Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

@thova
Wie hat Thova oben so treffend geschrieben:

Es gibt nur wenige Menschen, die ich liebe: Meinen Mann, meine Töchter, meine Eltern, meine Schwester, meine Nichte, meinen Hund.

*haumichwech*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
hihi... hab ich auch grad gelesen... *haumichwech*

im übrigen finde ich es immer wieder erstaunlich, dass wir menschen, die meisten zumindest, 'ich liebe dich' als phonetischen beweis benötigen, teilweise sogar einfordern... manchmal sogar zweifeln, wenn es nicht gesagt wird...

ich selbst gehöre auch zu denen, die sich sehr schwer damit tun, es zu sagen und ich fühlte mich in meiner letzten beziehung manchmal schon "bedrängt", es von ihm so oft zu hören... vor mir stehend und (scheinbar) auf erwiderung wartend...

wenn mir danach ist, dann sage ich es auch. ich kann aber auch sehr gut damit leben, es nur zu denken und dabei zu lächeln...

lasst taten sprechen...
***va Paar
1.032 Beiträge
???
Ich weiß jetzt so gar nicht, warum Ihr Euch hier gerade wegschmeißt *schiefguck*, aber meine oben zitierte Aussage ist mein voller Ernst.

Allerdings kommt es auch mir nicht darauf an, ständig "Ich liebe Dich" oder "Ich hab Dich lieb" gesagt zu bekommen. Dies kann man/frau auch durch Taten ausdrücken.

Liebeserklärungen zu machen, aber nicht danach zu handeln, kann sehr verletzen. Also sollte man sich sehr genau überlegen, wem man diese drei "magischen Worte" sagt. Und auch "Ich hab Dich lieb" sollte man nicht leichtfertig über die Lippen bringen.

Hanseatische Grüße, Thova (w) *hamburg*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
@***va

es war dein "menschlicher" *hund* ... der uns erheitert hat...
Ich bin Persönlich die Meinung das man diese Berühmten 3 Worte "ICH LIEBE DICH" nicht zu oft benützen sollte. Den sonst verlieren Sie an Wirkung. Wenn ich die Drei Berühmten Worte sagen dann mein ich ehrlich und fühle auch so. Ich muss nicht jeden Tag sagen Ich liebe dich. Das spürt die Frau dann auch von meiner Seite aus das ich so fühle.
***va Paar
1.032 Beiträge
Ach, ich Tüddel ...
Ja, ja, jetzt habe auch ich es gemerkt und musste selber lachen ... *aua*

Dann ersetze ich das Wort "Menschen" durch "Lebewesen", denn unser Hund gehört zur Familie und wir lieben ihn wirklich alle sehr!
Und wir sagen ihm das auch, weil wir normal mit ihm reden, und nicht im "Heititeitikackiwuffifeiniessi"-Jargon - aber das ist ein anderes Thema.

LG, Tüddeltante Thova
Hm, also ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, in welchen Situationen ich welchen Ausdruck benutze. UNd ich stelle fest, dass ich "ich hab dich lieb" auch gelegentlich bei Personen benutze, die ich liebe, zum Beispiel bei meiner Tochter. "Ich liebe Dich" hingegen benutze ich nur dort, wo es auch wirklich so ist, also nicht synonym zu "ich hab dich lieb". etwaswirr

Ich denke auch, dass es sehr verschiedene Arten der Liebe gibt. Ich liebe meinen Bruder sicher auf andere Weise als meinen Mann, dennoch liebe ich ihn. Gleiches gilt für sehr nahestehende Freunde/innen.

In einer Beziehung ist es mir auch recht wichtig, das "Ich liebe Dich" auch zu hören, nicht nur zu empfinden.
***en Mann
289 Beiträge
Ich lieb Dich auch
Ist auch so eine Antwort

Also ich hebe mir diese drei Worte Ich Liebe Dich *love*
nur für besondere Anläße auf und dann kommen Sie von ganzem Herzen und möchte dann auch nicht ein Ich Liebe Dich auch hören sondern statt dessen etwas mehr gedrückt werden

Und viel wichtiger als diese Worte sind die kleinen Zärtlichkeiten die man im täglichem Leben austauscht
also für mich gibt es zwischen " ich liebe dich!" und " ich hab dich lieb!" einen grossen unterschied.
es gibt bestimmte menschen, die liebe ich und sage ihnen auch" ich liebe dich!"
grob zusammengefasst: familie= ich liebe dich
freunde= ich hab dich lieb!

viel schöner als es zu sagen oder zu hören ist es doch, es zu zeigen bzw. gezeigt zu bekommen....
klar, worte sind etwas schönes, aber taten wiegen so viel schwerer....
worte können mich nicht in den arm nehmen.......
aber ab und an....höre ich sie und lasse ich sie gern hören*zwinker*
natürlich ein unterschied
... meine familie LIEBE ich . ganz klar !
muss zugeben , meinen hund LIEBE Ich auch .*love* tiger ... ist mir sehr viel wert.

meine freunde "lieb" ich , also habs sie lieb . da kommt dann auch schon mal n satz wie ich "lieb" dich . *rotwerd*

aber kein ich liebe dich <

das ist nur für den menschen, der an meine seite ist !

ich habe auch schon oft erlebt das männer es ungern sagen oder mitteilen weil es für sie "schwäche" heisst ... ( was die armen meistens schon in der kindheit eingetrichtert bekommen z.b. männer dürfen nicht weinen , müssen stark sein usw. )

ich persönlich bin a uch sehr sehr vorsichtig mit diesem wort. bzw wörtern.
dauert lange bisich diese mal über die lippen bekomme.... ist für mich halt was SEHR besonderes .

naja ich höre auf , sonst verfall ich noch in melancholie *love4* *headcrash*
*******z_13 Frau
11 Beiträge
in meinen augen gibt es da einen unterschied zwischen ich liebe dich und ich hab dich lieb.

ich liebe dich ist viel schwerwiegender als ich hab dich lieb. deshalb sollte man auch wirklich überlegen ob man es wirklich fühlt und so meint. weil einmal gesagt kann man es nicht zurück nehmen.

mein schatz zb sagt mir auch nur sehr selten das er mich lieb hat. seine blicke und gesten sprechen aber bände. ich weiß, dass wenn ich ihm diese berühmten 3 worte mal sagen werd kein ich liebe dich auch kommen wird, einfach weil er kein mann der großen worte ist. ich weiß aber das er es mir anders zeigen wird. und für mich persönlich kommt es auch nicht darauf an ob er es sagt oder nicht, denn ich weiß das er es tut.

es sind doch die vielen kleinigkeiten, die wichtig sind. warum sollte ich meinem partner ständig verbal zu verstehen geben was ich für ihn empfinde, wenn ich dann doch nicht für ihn da bin sollte er mich mal brauchen.

man kann seine gefühle einem menschen auf so unterschiedliche weise zeigen das man dazu noch nicht mal diese berühmt berüchtigten 3 worte braucht um es verständlich zu machen.
ein blick zum beispiel kann mehr ausdrücken als tausend worte. in einer umarmung kann mehr liebe stecken als ein bloßes ich liebe dich je sagen könnte. und darauf kommt es in meinen augen an.

ich weiß das er mich liebt ohne das er es mir sagen muss. und warum? weil er mich mit soviel wärme und liebe anschaut, wenn ich völlig zerzaust am morgen aufwach. weil er für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. weil er sich immer wieder neue kleinigkeiten einfallen lässt wenn wir uns sehen.
*********ston Mann
1.667 Beiträge
trotzdem würde ich gern wissen, wie ihr es seht: Sind diese beiden Sätze für euch das selbe, oder besteht doch ein Unterschied????
Gut das dies jemand mal frägt. Ist eigentlich nicht das Gleiche. Hab dich lieb sagt Frau auch zu ihrer besten Freundin oder zu ihrem Haustier. ich liebe dich ist eben schon noch mal was anderes und bedeutet wohl viel mehr.
Hatte mit diesen beiden Sätzen auch schon meine Erfahrungen gemacht. Es gibt nicht nur Männer die das nicht gern sagen. Auch Frauen tun sich da schwer...
einmal ganz provokant
nachgefragt...

wenn man die menschen unterschiedlich einteilt, in der wertigkeit der liebe, die man ihnen zugesteht, ist es dann nicht verständlich, das es soviel leid gibt in der welt.
denn der umkehrschluss ist ja der, das man dann leicht einen anderen menschen abwerten und vllt sogar schaden zufügen kann, da dort keine liebe vorhanden ist. denjenigen, den ich lieb hab, und denjenigen den ich liebe, dem will man je nach seiner eigenen wertigkeit seiner liebe, nicht schlechtes...

ist jetzt ein wenig sehr weit hergeholt *roll*
ich weis...

aber vllt ist da doch etwas dran, wenn man einen alten spruch dabei betrachtet...
liebe deinen nächsten, wie dich selbst.
bezieht sich das nur auf einen bestimmten personenkreis oder doch auf alle...???

ist dann nicht genau diese abgrenzung, der anfang aller übeltaten???
Warmhaltefloskel !!!
"Ich hab dich lieb" ist doch die gängigste Warmhaltefloskel von Männern wenn man keine Beziehung führt...*geheimtipp* ...weil sonst würde man ja eine Beziehung führen...*haumichwech*...weil wem man liebt, den will man bei sich haben...oder?
sicherlich ein Unterschied............
Bevor einem Mann der Satz ich liebe dich über die Lippen kommt, bedarf es schon einiges......scheinbar ist es etwas unwiderrufliches für ihn so etwas zu sagen...damit offenbart er wahre Gefühle..öffnet sein eigens ICH und ist damit verletzbar....das wollen viele Männer nicht, besonders dann, wenn sie *gebrannte Kinder * sind.

Ich hab dich lieb.....ist ein Satz mit Rückzugsmöglichkeit...dass kann man auch mal eben so sagen, ohne sich damit weitgehend fest zu legen.

YDD (w)
*******Shg Mann
1 Beitrag
Ich bin der Meinung...
... in einer Beziehung muss es nicht immer ein "ICH LIEBE DICH" sein.Ich benutze beide Formen Ich hab dich Lieb und Ich liebe dich.Ich hab dich Lieb benutze ich im Alltag wenn ich es eilig hab oder grad schwer beschäftigt bin .Ich Liebe dich benutze ich hingegen wo kein Stress aufkommt zb. vorm zu Bett gehen oder wenn man gemütlich auf der coutsch sitzt. Erstaunlicher weise sage ich egal wie stressig es grad ist am Telefon immer I Liebe Dich :-).In meinen Augen ist es halt Situationsbedingt.
Die beiden Formen benuze ich aber auch ausschließlich in der Beziehung und natürlich Familie.
Im freundes Kreis wenn ich jemand sagen will das es mir was bedeuten nehme ich "ich hab dich Gern".
******mis Mann
4 Beiträge
ich denke..
..eine frau merkt das schon,ob sie geliebt wird(blicke gesten,aufmerksamkeit.usw)
habe es als "junger mann" auch gesagt, danach kamen dann noch ein paar verletzungen,ein paar tage später war dann auch alles aus.
vorrausgesetzt es ist authentisch,ist "mann" natürlich völlig offen und gibt der frau die "leitung".
frauen wollen halt geliebt werden!
wenn mann pech hat ist es das was sie wollte, dann wirds langweilig für sie,und "mann" ist nur noch handgepäck.kommt wahrscheinlich auf die frau an?
viele können dann mit den hundeblicken und dem rumgeheule nichts mehr anfangen?
ich hab dich lieb ist vielleicht noch ne kleine absicherung?
denke auch man sollte es nicht zu oft sagen!
by the way, englisch geht es auch etwas lockerer über die lippen
"love you baby"
das wirkt nicht so verbindlich?
eine selbstbewusste frau weiss das einfach und muss es nicht immer hören.habe mal nachgedacht, sooo viele frauen haben das auch nicht zu mir gesagt!
grüsse aus berlin
********auch Mann
19 Beiträge
Unterschied !! ganz gewaltiger
ich kann nur aus eigener (n=1) Erfahrung sprechen und muss dir sagen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist. Männern die es wirlklich ernst meinen (=> deiner tuts) für die ist es wirklich schwer sich so zu öffnen, dass sie diese Worte heraus bringen. Der andere Satz fällt deutlich leichter....=> wenn es weiter gut läuft sollte der Satz irgendwann kommen. Aber dann kannst du dir auch 100% sicher sein.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Ich hab' ...
dich lieb hört sich zumindest erstmal merkbar banaler, unverbindlicher an. Ich denke, in aller Regel bringt man diesen Satz viel eher über die Lippen als das mit absoluter Innigkeit assoziierte "ich liebe Dich". Deshalb sollte man sich hierbei der emotionalen Konsequenzen schon bewußt sein, die man mit dieser Offenbarung beim Adressaten auslösen könnte.

Grüße *love2* *zwinker*
Sir Marc
****sn Frau
40 Beiträge
hab dich lieb ...
sagt man doch eher mal zu ner guten freundin oder so, aber wenn ich zu meinem partner "ich liebe dich" sage, dann bin ich schon manchmal arg enttäuscht wenn dann nur ein i"ch hab dich lieb" zurück kommt... das klingt immer so wie hmm, ja geht klar, gut zu wissen und hat auch nicht die innigkeit. es klingt einfach so selbstverständlich...
Ich finde es traurig, dass es Menschen gibt, die einem die Zeit stehlen, weil sie diesen Satz nicht über die Lippen bekommen. Ich meine, was ist den schon so schlimm daran etwas auszudrücken was von Herzen kommt - wenn es wirklich von Herzen kommt.
Es gibt Personen, die dazu nach mehrjähriger Beziehung noch nicht fähig sind - das finde ich krank.
Da bleibt doch nur die untimative Frage, warum sie dann überhaupt so lange zusammen sind?

"Ich habe Dich lieb" ist doch so etwas von banal und feige - sich nicht festlegend so etwas wie die Antwort auf die Fage: Wie geht es Dir? Mir geht es gut ... bla bla.

Ich mag Menschen mit Mut.
Da besteht ein riesen Unterschied.

Die Definition wurde schon reichlich erklärt.

Ich brauch auch dieses "Ich liebe dich". Ohne würde ich wahrscheinlich die Beziehung beenden. Da würde sehr viel für mich fehlen.
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
...wichtig ist doch,dass man spürt,geliebt zu werden...was sind schon Worte....
was sind schon Worte

Genau - und warum ist es dann so schwer sie auszusprechen?
Es gibt aber Menschen, die diese Worte brauchen... Da bringts nicht, dass man es zwar innerlich weiß, aber nie gesagt bekommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.