Kommt darauf an
Die Frage ist komplexer und differenzierter zu beantworten, als es hier im Forum geschieht.
Meine Frau und ich haben eine 5-jährige Tochter, die ich über alles in der Welt liebe und wenn ich in die Situation des allein erziehendesn Vaters gelangen würde, müsste jede neue Frau akzeptieren, dass meine Tochter zumindest genauso im Mittelpunkt steht, was dann natürlich schnell in ein Konkurrenzverhältnis münden kann.
Ob das eine Frau akzeptieren kann, die noch keine Kinder hat, weil ihr Kinder noch nicht so wichtig sind oder ihr der Wunsch noch nicht erfüllt wurde ?
Würde ich trotz meiner großen Liebe zu Kindern bei aller Liebe zur Frau jedes weitere Familienmitglied unbeschadet dessen Alters und Wesens akzeptieren können ?
Bei aller grundsätzlichen positiven Einstellung zu einem Partner mit Kindern darf man nicht vergessen, dass der Alltag, in dem die Beziehung zurecht kommen muss, erheblich von den in der Gemeinschaft mitlebenden Personen bestimmt, wenn nicht gar dominiert wird.
Und die finanzielle Seite ist auch nicht unbedeutend, denn Kinder kosten eine Menge Geld. Ist ausreichend Geld vorhanden, tut man sich wesentlich leichter als wenn man als Alleinverdiener mit Durchschnittseinkommen noch 1 oder 2 weitere Familienmitgliedern eine Gegenwart und Zukunft finanzieren muss. Das kann dann schnell auch zum Stressfaktor für die Beziehung werden.
Daher ist jeder Einzelfall sorgfältig und vor allem rational von allen Seiten zu betrachten und kann nicht von einer generellen Herzensentscheidung für oder gegen Kinder abhängig gemacht werden.
vivavista