ohhhh ja, ... medycel....
... wie wahr, wie wahr.....
Meine "grosse" ist ja nicht von mir. Dann wurde ihre Mama mit meiner Tochter schwanger.
Die grosse war meine Nummer eins, und nun muss sie sich den Platz teilen.
Da ist ein kleines Schwesterchen- die ganze Welt dreht sich nur um die kleine.... Ich habe die grosse auch zeitweise übersehen. Dann kam mein Sohn.... wieder dreht sich alles nur um den lütten. Das hat die grosse mich auch spüren lassen. Kinder zeigen das sofort und sehr direkt. (wenn man drauf achtet!) Zum Glück war diese Phase nur kurz. Ich habe versucht, gerecht zu bleiben. Ist mir nicht immer gelungen, gerade weil die Probleme mit der Mutter auch noch da waren.
Zwischen mir und meiner grossen Tochter herrscht wieder eine sehr harmonische Beziehung. Ich bin ihr "Papa"- ich bin schliesslich der, der sich kümmert...der sich sorgt, der mit leidet...mit lacht...und bei dem man sich auskotzen kann. Das sagt sie..... Ich empfinde für sie, liebe sie.... Bin stolz wie Oskar....
auch trotz der Trennung von ihrer Mutter. Sie liebt ihre Geschwister heiss und innig....
So kann es auch werden..... also nicht alles sooo schlimm. (Unsere Ehe zerbrach nicht wegen den Kindern. )
Ich glaube, es ist einfacher wenn man selbst Vater oder Mutter ist, sich den Problemen zu stellen. Und Mann sowie Frau muss sich viel Zeit nehmen. Sich auch mal hinten an stellen. Wenn eine Mama zu mir sagt, sie hat keine Zeit weil das Kind Signale sendet....Verständnis.
In unserer Anfangsphase habe ich gemerkt, dass die grosse viel Zeit ihrer Mutter eingefordert hat. Ich habe mich dann weg gesetzt, bin raus gegangen. Es ist sehr wichtig, dass man den Kids zeigt, dass Mama/Papa immernoch da sind... Auch mit neuem Partner.
Viel beobachten...auf Dinge eingehen...respektieren.... so kommt man auch die schlechten Zeiten.
Und wenn ich das erleben würde, was "seeleverschenkt" erlebt hat. "Er" hat nicht zu Dir "gestanden" - vermute ich, ohne Hintergrund zu kennen.
Ich lasse es nicht zu, dass meine Ex da weiter macht, wo ich es beendet habe. Das zeige ich ihr auch rigeros. Auch wenn sie es dann über die Kinder versucht.....
upps... wurde lang....