Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1250 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?185
Oder lasst Ihr Euch Schatz nennen? Man liest es in vielen Profilen…
zum Thema
Welche Kosenamen habt ihr für eure Partner?42
Das hier soll ein lockerer Spaßthread werden. Mich würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie nennt ihr euren Partner?

Wenn sie mir irgendwelche altklugen Ratschläge gibt oder mich zur Vernunft ermahnt, dann nenne ich sie auch gern mal "Mutti" (was bei unserem Altersunterschied besonders lustig ist). *teufel*
Kosenamen
wenn wir privat Untereinander sind nenne ich Sie oft Bumsbiene oder sie mich Bumsbrummer.
Sonst sind es die Standard Kosenamen in der öffentlichkeit
******aar Paar
613 Beiträge
dermitdemSeil
das ist mir egal, und ich kann dir Versichern das mein SCHATZ
kein GOLLUM ist ......

bin vielleicht etwas empfindlich, aber ich Distanziere mich von diesem Vergleich dass mein Schatz mit diesem Verglichen wird!!!
@Itzerpaar
Ich glaube, @*********Seil hat das mit einem sehr großen Augenzwinkern geschrieben. "Schatz" ist doch eher so etwas wie das Esperanto der Beziehungswelt, jeder, der guten Willens ist kann sich das Richtige darunter vorstellen. Es ist liebevoll gemeint und wird doch auch so benutzt.

Hat der Gebrauch von bestimmten Namen eigentlich etwas mit dem Alter zu tun? Ist das eine Generationenfrage? Gibt es Unterschiede bei Jüngeren und Älteren?
*******chis Paar
1.333 Beiträge
Meine kleine Russin
*********lich Frau
2.266 Beiträge
sempersolus:
Hat der Gebrauch von bestimmten Namen eigentlich etwas mit dem Alter zu tun? Ist das eine Generationenfrage?

Dass ich einen Mann mit "Du Schöner" oder auch "Mein Schöner" anspreche, hängt sicherlich mit meinem Alter zusammen - im Sinne einer gewissen Gereiftheit. In jüngeren Jahren hätte ich befürchtet, der so Titulierte könnte mich dafür auslachen. Heute trifft diese Anrede aber eher auf so etwas wie freudiges Staunen und nicht selten auf ein wenig stolze Verlegenheit.

Was die Unterschiede zwischen den Generationen anbelangt, hat das sicher auch mit den Moden der jeweiligen Jahrzehnte zu tun. Mir fällt kein Beispiel für einen Kosenamen ein, aber um mal bei "Wortmoden" zu bleiben - bei der Generation meiner Eltern trifft das Wort "Geil" nicht selten auf helle Empörung, weil es dort doch sehr negativ, anrüchig, unanständig konnotiert ist.

Persönlich verabscheue ich übrigens jedwede Verniedlichung zutiefst und gebrauche sie selbst nur ironisch! "Maus" geht vielleicht so graaaaade eben noch, aber "Mausi", "Hasilein" und "Bärchen" machen mich auf der Stelle SEHR stachelig! *fiesgrins*

(Wie lernten wir in der Grundschule noch? "Chen" und "Lein" machen alle Dinge klein!)
*********lich:
(Wie lernten wir in der Grundschule noch? "Chen" und "Lein" machen alle Dinge klein!)

Spannend @*********lich! Und es klingt auch wieder wunderbar an, was ich so wissen will: was sagt der Name über unsere Gedanken aus? "Du Schöner", man kann seinem Partner mit so wenig so viel klar machen!
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Wie bei jedem Sprachgebrauch spielt auch beim Kosenamen viel Persönliches mit, denke ich. (Ich hege ja die Theorie, dass auf dieser Welt keine zwei Menschen exakt dieselbe Sprache sprechen - das aber führt hier zu weit. *happy* )

Wenn ich zum Beispiel "Hase" sage, denke ich dabei auch an einen Hasen - ein großes, schlankes, muskulöses Tier. Kein kugeliges, rundliches mit massenhaften Nachkommen; denn das ist ein Kaninchen. *lol*

Was ich vielleicht etwas umständlich erkläre ist: Die Interpretationen sind halt auch individuell. *smile*
"Hase" oder "Maus" in jeder Form sind so Bezeichnungen, da krieg ich Plaque.. ne, gruselig, geht gar nicht.
*********lich:
Was ich vielleicht etwas umständlich erkläre ist: Die Interpretationen sind halt auch individuell.

Das ist ganz sicher so.

"Du Schöner", das geht mir nicht mehr aus dem Sinn. Natürlich ist er vielleicht nicht "schön" im ästhetisch-äußerlichen Sinn, nicht "schön" für andere Betrachter, nicht "schön" für jedermann. Er ist schön für dich, schön, weil er da ist, weil er dir etwas bedeutet, etwas für dich ausstrahlt und weil du dich zu ihm (auch ästhetisch) hingezogen fühlst. Es ist wie eine Art von geheimer Absprache, ein Zeichen zwischen euch, das nur ihr richtig zu deuten wisst. Fast schon ein Thema für einen neuen thread: Was ist schön für euch?

Da kann ich dann sogar "Hase" verstehen. Das kann man ja ganz unterschiedlich auffassen: sehr vordergründig, fast achtlos und lieblos dahingeworfen, wie ein Füllwort - oder ganz intim, weil man sich vielleicht an Ereignisse erinnert, als man sich so genannt hat - oder sogar im ästhetischen Sinn, wie du das beschreibst @*********lich.

Seufz! Namen können ganz viel Gefühl transportieren, oder?
Ganz einfach auch nach 20 Jahren noch Schatz, denke das ist ein ganz normaler Wortlaut. Ab und zu mal evtl. in gewissen Situationen kommen da dann ganz andere Laute raus *smile*
Hm, sehr unterschiedlich.

Ich unterscheide zwischen Privat [bleibt privat ;)] und Öffentlichkeit.

Öffentlich verwende ich seinen Vornamen, auch mal 'Herr' + Nachnamen oder auch mal 'Duhuuu...'

Die privaten Kosenamen entstehen aus der Situation, enthalten aber keine Verniedlichungen. Die Kosenamen sind partnerspezifisch einmalig.
öffentlich :Vorname
privat: mein Geliebter
mein wunderschöner Geliebter
mein kluger Geliebter
*********lich Frau
2.266 Beiträge
sempersolus:
Seufz! Namen können ganz viel Gefühl transportieren, oder?
Aber ja! Zum Beispiel, dass der Mann für mich so schön ist, dass mir das Herz auf geht.
Die dunkle Seite der Macht ...
Jetzt lese ich hier sehr viel von Kosenamen, liebevollen Bezeichnungen, die einem das Herz aufgehen lassen - aber Beziehung ist doch nicht immer nur eitel Sonnenschein?

Gibt es spezielle Namen, die ihr benutzt, wenn es ´mal nicht so gut läuft? Tiernamen, keine kleinen Tiere vielleicht?
********nder Paar
Privat, nennt er mich "Muschi", "Mäuschen", oder "meine Schöne". Ich nenne ihn "Schnucki", oder "mein Schöner". In der Öffentlichkeit, benutzen wir unsere Vornamen. Käme wohl nicht so gut, wenn er z.B. beim einkaufen lauthals Muschi durch den Supermarkt brüllt. *lol* Wenn er auch privat meinen Vornamen benutzt, wird's brenzlig, dann ist er sauer. *zwinker*
Ganz verschieden, ganz selten Schatz, schon eher Hase bzw. Häschen, Sweetie, Süße, einfach beim Vornamen oder Miss+Vorname
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Also zuerst mal: Sehr schönes Thema!

Meiner nennt mich Schnuffel und ich ihn vor dem Nachwuchs "der Papa" oder scherzhaft mein Käse-Schinken-Röllchen weil er das so gerne nascht.
**********sSofa Paar
27 Beiträge
Mein Ex benutze immer viele verschiedene Kosenamen wie z. B. Sternchen. Ich muss gestehen ich habe mich förmlich darin gebadet, es war eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Er durfte allerdings keine Tiervergleiche a la "Mausi" machen, das mag ich gar nicht. "Schatz" benutzen so viele, dass es für mich nicht in Frage kommt, ABER benutzen wir es doch. Manchmal bin ich "oberflächlich" 😉 und nenne meinen Mann "mein Heißer", wenn ich mal wieder daran denke wie heiß er ist...
Mäuschen, meine Schöne, Schatzi, Schätzchen, Prinzessin, Engelchen, Schnucki...
*liebguck* Ach wie süß!

Was haltet ihr von Stute? Oder wahlweise auch Dreilochstute?
*******itze Paar
3.712 Beiträge
@ topolabombo ...
... so nenne ich meine Stute immer ... - bei der Schwiegermutter, beim einkaufen, vor den Kindern, beim Elternabend, bei Freunden ...

Sie fühlt sich immer sehr geschmeichelt und ist unheimlich stolz darauf, dass wirklich jeder sofort weiß das sie in allen Löchern bespielbar ist.





















- IRONIE AUS - *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Eine Eigenart
habe ich gerade wieder an mir festgestellt- als ich mit ihr telefoniert hatte, wurde mir die bewusst. Ich rede sie stets mit Vornamen an außer in besonderen Situationen, in denen sie F---stück oder Miststück oder so heißt, aber hier, so vor mich hin, sage ich "Du süßer kleiner Racker" anlassbedingt.
In Gedanken vergebe ich auch Kosenamen. *g*
Butter bei die Fische
**********ation:
In Gedanken vergebe ich auch Kosenamen.

Gedankenlesen können wir hier noch nicht.
Was wäre eine Frau ohne Geheimnisse? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.