Mehr Abwechslung erhofft - habt ihr Ratschläge?
Hallo,in anderen Fragen habe ich einige Parallelen gefunden aber mich nicht so richtig wiederentdecken können. Deshalb möchte ich eine eigene Frage aufmachen. Der Text ist etwas länger geworden. Er soll aber meine Situation gut beschreiben, um hilfreiche Tipps zu bekommen.
Ich (m/25) bin seit drei Jahren mit einer tollen Frau (37) zusammen. Der Altersunterschied ist für uns nie ein Problem gewesen. Am Anfang habe ich sie auch für knapp 30 gehalten und war etwas überrascht, als ich ihr wahres Alter erfahren habe. Wir verstehen einander und haben ziemlich gleiche oder gut zueinander findende Interessen. Für mich gibt es aber ein bisschen Handlungsbedarf bei unserem Sexleben. Dazu schreibe ich später mehr und wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.
Wir haben uns bei unserem Kennenlernen Zeit gelassen. Die Dating-Phase hat etwa 5 Monate gedauert. Das lag wohl daran, dass wir beide nicht so richtig auf der Suche waren und uns Zeit lassen konnten.
Seit Beginn der Beziehung ist unser Sex im Grunde genommen gleich geblieben. Sowohl in der Häufigkeit, Stellung und was den Ort angeht gibt es keine Veränderung. Geändert hat sich die Dauer und die Tatsache, dass sie mittlerweile Oralsex bei sich selbst zulässt und ihn auch gut findet. Die Dauer hat sich verändert, weil ich nicht so schnell einen Orgasmus bekomme. Sie musste sich erst daran gewöhnen, dass ich beim „normalen“ vaginalen Sex meist über 30 Minuten bis zum Orgasmus brauche. Das geht ab und an mal schneller aber ist wirklich nur recht selten.
Meine Frau ist beim Oralverkehr nie in der aktiven Rolle. Das ist zwar sehr schade, weil ich das wirklich gern habe, aber wenn sie es nicht mag würde es auch mir keine Freude machen. Was mich aber wirklich stört ist, dass sie nur sehr selten bis gar nicht die Initiative ergreift. Sie wirkt gehemmt, wenn sie selbst gestalten soll. Es ist auch schwer, eine Abweichung vom Standardprozedere zu erleben. Sex ist nur im Bett möglich und nur in Reiterstellung. Andere Positionen lässt sie nicht zu. Die seien entweder zu unbequem oder die würde man nur im TV machen und seien in Wirklichkeit so nicht umsetzbar. Es geht hier nicht um wilde und ausgefallene Vorstellung sondern beispielsweise um das simple Löffelchen.
Was mich vor allem wundert ist, dass wenn ich sie frage, wo für sie die Schwierigkeiten liegen, sagt sie, dass sie das noch gar nicht ausprobiert habe. Sie sagt, dass sie auch mit ihrem Ex-Freund, der 8 Jahre ihr Partner war und sie am Ende betrogen hat, nur so Sex hatte wie heute. Im Grunde war es damals wohl noch weniger, weil sie erst mit mir gemerkt hat, dass ihr Oralsex gefällt und dass sie auch klitorale Orgasmen haben kann. Sie sagt, dass sie das früher nie hatte. Sie habe sich angeblich auch nie selbst befriedigt, eine andere Position als die Reiterstellung gebraucht und auch Sex in der Badewanne, Dusche, Wohnzimmer oder wo auch immer nie für notwendig gehalten. Sie hat auch nie ausprobiert selbst beim Oralsex aktiv zu werden.
Mittlerweile habe ich Verschiedenes mehrmals ausprobiert: Wir haben uns einen Tag Ruhe und Entspannung in einer Saunatherme gegönnt, sie hat eine warme Badewanne mit ihren Lieblingsduftkerzen beim Nach-Hause-Kommen bekommen während ich uns etwas Leckeres gekocht habe. Ich massiere sie auch oft. Das alles mache ich auch einfach nur so und nicht mit dem Gedanken an darauf folgenden Sex. Es ist mir beim nachdenken aber aufgefallen, dass es nie dazu geführt hat, dass sie mit der Entspannung auch Lust auf Sex bekommen und Initiative gezeigt hätte.
Seit einigen Wochen habe ich ihr indirekt zeigen wollen, dass ich mir etwas Abwechslung wünsche. Das hat sie wohl registriert aber es hat nichts verändert. Deshalb habe ich vor einigen Tagen das Thema angesprochen und es kam zu einem Streit. Der war zwar energisch aber wir können weiter miteinander reden und uns in die Augen schauen.
Insgesamt kann ich das aus meiner Sichtweise und den bisherigen Ereignissen die Situation so zusammenfassen:
• Ich will Abwechslung haben und eine Frau, die selbst auch zeigt, dass sie Sex mit mir haben will. Als sehr schön aber nicht unbedingt notwendig würde ich mir Blowjobs in mein Sexleben zurückwünschen.
• Sie hat sich in ihrem Leben offenbar nie wirklich Gedanken um Sex gemacht und was man alles so anstellen kann. Sie hat es kränkend aufgenommen als ich ihr gesagt habe, dass ich mir mehr wünsche als es zur Zeit gibt. Das hat bei ihr die Sorge ausgelöst, dass ich insgesamt mit der Beziehung und meiner Frau unglücklich und unzufrieden bin.
Da ich meine Frau sehr liebe und die Beziehung sonst wirklich sehr schön ist und mir gut gefällt, möchte ich um Vorschläge bitten, was ich machen kann, um etwas mehr Schwung in unser Liebesleben zu bringen.
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Da halte ich es mit meinem Opa der gesagt hat: Wegschmeißen und neu holen ist vielleicht einfacher aber pflegen und reparieren macht langfristig glücklicher.
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und deshalb vielleicht einen Ratschlag für mich?
Was hat euch geholfen mehr Abwechslung in euer Sexleben zu bringen?