Vorbei ist es bei mir, wenn der Mensch mir nichts mehr bedeutet, wenn mir der Gedanke an ihn kommt und mir das geschehene egal ist
Hm, bei meiner letzten länger zurück liegenden Beziehung ist das bei mir auch so. Ich kann an dem was war nichts mehr schönes finden, doch irgendwas muss ja da gewesen sein, sonst wäre man ja nicht zusammen gewesen.
Ich bin übrigens nach einer Trennung wieder mit einem anderen Partner/ Affaire nochnmal zusammen gekommen, diese kann funktionieren, wenn sich das Problem, die Unstimmigkeit wie auch immer erledigt hat (und man selber seine Trotzphase aufgeben kann)' da das Problem nicht zu lösen war, hab ich mich schweren Herzens verabschiedet, ich habe es immer bedauert, er wohl auch, er rief mich immer wieder an und hörte sich meine Frechheiten an, doch gegen sein Suchtproblem kam ich nun mal nicht an
Ich persönlich hab für mich bemerkt, ich habe wohl immer "gern gelitten"
Vor Jahren hatte es mich mal übelst erwischt und ich heulte mir monatelang, Tag für Tag die Augen aus dem Kopf
Warum tat ich das?
1) Ich litt, weil ich mir nicht gut genug vorkam
2) ich litt, weil es ja schlimm wäre wenn es mir nichts ausmachen würde
3) ich litt, weil ich mir dann auch wichtig vorkam
4) ich litt, weil sonst hätte ich mich ja mit mir selbst auseinander setzen müssen
Alle diese Gedanken haben mich lange wie ein liebgewonnener Mantel begleitet, doch
1) nie hatte dieser Mann gesagt ich wäre nicht gut genug
2) warum muss es toll sein das es mir was ausmacht? Hab ich ihn dadurch weniger gern?
Muss es so sein, weil sonst die vorangegangene Beziehung von vorn herein sinnlos gewesen wäre?
Das ist mir übrigens nach 13 Jahren aufgefallen, das der Gedanke nur zum lachen ist, doch ich dachte ihn ganz automatisch, merkte es nicht mal!
3) ich kann doch auch wichtig ohne Seelenpein sein, warum muss ich überhaupt wichtig sein?
4) na dann mal viel Spaß bei der Eigenverantwortung, denn der Andere ist eben nicht für mein Lebensglück oder Unglück verantwortlich, nur ich selbst bin es
Wir dürfen uns in all dem nicht selbst vergessen, nur ohne mich selbst kann ich nicht existieren.
Ich will damit nicht sagen das ein Partner austauschbar wie ein Schuh sein sollte ( ist mir leider schon passiert, war nicht schön, doch ich lebe noch), doch die wichtigste Person sollten wir selber sein, dieses hat jedoch nichts mit Egoismus zu tun