Exklusivität
Ich denke, das hängt viel von der eigenen Selbstdefinition und dem Werteverständnis ab.
Ich werde sicher keine guten Freunde aufgeben, wenn ich eine Frau treffe und es sich in Richtung Partnerschaft entwickelt. Wenn sexuelle Exklusivität in einer Beziehung aber so ein Wert ist, dann gibt es einen Konflikt mit Freundschaften+, Fickfreundschaften u. ä. (Und dann ist es nicht immer einfach, so etwas wieder auf eine Freundschaft ohne + zurückzufahren, ohne daß ein komischer Nachgeschmack bei mindestens einem Beteiligten bleibt.)
Vor einiger Zeit hatte ich (nicht in diesem Portal
) eine Frau kennengelernt, und es schien eine gewisse Zeit in Richtung Beziehung zu laufen. Sie konnte mit "nackt vor anderen (männlichen) Personen als dem Partner oder einem Arzt", gemischte Sauna, Tantra und so überhaupt nichts anfangen. In dieser Zeit hab' ich auf die Teilnahme an Tantra-Treffen verzichtet, weil ich wirklich schauen wollte, ob aus der Sache was wird; sie hatte zwar gesagt, daß ich mich wegen ihr nicht einschränken solle, aber ich hab' gemerkt, daß ihr das trotzdem sehr suspekt war und ihre Aussage nur aus Rücksicht und nicht von Herzen kam.
Ich hab' es nicht als Einschränkung für mich gesehen, sondern als eine Art "auf sie zugehen", damit sie erst mal keine zusätzlichen Steine im Weg hat.
Jede(r) muß wohl für sich entscheiden, wie er/sie sich in so einer Situation positioniert. Kant hat einmal gesagt, daß die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Und wenn man sich näher kommt, werden sich diese Bereiche irgendwann unausweichlich überlappen, und es wird dann davon abhängen, wie weit jeder sich zurücknimmt (ich meine jetzt nicht "sich aufgibt", sondern "Rücksicht nimmt"), um dem Anderen Raum zu lassen. Daß sich zwei treffen, die sich in allen Dingen immer einig sein werden, ist nicht so häufig. (Und fördert auch keine Weiterentwicklung der Personen.)
Das ist aber nicht so schlimm, finde ich, weil sich das dann schon regelt. Leute, die bevorzugt auf ihre eigenen Interessen achten, werden Leute, die generell mehr Rücksicht nehmen, wieder vertreiben, so daß sich irgendwann Personen mit etwa gleicher innerer Stärke finden. (Und mit "stärker" bezeichne ich nicht den, der eher auf seine eigenen Interessen achtet, sondern den, der auf den anderen eingeht.)