagen "Ich liebe Dich", ich finde es besser wenn der Partner es einen spühren lässt und Tag für Tag zeigt. Denn geredet wird viel wenn der Tag lang ist aber was ich spüre ist mir mehr wert. Wenn die Beziehung in Ordnung ist und einfach alles passt so wie es ist muss man das nicht sagen, dann versteht man sich ohne Worte und liebt sich über alles.

*kuss2*
*********6811 Frau
277 Beiträge
naja
Das sind doch nur worte , viel wichtiger ist es das du merkst das er dich liebt, hab dich lieb oder ich liebe dich das kann man nehmen wie man will, wenn esnur so gesagt wird ist beides falsch ,

und die die es immer zusagen für die ist das nur worterum zu sagen komm ich will sex !

Es ist doch schön zu merken das der andere gefühle für dich hat ,warum soll er das sagen,oder hast du zweifel ob du ihn liebst !
ich hab dich lieb
...das sage ich zu meiner besten freundin und auch zu meinem besten freund.

für mich besteht ein großer unterschied zu den worten: ich liebe dich!

trotzdem wird mit diesen 3 wichtigen worten viel unfug getrieben und nicht jeder der diese worte benutzt meint sie auch so!!!

wichtig ist am ende nicht das wort, sondern die tat!

wenn du merkst, dass er dich achtet, respektiert und da ist wenn du ihn brauchst, dann sind das beweise.

stelle IHM doch selber die frage, ob es für ihn einen unterschied gibt, dann weisst du es *genau*.
*******o_he Mann
266 Beiträge
dann doch lieber gar nix sagen....
ich -w- bin der meinung, dass man, wenn man es nich sagen muß, sondern den partner spüren lassen soll, sich ein "hab dich lieb" erst recht sparen kann !!

für mich macht es einen riesen unterschied, ob lieben oder lieb haben. wie viele schon gesagt haben, lieb haben kann man viele, liebe steht den ganz besonderen menschen in unserem leben zu.
ich muß es auch nicht dauernd hören, das gefühl zählt! aber bei uns kommt ein "hab dich lieb" nur wenn wir den anderen ägern wollen (spaßig). diese worte drücken unsere gefühle nicht wirklich aus. selbst mit liebe kann man das gefühl nicht ausreichend beschreiben, dann erst recht nicht mit lieb haben.
ich kann also absolut verstehen, dass frau oder mann sich danach sehnt, ab und an die magischen worte zu hören.

lg chochito
edit: und wenn es für ihn keinen unterschied macht, dann kann er es doch sagen, oder?
Hallo....
Also bei uns war es anfangs auch sehr schwer für mich (SIE)!!!
Mein Schatz und ich waren wohl verliebt in einander, aber den Schritt in eine feste Beziehung hat ER nicht wagen wollen, weil er sich sicher sein wollte, dass die Frau, der er als nächstes sagt "ICH LIEBE DICH", auch die sein wird, die er dann früher oder später auch heiratet!!!Aber bei seiner Vorgeschichte echt kein Wunder!!!!!!!!!!!!

Es war ein ständiges auf u ab und wir haben uns nicht gesagt, dass wir uns lieben!!! Obwohl für mich von Anfang an klar war, dass er der MAnn für´s Leben ist!!!!
Er schrieb per Sms nur Dinge wie "Ich liebe (hab) Dich!!!Wir haben sogar auf dem Weihnachtsmarkt ein Herz mit diesem Spruch gekauft, weils ne Fehlproduktion war und keiner es kaufen wollte!!!!!
Aber was anfangs noch ganz süss war, wurde für mich schnell zur Probe!!!

Oft habe ich sogar gedacht, das alles auf Eis zu legen, weil ich dachte, er fühlt nicht so sehr wie ich!!!Und es war echt anstrengend mit der Zeit!
Doch jetzt sind wir schon länger fest zusammen und ich weiss, das er mich die ganze Zeit vorher auch schon geliebt hat, aber einfach nur Angst hatte, das er enttäuscht wird!!!

Ich rate Dir, ihn offen zu fragen, wovor er Angst hat,wenn er die berühmten 3 Worte sagt!!!!
Einen Grund muss es ja geben!!! Denn wenn ihr auch noch ein Kind habt (wenn ich das richtig gelesen gabe), dann ist es schon ungewöhnlich!!!!
Viiiiiiel Glück!!!!!!!!!!!

P.s.hab ein Foto von unserem Lebkuchenherzen angehängt!!!!
*kuss*
klar sollte man es nicht übertreiben und mit den 3 wörtern sparsam umgehen und sie auch wirklich nur sagen, wenn sie ernst gemeint sind (und nicht weil man weiß, dass der partner es hören will), aber für mich ist das trotzdem nochmal ein unterschied, wenn mein freund zu mir sagt, dass er mich liebt, wie wenn er es "nur" zeigt...
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich glaub´, wenn meine Freundin mir auf einmal "Ich hab´Dich lieb" sagte, dann würde ich mich doch sehr, sehr wundern.

Wir sagen uns täglich, dass wir und lieben und zuviel wird es uns gewiss nicht *lol*
****_rp Paar
44 Beiträge
für
uns gibt es da auch einen grossen unterschied !

das zu hinterfragen ist haarspalterei...

denn jeder hat seine eigene gedankliche verbindung damit.
wenn zwei menschen das gleich erleben, interpretieren sie das geschehene trotzdem unterschiedlich, weil die wahrnehmung mit den erinnerungen die eigene realität bildet.

viel interessanter für mich ist, warum es wichtig für mich ist, geliebt zu werden, von einer ganz bestimmten person...

alles andere ist fishing for compliments...
*********ight Mann
1.693 Beiträge
sehr großer unterschied
finde ich auch.

ich hab dich lieb sag man zur besten freundin oder sowas.

aber wenn man zusammen ist heißt es ich liebe dich.

meine ex hatte auch mal mit ich hab dich lieb angefangen, hab gleich gesagt wie ich das sehe und es ja auch ist.
vor allem hat man (also ich zumindest) ein ganz anderes gefühl dabei, wenn der partner einem (ganz aufrichtig) sagt, dass er einen liebt, wie wenn bloß ein hab dich lieb kommt....

diese 3 wörter können mehr bewirken als man denkt
Unterschied
Hallo,

die beiden Aussagen haben für mich eine unterschiedliche Qualität. Ich habe dich lieb ist deutlich schwächer als ich liebe dich. Ich hab dich lieb klingt auch ein bisschen wie von oben nach unten.

Schönen Abend

Spock65
*******l_be Frau
423 Beiträge
unwichtig
Also ich finde man muss nicht sagen "Ich liebe Dich"

wenn zwei menschen das gleich erleben, interpretieren sie das geschehene trotzdem unterschiedlich, weil die wahrnehmung mit den erinnerungen die eigene realität bildet

So sehe ich das auch. Der, mit dem ich vorher zusammen war, bestand förmlich auf das "ich liebe dich", und ich musste es mir jedes Mal abringen (ja, von der Bedeutung her sicherlich nicht). Ich sage das einfach nicht gerne. Das entspricht mir nicht.

Für mich ist es ungleich wertvoller, jemanden lieb zu haben. "Lieben" ist für mich so etwas wie "persönlich ganz toll finden" oder "begeistert sein". Wenn ich sage, ich liebe diesen Strand, könnte ich ja schlecht sagen, dass ich ihn lieb habe :O) "ich liebe dich" rutscht mir vielleicht mal raus, weil mir jemand einen riesigen Gefallen getan hat, so kann man das sehen.

(Abgesehen davon bin ich aber auch gar keine Freundin von dem ganzen "hab-dich-lieb-süße-knutschi-bis-später" - da kräuseln sich mir die Zehennägel *ko* )

Vielleicht half das ja ein bisschen als Erklärung *g*

liebe Grüße an die TS, und hoffentlich klärt sich das auf!

die F *blume*
also ich bin mit meinen freund auch fast 3 jahre zusammen und er hat es auch nie gesagt ich liebe dich nur immer habe dich lieb.und ich habe mir immer gedacht warum sagt er es nicht.oder tut er es nicht.mir tat das voll weh.aber er sagte mir das er mit den worten nach einer entäuschung vorsichtig um geht.naja dachte ich.und eines tage shat er gesagt ich liebe dich und mir war es unangenehm.halt komisch.aber jetzt habe ich es auch schon lange nicht mehr gehört.
********1986 Frau
362 Beiträge
Ich kenne ein Paar, bei dem er "es" auch noch nie gesagt hat. Die beiden sind seit fast vier Jahren zusammen.

Ich hab da meine Meinung: Führe ich eine Beziehung, gerade über eine so lange Zeit, dann möchte ich "ich liebe dich" auch hören und spüren. Ansonsten würde ich mich fühlen, als wäre ich eine x-beliebige Freundin.

Innige, hingebungsvolle Liebe ... und wenn man die spürt ... das ist das Größte, was einem passieren kann ... das möchte ich nicht missen.

Die drei Worte sage ich nur demjenigen, den ich wirklich liebe. Und ich finde das in einer tiefgründigen Beziehung sehr wichtig.
Ansonsten würden mich, persönlich, immer wieder Zweifel quälen, ob ich für ihn die Richtige bin.

Ist meine Meinung. Andere mögen dahingehend anders eingestellt sein.
*****tom Mann
227 Beiträge
Unverständlich
für mich als mann das verhalten deines mannes.

wie schon mehrmals erwähnt von den anderen, ist es auch für mich ein großer unterschied zu sagen "ich hab dich lieb", oder "ich liebe dich".
meine frau hört dies jeden tag dass ich sie liebe und ich freue mich jeden tag es von ihr zu hören, und das möchte keiner von uns missen.

wünsch euch alles gute

lg - fastytom
Worte
sind nur ein Mittel um Gedanken und Gefühle zu transportieren, etwas das in einem drin ist, auszudrücken. Die Worte sollte man aber nicht ausquetschen oder auswringen versuchen, sondern erfühlen (!) was damit gesagt sein soll. "Du bist heut wieder sexy" kann nichts anderes heissen als: "ich liebe Dich." und ein: "danke" für den Morgenkaffee kann es ebenso. Warum dann nicht ein: "ich hab Dich lieb." Warum auch immer er es nicht können mag. Liebe liegt nicht in der Fähigkeit bestimmte Worte zu sagen, die der andere gerne hören mag. Reduzier Eure LIebe nicht auf diesen Punkt, sonst verlierst Du den Focus auf das was Euch und Eure, seine Liebe zu Dir wirklich ausmacht. Wenn sie, wie Du sagst, AUSSER in diesem Punkt alles trifft, was Du brauchst, Du also 99% von dem hast, was für Dich Liebe ausmacht, dann ist das m.E. ein Superschnitt und makellose Schönheit! Warum etwas perfekt machen wollen, was es längst ist? KJ
****ne Paar
3.063 Beiträge
Ich finde Taten wesentlich wichtiger um eine Liebe zu beweisen, als Worte...

Wenn ich richtig gelesen habe bist du schwanger... Die drei "wichtigen" Worte sind rasch hingeplappert wenn es sein muß, aber ein Mann, der nachts trotz Frühschicht aufsteht und ein stundenlang schreiendes Baby versorgt damit seine Frau auch endlich mal wieder durchschlafen kann - das ist gelebte Liebe. *lach* *zwinker*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*******ove Mann
6.547 Beiträge
Ich möchte das 'lieb haben' nicht so abwerten.
Ja, 'ich liebe dich' ist des stärkere Ausdruck aber oft - je nach Anlass - ist ein 'ich hab dich lieb' oder ein 'ich hab dich ja so lieb' passender und schöner.
Ich benutze beides je nach Situation.

ich als frau seh das auch so...

für mich ist es wichtiger das er zeigt das er mich liebt, als das er es sagt, des is halt meine einstellung (ich respektier auch alle anderen die net meiner meinung sind)
klar man freut sich als frau/mann schon wenn das gesagt wird, aber zu häufig sollte man das auch nicht sagen, dann verliert es einfach an bedeutung und wichtigkeit...
liebe grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.