Ja, nee, also, eigentlich nicht oder doch.
Brad Pitt kann doch unfrisiert, unrasiert mit Hose auf Halbmast und im Unterhemd daherkommen und immer noch eine Hammerwirkung erzielen, oder?
Gleiches gilt auch für echt tolle Frauen... die sehen auch in Flipflops und Schlabberjeans mit ausgebeultem Sweater hinreißend aus.
Hierzu erstmal ein gewisses nein. Ein ungepflegter Mensch sieht einfach nur ungepflegt aus. Das hat jetzt nichts mit Krawatten oder Gucci-Kostümchen zu tun. Sondern einfach mit einer gewissen gepflegten oder eben ungepflegten Ausstrahlung, die ist ganzheitlich und nicht an Klamotten festzumachen.
Neulich, auf dem Weg zum Gemüsehändler lief ich hinter einem Pärchen her, und sie trug folgendes Outfit:
1 schwarzes Tanktop
1 paar Träger (BH? Oder am Tanktop festgemacht, was weiss ich), die unter dem Tanktop hervorragten
1 blaues Bändchen, dass auch irgendein verborgenes Kleidungsstück am Oberkörper zu befestigen schien, im Nacken verknotet
1 Strassgürtel, 5cm breit
1 Minirock, gerade geschnitten auch etwa 5cm breit
1 Paar Strümpfe oder Leggins, mit eingestrickten oder aufgemalten Laufmaschen und Löchern, blickdicht, Schwarz-blau
1 Paar Stulpen, schwarz
1 Paar helle Stoffschuhe
(das ganze, füge ich hinzu, bei etwa 30 Grad. Was allein schon meine Hochachtung hervorrief)
Der Gesamteindruck war...durchaus gepflegt. Liebevoll und sorgfältig auf verwahrlost gestylt triffts am ehesten. So einen Look erreicht man eben NICHT, indem man sich gerade mal kopfunter in einen Altkleidercontainer hängt, und sich wahllos irgendwelche Dinge daraus überstülpt. Sondern er erfordert 2 Stunden vor dem Spiegel und nicht weniger finanziellen Einsatz als ich mit meinem abendlichen Consulting-Zivil. Und abgesehen davon dass ich mich in solchem Outfit nichtmal von einer Brücke stürzen würde, wenn man mir glaubhaft versichern könnte, dass ich nach 10 Wochen als Wasserleiche darin nicht mehr identifizierbar wäre, sah sie nicht schlecht darin aus.
Und warum? Weil ein "Schlabberlook" oder Krawattenverweigerung nichts mit Ungepflegtheit zu tun hat. Und es die Ungepflegtheit ist, die als unästhetisch empfunden wird (mindestens mal von mir). Nicht der Bauch, nicht der Bart, nicht die ausgebeulten Knie in der Schlabberhose, sondern der Eindruck der Verwahrlosung. Ebensowenig wie ein Anzug oder ein Kostümchen einen ansonsten eher ungepflegten Menschen attraktiver macht.