Handyakku ist keine Batterie
Hallo zusammen
Hier schreibt ER.
Ich wollte im ersten Kommentar nicht die Diskussion bezüglich Batterien in den Toys anfangen. Wäre ja nicht Sexy
Ich arbeite im Luftfrachtbereich. Also im Frachtbereich und habe eigentlich mit Passagieren nichts zu tun. Jedoch ist das Thema Batterien bei uns in der Branche ein sehr heikles Thema und teils auch nicht ganz nachvollziehbar, weshalb wir dies sicher verpacken müssen und wieso man Privat ein Handy im Flieger mitnehmen darf.
Man unterscheidet zwischen Batterien und Akkus.
Batterien wie z.B. solchen in den Toys und Fotoapparat oder Akku's wie beispielsweise ein Handy oder beim Nintendo DS.
Je nach dem kommt es drauf an wie das ganze verpackt ist.
• Batterien als solches
• Batterien im Equipment (also im Fotoapparat)
• Batterien beim Equipment (neben dem Fotoapparat - wie in der Originalpackung im Kaufhaus)
Das gleiche gilt für den AKKU
• Akku als solches
• Akku im Equipment (also im Fotoapparat)
• Akku beim Equipment (neben dem Fotoapparat - wie in der Originalpackung im Kaufhaus)
Der Unterschied zwischen Akku und Batterien liegt darin, was für Substanzen in den Akkus/Batterien vorhanden sind.
Andoid oder Apple betriebene Geräte (Tablet, Smartphone) usw. sind in der Regel kein Problem für das Handgepäck. Andere (wie hier auch schon beschrieben) fragt es sich immer was für Batterien dies sind und ob die sich separat im Handgepäck oder im/beim Gerät befinden.
So jetzt lass ich euch mit der langweiligen Materie wieder in Ruhe, aber wenn man täglich wie ich in der Luftfracht damit zu tun hat, ist dies schon ein sehr interessantes Thema - und alle 4-6 Monate ändert sich immer wieder etwas an den Regeln der Luftfahrtbehörde IATA.
Allen einen schönen Abend.