Ja, er hat im Aughenblick nur eine Smartphone-Kamera und das muss sein Leben lang so bleiben. Sorry, aber ich kann aus dem Post
nicht erkennen, dass er um jeden Preis beim Smartphone bleiben will. Ich finde es auch gut,
vor einem eventuellen Umstieg auf eine Kamera zu fragen, was andere empfehlen, als erst danach. Zumal halbwegs brauchbare Kameras für wenig Geld zu haben sind.
Aber selbst wenn er beim Smartphone bleiben wollte, dann würde ich im davon abraten. Du kannst ihm ja gerne dazu raten, wenn du magst. Ich hingegen tue dies nicht.
Wenn du auf Aussagen von mir wie 'da geht mir der Hut hoch', dann solltest du diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen und auch nicht allzu frei interpretieren. ich habe es jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Aussagen gebraucht, die ich so selber nie getroffen haben.
Sorry, was für mich Mist ist und was nicht, das solltest du mir schon selber überlassen.
Ich finde, das Herumhantieren mit dem Smartphone gehört eher in die Kategorie 'Knipsen' als in den Bereich ernsthafter Fotografie und du wirst mich auch nicht umstimmen können. Es müssen eben nicht alle Menschen die gleiche Meunung haben und ich hoffe, der Fragesteller ist erwachsen genug, sich selber eine Meinung zu bilden.
Ich werde also weiterhin Tips geben, die ich guten Gewissens geben kann und mehr als ein Denkanstoss werden sie ohnehin nicht sein, denn wie sich der Fragesteller auch immer entscheiden wird, es ist immer seine eigene Entscheidung.
Mir geht es nicht darum, was einer machen kann, denn machen kann man Vieles. Mich interessiert eher ein Ansatz, bei dem der Fragesteller nicht vor Frust irgendwann das Handtuch wirft, was ich beim Herumexperimentiern mit dem Smartphone eher erwaren würde. Eben meine Meinung, du musst sie ja nicht teilen.
Der Fragesteller selbst ist seine letztendlich einzige Instanz. Denn die gemachten Bilder müssen ihm selber gefallen. Oder meinst du, er stellt später Bilder ein, welche der Masse der User hier im Forum angeblich gefallen, ihm selber aber nicht?
Verstecke dich nur hinter vermeintliche Mehrheitsmeinungen, die werden dich siecher weiterbringen. Dann diskutiere aber auch bitte nicht mit Menschen, die eine eigene und vielleicht sogar individuelle Meinung vertreten, den Frust ist dann irgendwann vorprogrammiert.
Wie heist es doch so schön: Leute fresst Scheisse. Milliarden Fliegen können nicht irren...
Aber noch einmal zurück zum Bildschirm. Ich mache meine Bilder so, dass die auf einem kalibrierten Bildschirm halbwegs so kommen, wie
ich sie haben möchte. Für das Anschauen ist jeder Betrachter selber verantwortlich und wenn es bei ihm anders aussieht, dann ist das sicher nicht mein Problem. Ein Galerist wird auch auf die Oma, welche die ihre Lesebrille zuhause vergessen hat, keine Rücksicht nehmen wollen. Es steht dir natürlich frei, dies anders zu handhaben, dann aber bitte ohne mich.