Da ist ein überaus gutaussehender Mann, gepflegt, mit Manieren - nach Außen hin, erfolgreich, stinkreich/lebt im Luxus .. er ist solo, er ist unglücklich, er hat bestimmte Bedürfnisse, er hat Geheimnisse .. und was für welche
Und da ist diese junge Frau, unerfahren in Sachen Erotik, aus bescheidenen, kleinbürgerlichen Verhältnissen; sie ist in vielen Dingen unsicher, unbeholfen, gerade auf dem Wege ins Berufsleben, ins Erwachsenenleben, sie ist aber nicht dumm, ist sich aber ihrer Wirkung nicht bewusst
Diese beiden prallen aufeinander und eigentlich passt es gar nicht; aus mehreren Gründen.
Und sowohl er bringt ihre Gedankenwelt durcheinander, also auch sie bringt seine Gedankenwelt durcheinander. Eine Fazination nach dem was man selbst wohl nicht hat oder verloren scheint bzw. schien.
Der Märchenprinz und das arme Aschenputtel ... Oder das Phantom der Oper und Christine ...
Es gibt viele ähnliche Geschichten.
Für mich war erstaunlich wie offen viele, auch sehr junge Frauen, dieses Buch überall gelesen haben.
Es gab vorher noch kein Buch, dass so viele erotische Szenen beschreibt, was von so vielen Frauen öffentlich gelesen wurde. Man sah Frauen im Bus, im Zug, im Warteraum beim Arzt, in der Kantine ...
Viele waren sehr vertieft, manche schmunzelten ... keine schämte sich
Große Literatur ist es nicht; es ist simpel geschrieben, daher fanden sich ja auch so viele Leser.
Ja, schade ist, dass BDSM hier als eine Art schwere Störung beschrieben wird; da kommt dann vermutlich das Kleinkarierte der Autorin zum Vorschein.
Hatte das Buch lange verweigert, übersehen. Dann bekam ich es als Geschenk - und las es dann doch. Einiges nervte. Aber ganz langweilig fand ich es nun auch nicht.
Den Film dazu sah ich nicht. Hatte nicht erwartet, dass man viel Erotik und SM im Film zu sehen bekommt (sonst wäre er FSK18) und als ich sah wer Mr. Grey spielt verging mir die Laune gänzlich