Hallo
ihr Lieben,
ich hatte vor 4 Jahren eine Ausschabung wg. Myomen. Damals fragte der Operateur schon, ob wir die Gebärmutter nicht besser wegmachen sollten. Ich zierte mich davor.
Ein Jahr war ich beschwerdefrei und zyklussicher. Das änderte sich sehr schnell wieder ins negative...aller 14 Tage für 14 Tage Blutungen, Schmerzen...nix war mehr planbar, Spaß am Sex hatte ich auch nicht mehr wirklich...
Letztes Jahr im Dezember habe ich dann die Entscheidung für die Hysterektomie getroffen, nachdem auf einem Weihnachtsmarkt Besuch wieder so starke ungeplante Blutungen auftraten, dass ich wie ein abgestochenes Schwein ausgeschaut habe...
Letzten Mittwoch war es soweit. Die OP verlief kombiniert, sprich endoskopisch und vaginal...Ich habe noch eine Zyste am Eierstock entfernen lassen und es wurde nach Endometriose Herden vorsorglich geschaut. Die Gebärmutter incl. Hals wurde gelöst und vaginal entfernt. Jetzt habe ich 4 kleine Schnitte am Bauch, die aber fast narbenfrei verheilen werden, der Bauch zwickt etwas, ich muss jetzt 6-8 Wochen Ruhe einhalten, nix heben, kein Sex, kein Sport...Danach soll ich vorbeugend Beckenbodentraining machen.
Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, fühle mich nicht anders und freue mich auf die Sorgenfreie Zeit danach, endlich auch ungeplant Sex haben...und nicht Mehr ständig Schmerzen haben zu müssen. Auch wenn ich keine Kinder habe, ist mir der Schritt nicht schwer gefallen.
Jetzt werde ich von meinem Mann schön umsorgt, verwöhnt und kann mich auf seine Unterstützung verlassen.
Nicht zu lange überlegen, ich hätte es schon viel länger haben können...
LG Holly