Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Ich möchte ein Kind, aber ohne festen Partner...113
Es gibt Frauen die unbedingt ein Kind haben möchten und in ihrer…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner mit Kind ?

Partner mit Kind? Bitte M/W beachten

Dauerhafte Umfrage
also praktisch die entscheidung ganz oder gar nicht?
schwierige entscheidung. kennst du die kinder denn schon näher, kommt ihr miteinander klar? wie gesagt das gute ist ja eigentlich das es keine babys mehr sind und ich denke schon das man sich da mal zwischen durch ein paar stunden kinderfrei gönnen kann.
ist natürlich nicht einfach aber alles eine planungsfrage.
gibt ja auch noch großeltern, babysitter usw.
Nein ich kenne sie nicht, ich höre nur was Abends bis spät das los ist wenn wir telefonieren, ständiges gezicke seiner 12 jährigen Tochter die dann ruft das sie mich hasst.

Er sagt dann zwar das sie ihn in Ruhe lassen soll, hats aber gar nicht im Griff und es nervt einfach nur. An den WE wenn er bei mir ist dauernde SMS der Kinder, weil er es nicht schafft das Handy aus zu machen, obwohl die Kindern dann gut bei ihrer Mutter untergebracht sind.
Abgebrochenes WE weil seine Tochter völlig hysterisch anrief das sie zu ihm wolle.

Muss ich das haben, obwohl ich ihn total mag

Tattooherz
autsch, aber klar das sie dich hasst oder es zumindest denkt.
jedes kind sieht doch immer nur das bild von der "bösen stiefmutter"!!! denke einfach das es für die kinder am schwersten ist und irgendwie müssen sie ja auch damit umgehen- dann eben mit gezicke.vielleicht solltest du die ganze bande erstmal in ruhe kennenlernenbevor du dir ein urteil erlaubst!?! gott weiß was die mutter den kindern erzählt...
also ich weiß das ich es versuchen würde!!!gibt ja nur zwei möglichkeiten: entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht!
********2009 Mann
111 Beiträge
klar, ist doch besser
ich habe einen Sohn, meine Partnerin eine Tochter.
Als wir und kennen lernten, fand ich es wirklich klasse, das sie auch ein Kind hat.
Ohne Kinder hat Mann/Frau vlt. mehr mehr Probleme damit, dass Kinder eben einen etwas anderen Tagesablauf erfordern und alles mehr Planung erfordert. Aber auch, dass Kinder etwas ganz tolles sind.
Schwieriger ist es da für die Kinder, wenn sie so unvorbereitet den Einzelkinder-Status verlieren. Aber auch das spielt sich ein.
*******llig Frau
306 Beiträge
JA und NEIN
JA weil ich den Partner auch annehme mit Kind... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,,, das das Kind der Partners mich nicht angenommen hat und damit war es auch schon zum sheitern verurteilt.. er hingegen, hat nur seine Tochter bevorzugt, und meine Tochter hatte beide in ihr Herz gechlossen.. Immer sehr schwer wenn zwei Erziehungsmethoden aufeinander prallen.. man fügt sich aber Stimmig ist das nicht immer.. Seine Tochter war eher flegmatisch meine hingehen ein aktives Kind, vieles konnte und wollte sie nicht und schliesslich habe ich kapituliert..als mich die Mutter noch anrief und sich beschwerte ihre Tochter fühlt sich bei mir nicht wohl weil sie / Arbeiten / auch mal den Tisch mit abräumen sollte.. Im tiefsten Herzen ist es mir egal ob Partner mit Kind oder ohne .. hauptsache ein gesundes miteinander.
Männer ohne Kind
Kinder können echt nervtötend sein. Ich bin bisher erst auf ein Kleinkind getroffen wo ich sowas wie "Muttergefühle" entwickelt habe. Wo ich mir dachte, hey wenns so ein Kind wird, dann möchte ich auch eins. Aber die Wahrscheinlich SO EIN Kind zu bekommen oder einen Mann zu treffen, der SO EIN Kind hat, ist so gering, dass ich dann doch lieber Lotto spiele.

Kinder schränken schon allein den Freiraum ein, den mal als Paar dann hat, von daher nix für mich.
Altersfrage?
Ein Freund erzählte mir: in der neue Partnerschaft sei alles gut. Aber: die Kinder wären deutlich jünger. In vielem gälte es also nochmal "von vorne anfangen" bei vielem, von dem er dachte, es hinter sich zu haben.

Ich kann diese Perspektive verstehen. Freue mich im Bestehenden über jeden Schritt Richtung Selbständigkeit.
********ng76 Frau
51 Beiträge
Partner mit mehreren kindern
ich hatte einen partner mit 3 kindern, die inzwischen erwacksen sind.ich brachte 2 kids mit in der beziehung und wir haben ein gemeinsames bekommen. die große 5 waren kein problem klappte alles so weit okay aber als die kleine 3 wurde interesierte er sich für keinen der großen mehr und behandelte alle 5 wie ein stück S......
egal thema ist für mich durch
ABER
ich würde wieder einen Partner wählen mit kind oder kinder, den der kann sich doch etwas besser in die eigene lage versetzten als jemand der keine eigenen kinder hat,, das soll nicht heißen das das ein partner ohne kinder minderwärtig ist
********2009 Mann
111 Beiträge
@ loveline
ganz schön hart, Deine Sichtweise.
Aber immerhin ehrlich.
Patchworkfamilien ..
.. sind ja keine so ungewöhnliche Erscheinung mehr.

Für mich war klar, als ich als Alleinerziehende (1 Kind, 8 Jahre alt) wieder auf der Suche war, daß der Partner selbstverständlich auch Kinder haben durfte.

Es war allerdings schon ein schwieriges Unterfangen, mit den Herrschaften zurechtzukommen.. Sohn und Tochter (16 und 19) sehr verwöhnt, sie hatte sich einen Sport daraus gemacht, Papas Freundinnen zu vergraulen .. nun das war schon ein halbes Drama.
Er saß da zwischen den Stühlen .. ein echter Loyalitätskonflikt.

Ich war nicht traurig drum, daß die beiden dann doch nach 1-2 Jahren ausgezogen sind und man sie nur noch zu Besuch sah.

Gruß, Nymphe
Vor einigen Jahren habe ich immer gedacht: Mann mit Kind ist für mich ein No Go. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt, er hat mi direkt gesagt, dass er eine Tochter hat. Natürlich musste ich bei dieser Nachricht ganz schön schlucken, denn das ist eine Situation mit der ich einfach noch nie konfrontiert wurde. Aber warum sollte ich meine Gefühle abstellen, nur weil ein Kind da ist? Nein.

Die Kleine und ich verstehen uns und haben sehr schnell Freundschaft geschlossen, ganz gegen seine Erwartung, da sie sehr schüchtern ist. Wir bemühen uns zu dritt am Wochenende, wenn sie da ist, etwas zu unternehmen. Natürlich ist das eine andere Planung.

Wochenenden mit einem Kind sind stressig, aber auch schön. Ich finde es sehr schön, auch wenn ich manchmal morgens am Wochenende denke: Geh sofort wieder ins Bett! Ich bin auch froh, dass sie nicht jedes Wochenende da ist und ich Gelegenheit habe, diese Eindrücke zu verarbeiten. Ich glaube auch, dass einige Beziehung an einem Kind zerbrechen. Ich bemühe mich darum, dass diese es nicht tut. Sie gehört nun mal zu ihm und in gewisser Weise ist sie eine kleine Übung für mein späteres Leben und stellt meine Reife auf die Probe.
********g_he Mann
6 Beiträge
Hallo zusammen,

ich persönlich (Alleinerziehend 1 Kind) habe die Erfahrung gemacht das es immer auf die Situation ankommt.
Ein Partner mit Kind kann sich besser in Lage versetzen als einer der kein Kind hat.
Probleme gibt es in Beziehungen ohne Kinder genauso wie in Patchwork-Familien.
Man kann sich gegenseitig in Erziehungsfragen stützen und versteht solche Probleme wahrscheinlich weit aus besser als jemand der sich nur am Rande mit Erziehung beschäftigt.
Ich glaube auch in Sachen Zweisamkeit könnte es mit einem Partner ohne Kind schnell zu Streitigkeiten kommen.
Ich habe das selber erlebt - Deswegen für mich nur ein Partner mit Kind

LG
Ligthning *zwinker*
Kritische Zeit- Alleinerzieher
Als langjähriger Alleinerzieher kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Männer es da nicht ganz einfach haben.
Meine Beziehungen sind fast ausschließlich an der Situation, dass beide ja meist Kinder haben gescheitert.
Meist kam sogar Eifersucht gegenüber den Kindern auf sowie Hohn gegenüber meiner Ex, die sich ein schönes Leben ohne Kinder machen kann. Für mich waren das dann die Gründe einen eigenen Weg zu gehen. Meine Kinder würde ich für eine Beziehung nie in den Schatten stellen, schließlich waren sie meine wahre Liebe in all den Jahren.
Heute kann ich darauf stolz sein, weil sie es mir zurück geben.
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Da ich für mich entschieden habe, keine Kinder in die Welt zu setzen, war ich immer nur an gleichgesinnten Männern (sprich niemals verh. gewesen und keine Kinder) interessiert. Das bleibt auch so! Kinder sind schön, wenn sie nicht zu mir gehören....lol
********g_he Mann
6 Beiträge
Ich glaub da hat jeder so seine Erfahrung gemacht.
Zum Thema Eifersucht kann ich nur sagen das es nicht nur die Kinder betrifft.
Meine letzte Patnerin (ohne Kind)reagierte genauso,da sie nicht verstehn konnte das mein Kind eben an erster Stelle steht.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach Kinder die keine Geschwister sind unter einen Hut zu bringen,aber einen Partner der mit Eifersucht reagiert und vielleicht einen eigenen Kinderwunsch hat ist auch nicht zu unterschätzen!

LG
********cher Paar
163 Beiträge
Egal
Wenn die Liebe groß genug ist, dann bekommt man das Kinder"problem" doch sicher auch in den Griff.

Manche Beiträge hier erschrecken mich allerdings ein wenig. Es hört sich hin und wieder so an als seien Kinder Monster. Okay hin und wieder hat ihr Benehmen vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit. Meine Tochter ist 13, ich spreche da aus Erfahrung. Aber bei vielen scheinen sie sich eher zwischen evtl. Schulden des Partners oder einem unpassenden Haustier einzureihen...

*gruebel*
@****ja

Na, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Das Problem ist halt der Loyalitätskonflikt. Halte ich zu meinen eigenen Kindern oder zum neuen Partner?
Da gibt es wirklich verzwackte Situationen.

Ich habe für mich klar entschieden, daß mein neuer Partner gleichberechtigt mit mir für die Erziehung meines Sohnes zuständig ist.
Und der Kleine hat es auch genossen wieder ein Elternpaar zu haben.

Leider sah das bei den wesentlich älteren Kindern meines Partners in bezug auf mich völlig anders aus.
Und da konnte er sich halt nicht so eindeutig verhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Insbesondere, wenn es um seine Tochter ging.

Aber .. das war in meinem Fall so und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. *g*

Gruß, Nymphe
Ich denke das es von Vorteil ist wenn der Partner selber ein oder mehrere Kinder hat. Er kann bestimmte Situationen und Verhalten besser nachvollziehen und kann Anregungen aus eigenen Erfahrungen geben.
Er hat keine Berührungsängste und weiß mit Kindern umzugehen. Ein Partner, der selber Kinder hat wird vermutlich unterstützender sein und ein besseres Auge für bestimmte Situationen haben als ein Partner der keine Kinder hat.

Sunshine
****no Frau
290 Beiträge
ich glaube, es hängt sehr davon ab, wie der (zukünftige) partner mit seinem kind oder seinen kindern umgeht.

ich hatte z.b. mal eine freundin, die war wirklich okay. wir konnten sehr gute gespräche führen. wenn ihre kinder gerade mal nicht da waren.

waren sie da, war es nicht auszuhalten mit ihr. sie konnte sich nicht abgrenzen, bei jedem pieps oder pups war sie zur stelle. vor allem ein kind forderte das permanent, was bis dahin gipfelte, dass jede unterhaltung nach maximal 2 sätzen von diesem kind unterbrochen wurde

da würde ich als mann schier wahnsinnig werden *gg* ich meine- da würde ich die flucht ergreifen. wahnsinnig gemacht hat mich das schon als frau
@may
hast Du ihr das denn gesagt? Wie bei anderen Dingen auch, ist man manchmal so eingefahren das man gar nicht merkt wie man ist. Gerade dann ist es doch wichtig Freunde zu haben, die einen darauf aufmerksam machen.

Sunshine
****no Frau
290 Beiträge
@*******e30

ja..ich habe es ihr gesagt.
sie meinte, es wäre ihr selbst nicht aufgefallen.
angenehm war es ihr sicher nicht es zu hören, obwohl ich es ihr -wie ich denke- sehr einfühlsam und gleichzeitig offen gesagt habe.

die nächsten paar male, als wir einander trafen, lief es wieder genauso ab. danach meldete sie sich nicht mehr..nun ja
@may
Schade das es so gelaufen ist. Ich finde es gut das Du es angesprochen hast.

Sunshine
Überhaupt kein Problem ...
einen neuen Partner kennen zu lernen, der Kinder mit in die neue Beziehung bringt. Egal, ob sie bei ihm leben, oder er sie nur ab und an mal zu Besuch bei sich hat. Würde mich auch nicht als "Ersatzmutter" aufspielen, sondern ihm als Vater seine Rolle in der Kindererziehung und als Bezugsperson voll und ganz überlassen. Ich habe selbst eine Tochter aus 1. Ehe und würde zu Anfang von ihm genau dasselbe erwarten.

Sollten sich alle Personen nach einer Weile untereinander besser kennen gelernt haben und mögen, ist es für mich auch kein Problem in eine bestimmte Rolle hineinzuschlüpfen, wenn das denn gewünscht wäre.

Anders herum würde ich mir das auch sehr von meinem neuen Partner wünschen.

LG *zwinker*
@ nightwish
Du hast eine schöne Ansicht. Toll, daher auch das Danke!

Netten Gruß

Sunshine
********g_he Mann
6 Beiträge
....auch ein Danke von mir....
Ich finde auch das es die richtige Einstellung ist !!!
Ich sehe das genauso *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.