Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Eigener Kinderwunsch und Partner mit Kind - eure Erfahrungen18
Bei meiner Freundin und mir ist das Thema Nachwuchs gerade recht…
zum Thema
Ich möchte ein Kind, aber ohne festen Partner...113
Es gibt Frauen die unbedingt ein Kind haben möchten und in ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner mit Kind ?

Partner mit Kind? Bitte M/W beachten

Dauerhafte Umfrage
Liebe ist nicht steuerbar
... zumindest ging und geht es mir so.

Mein Mann hatte zwei Kinder als wir uns kennen lernten.
Die beiden haben mich damals mit "offenen Armen empfangen", obwohl seine Tochter ersteinmal sehr skeptisch war (sie war damals neun und ist schwerbehindert). Der Kleine (er war damals 6) wollte sofort bei uns leben und fühlte sich mit und bei uns sehr wohl, leider ist er im April diesen Jahres durch einen Unfall ums Leben gekommen. Ich liebe Kinder und seine Tochter ist für mich inzwischen ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben, ich liebe sie, als wäre sie meine eigene.

Letzten Endes lernt man doch den Menschen kennen und lieben, unabhängig davon, ob er Kinder hat oder nicht. Kinder sollten meines Erachtens kein Hindernis sein und das Herz sucht sich die Liebe selbst aus.

Liebe Grüße

Mone
*****ral Frau
156 Beiträge
mir
gehts da wie D_elia,

gebranntes kind scheut das feuer...

mal n kleiner auszug was damals so passiert ist...

mein ex hatte nen sohn und wohnte noch mit der mutter zusammen... als es dann darum ging mit mir zusammen zu ziehen.. was auch erst von seiner seite aus völlig ok war.

wohnungssuche geschafft, ich meine wohnung schon gekündigt.. und er springt wieder zu seiner ex zurück... wg dem kleinen....

vielleicht wenn vorher wirklich alles geklärt ist.. vielleicht... aber wirklich nur vielleicht.. ansich find ich kinder nämlich echt toll..

gruß

Tessy
******ana Frau
1.991 Beiträge
leider nein
ich kann mir nicht vorstellen, einen partner mit kind zu haben. ich selbst habe mich gegen kinder entschieden. ich will keine... steinigt mich, ich bins seit jahren gewöhnt, denn ich wollte noch nie welche...

wenn ich schon selbst keine will, dann liegt es nahe, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, einen partner mit kind/ern zu haben.

lg su
für mich..
für mich stellen Kinder kein Problem dar.. ich habe selbst zwei und kann nicht erwarten das ein Mann keine Probleme damit zu haben hat und ich welche hätte..
ob alles zusammenpasst zeigt letztlich nur der Alltag.. man muß Kompromisse eingehen und darf nicht verlernen zu lachen..
was das finazielle angeht.. ich war alleinerziehend und das ging vollkommen problemlos.. daher ist alleinerzeihende Frau oder Mann mit Kindern.. nicht zwingend finanziell eine größere Belastung für den neuen Partner..

Außerdem habe ich in der geasamten Zeit nicht einen Mann kennengelernt der grundsätzlich Probleme mit Kindern gehabt hätte..

gruß Jeanny
für mich..
für mich stellen Kinder kein Problem dar.. ich habe selbst zwei und kann nicht erwarten das ein Mann keine Probleme damit zu haben hat und ich welche hätte..
ob alles zusammenpasst zeigt letztlich nur der Alltag.. man muß Kompromisse eingehen und darf nicht verlernen zu lachen..
was das finazielle angeht.. ich war alleinerziehend und das ging vollkommen problemlos.. daher ist alleinerzeihende Frau oder Mann mit Kindern.. nicht zwingend finanziell eine größere Belastung für den neuen Partner..

Außerdem habe ich in der geasamten Zeit nicht einen Mann kennengelernt der grundsätzlich Probleme mit Kindern gehabt hätte..

gruß Jeanny
Wenn Kinder da sind....
dann ist das halt so! Ändert ja nichts an dem Partner, in den ich mich verliebt habe.

Auf jeden Fall wird die Beziehung anders verlaufen, als wenn keine Kinder anwesend wären. Aber das heisst ja nicht das die Beziehung dadurch schlechter wird. Evtl. wird sie dadurch ja auch schöner, sehr viele sehen in Kindern eine Bereicherung.

Ich denke es kommt immer darauf an, ob man zu den Kindern einen Zugang bekommt oder nicht. Wenn die Chemie zu den Kindern nicht stimmt, kann das schon eine Beziehung ruinieren.

Ich sehe bei Partnern mit Kindern ein ganz anderes Problem. Man sollte nämlich auf jeden Fall auf die Kinder Rücksicht nehmen. Sind Kinder vorhanden, sollte man eine Beziehung ganz anders und vor Allem langsamer angehen. Und bevor man seinen Kindern einen neuen Partner als solchen vorstellt, sollten beide sich ihrer Sache sicher sein. Denn ansonsten sind immer die Kinder die Leidtragenden.

Kinder sind von Haus aus harmoniebedürftig, Trennungskinder noch viel mehr. Und da ist nichts schlimmer, als wenn ständig der Partner wechselt. Ansonsten bauen die eine Mauer um sich rum und stumpfen ab, keine Chance mehr für irgendwen, und wenn der sich noch so anstrengen würde.

Auch denke ich das Kinder, die mit häufig wechselnden Partnern ihrer Eltern groß werden, im späteren Leben beziehungsunfähig sind. Denn sie bekommen ja nie eine richtige Beziehung vorgelebt.

Die Frage ist also nicht ob mein evtl zukünftiger Partner schon Kinder hat, sondern ob ich mir sicher bin mit diesem Partner eine echte Beziehung einzugehen.

Meine Meinung dazu............ *undwech*
D_elia
Auch ich hatte mit einem Mann mit zwei jüngeren Kindern eine Beziehung über vier Jahre... NIE WIEDER!!!!!!!!
Seine Kinder: Er war die Wochenenden nie da, ich durfte sie allein betreuen, den Haushalt machen, ging noch voll arbeiten nebenbei und habe die meisten Lebensmittel etc bezahlt....
Ob ich selber krank war, eine kleine OP hatte oder sonstwas, ich durfte es nicht wagen zu sagen, dass es mir ein Wochenende mal nicht passte mit den Kids... Obwohl er selber nie da war....

Und als Dank war nie etwas gut genug, die Kinder hatten meist nicht gehört (warum auch, wenn man bei Zwist zu Oma nebenan geht und da alles bekommt, auch erlaubt bekommt, was bei mir nicht ging....) . Und für die ganze Mühe ist man dann von den Schwiegereltern in Spe verachtet worden und gemoppt. Man wurde super gegeneinander ausgespielt.... Und ich als nur "die Freundin" hatte keinerlei Recht was zu sagen... Der Freund war ja eh nie da wenn die Kinder kamen und er war immer der Meinung, es sei nicht sei Problem...

Aber zu weit ins Detail will ich da nicht gehen, sonst werde ich noch heute rasent.... Nur soviel, am Ende hatte ich einen Nervenzusammenbruch...

Mein Mann jetzt hat auch eine Tochter, die wird aber schon bald volljährig und war schon 16 wie ich sie kennengelernt habe. Mein Mann hat von Anfang an engagiert an der Verständigung zwischen uns gearbeitet und wir sind super Freundinnen geworden!

Aber NIE, NIE, NIE WIEDER KLEINE KINDER VOM MANN!!!
****66 Frau
773 Beiträge
alleinerziehend...
..es gibt viele alleinerziehende..frauen und männer..aber was mich immer beschäftigt..ist eher das misstrauen..ich bin schon einmal auf einen kinder.....rein gefallen..fast zu spät gemerkt..ich zog die notbremse doch jedesmal denke ich..wenn ich erneut jemand treffe...die angst ist da..das misstrauen.
allerdings hörte ich auch schon de satz..oh so jung..das kind, mit sowas kann ich nix anfangen..oder auch...kannst du es nicht mal abschieben zu deiner mutter oder so ,das wir zeit haben das we..für uns..können schon aber nicht wollen..und kind geht immer vor. ich weiß es ist auch nicht einfach für ein mann, eine beziehung aufzubauen wenn er selber keine kinder hat...oder kinder hat und die alle 2 wochen hat..wo bleibt dann die zeit für die neue beziehung mit dem kind..zusammen..und wenn sich die kinder nicht mögen, nicht verstehen..was dann..?! fragen über fragen..
Mein Partner hat bereits eine erwachsene Tochter mit der ich mich gut verstehe!

Das war/ist unser Glück.
Wäre es ein kleines Kind gewesen, hätte ich die Finger davon gelassen. Stress brauch ich nicht.

Also wenn, dann ein Mann OHNE Kinder!
Partnerin mit Kind
Hallo,

als alleinerziehender Vater in der Ü40-Altersgruppe bevorzuge ich immer Partnerinnen mit Kindern, da hieran meiner Meinung nach immer wesentliche Aspekte sozialer Kompetenz geknüpft sind. Allerdings besteht bei mit in die Beziehung eingebrachten Kindern immer die Gefahr, dass einen der gelebte Erziehungsstil oder das Ergebnis einer stattgehabten Erziehung erheblich gegen den Strich geht. Da man in der Regel nicht sorgeberechtigt ist, erlebt man sich auch oft machtlos, da man zunächst nicht weiß, inwieweit man in das Erziehungs- und Sorgegeschehen eingreifen darf oder soll. Zumal die Beziehung zumindest in der Anfangs- bzw. Kennenlernenphase sehr fragil ist und bestehende Koalitionen zwischen Mutter, Kind und oft auch umgangsberechtigten Vater schwer zu durchschauen oder abschätzbar sind.

Gruß, Northman47
Hallo :o))

ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (fast 3 und fast 1)
Wenn ich jemand kennenlerne egal wo macht er meist wieder
den Abflug wenn er hört das ich Kinder habe.
Bei mir macht es das ganze irgendwie schwer...
Naja andere alleinerziehende haben auch wieder Partner ich werd
auch noch jemand finden.

lg
*********chen Paar
6.332 Beiträge
eine patchworkfamilie
in der beide partner kinder mit in die neue beziehung bringen
läuft dann gut wenn alle beteiligten also die partner sowohl ihre kinder bereit sind zu kompromissen und zum teilen können und gegenseitige akzeptanz vorhanden ist
wir sind eine patchwork familie und wir sagen immer zusammen haben wir 9 kinder
ich (w) habe 6 kinder mein partner 3
es ist wohl auch eine frage der eigenen einstellung ob man einen damit zurecht kommt die kinder des partners so zu behandeln wie die eigenen kinder
und fällt oftmals schwer denn die eigenen kinder sind einem doch näher
und jeder wird ab und an den fehler machen die eigenen kinder vor zu ziehen
wir können zum glück sagen meine kinder mögen meinen mann und seine kinder mögen mich
und was die erziehungs methoden angeht
dass da zwei verschiedenen welten aufeinander treffen ist nicht nur bei patchworkfamilien der fall
das kann auch in "normalen" familien der fall sein dass jeder eine andere art der erziehung bevorzugt
so dass man nicht gemeinsam an einem strang zieht wie es sein sollte sondern einer in diese der andere in die andere richtung
meine kinder sagen zu meinem mann zwar nicht papa sondern reden ihn mit dem vornahmen an und ebenso umgekehrt
aber das ist auch das unwichtigste überhaupt wichtig ist nur dass alle kinder wissen sie haben in uns beiden jederzeit einen ansprechpartner
und nutzen dies auch

am ende kann ich nur sagen wenn man jemanden kennenlernet den man liebt und der kinder hat
schreckt nicht zurück versucht es,mit dem gedanken die kinder sind ein teil des menschen den ich liebe, und ein bischen guten willen,werdet ihr nichts verlieren sondern eher ein kleines bischen reicher
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Wir sind eine richtige Patchwork - Familie.
Drei Kinder,zwei von meiner Frau ,eins von mir,klappt im großen und ganzen sehr gut.
Wenn ich eine Frau kennenlerne und diese hat Kinder sind die Kinder ein Teil von ihr und gehören einfach dazu.

Der Niki
*********itia Mann
5 Beiträge
Ich denke auch wenn man eine Frau kennen lernt und sie liebt dann liebt man auch ihre Kinder, den die gehöhren nunmal zu ihr.
Kla spielt es auch eine rolle wie alt das Kind ist und wie man sich mit ihm versteht aber versuchen würde ich es auf jedenfall.
Wenn ich eine Frau kennenlerne und diese hat Kinder sind die Kinder ein Teil von ihr und gehören einfach dazu.
*top* Einstellung, sehen leider nicht alle so. *traurig*

Habe aber auch schon gesehen, in der Partnerschaft läuft alles gut, auch mit den Kindern. Aber dann kommt der Expartner ins Spiel und will einen Keil reintreiben, oder gar die Kinder werden "aufgehetzt". Eine Beziehung die noch recht neu ist, kann gerade dieses vielleicht nicht verkraften. Sehe das gerade bei meiner erwachsenen Tochter mit ihrem Freund, der ein Kleinkind hat und dessen Ex alles versucht diese Beziehung zu beenden. Sei es mit "Kinderentzug" oder anderem.

Hexe
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Stimmt
Unser Kleinster war damals ein Jahr und sagt Papa zu mir und das relativ schnell.
Bei meiner Tochter *grins* ( ist nicht von mir ) wollte aber immer eine Tochter haben,hats etwas länger gedauert,war damals 8 Jahre..
Aber heute bin ich Ihr liebster Papi und ich glaube sie ist stolz darauf..
Also wenn ihr probleme mit so einer Konstilation habt,nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,dauert halt ein bischen bis aus einer Patchwork - Familie eine Richtige wird.

Der Niki
Gegenüber einem Partner mit Kind(ern)
fühlt man als Alleinerziehender per se eine spontane Zuneigung, es ist immer wieder spannend, wie schnell über die Kinder eine gute Wellenlänge gefunden werden kann. Mit den Problemen des Heranwachsens der eigenen Kinder ist man plötzlich nicht mehr allein, alles schon mal dagewesen.
In der Kennenlernphase ist allerdings eine besondere Verantwortung und eine gewisse Entschleunigung notwendig, meist geht dies eher von den Frauen aus, als Mann kann man damit manchmal schwer umgehen, insbesondere wenn die Verliebtheitshormone auf Hochtouren kommen. Man(n) muss sich dann wirklich vornehmen, sich zusammenzureißen, ansonsten kann eine aussichtsreiche Sache schnell vermasselt werden.
habe vor..
kurzem selbst wieder eine Frau kennen gelernt mit einem Kind...
finde es überhaupt kein Problem.. ganz im Gegenteil... das Kind gehört zu ihr und wenn man die frau mag ist das sicherlich kein Problem.

Ich finde es sogar schön... denn nach der Scheidung hat meine Exfrau
meine eigenen Kinder so gegen mich aufgehetzt, dass sie mit mir nichts mehr zu tun haben dürfen...

für mich ist es einfach schön.. diesem Kind eine Freude machen zu Können.. wobei ich gleich klarstellen möchte, dass ich nicht den Ersatzvater spielen möchte.... denn er hat seinen Vater und das sollte auch bei allen so bleiben.
ich habe meine freundin kennen gelernt als Mutter von zwei kindern und habe dann noch ein drittes mit ihr bekommen. sie gibt mir die möglichkeit alle kinder gleich mitzuerziehen und darum funktioniert es sehr gut.
ich glaube das es nicht immer einfach ist aber wenn das Elternteil sich darauf einlässt den neuen Partner von Anfang an in jede Entscheidung miteinzubeziehen dann funktioniert Familie fast immer sehr gut.
wenn aber einzellne Kinder beschützt werden oder der neue Partner keine Bindung zu den Kindern aufbauen kann dann kann es nicht funktionieren denn dem echten Elternteil wird sein eigenes Kind immer zu wichtig sein als das er auf lange Sicht versucht mit einem "falschen"
Partner zusammen zu leben. darunter leiden nämlich immer die kinder am meisten.
zeigt sich ja....
Es zeigt sich ja auch immer wieder... je kleiner das Kind ist, um so einfacher hat es der neue Partner! *ja*
Mit am Schlimmsten haben es sicher die, die einen Partner mit Kind im Teenageralter haben. Die sind so schon nicht leicht zu händeln, aber geben sich beim "neuen Elternteil" die größte Mühe diese Beziehung möglichste schnell auseinander zu bekommen. Eines muss man denen allerdings eingestehen.. an Einfällen mangelt es denen nicht. *haumichwech*

Hexe
hast recht..
@*********hexe

da hast du recht... an Einfällen mangelt es sicherlich nicht... gehört eben auch ne Portion Geduld und Durchhaltevermögen dazu..
@oneway
und der willen sei nicht zu vergessen.
klar doch..
@*******rtin

der Wille natürlich auch.. war für mich eigentlich in dem fall schon selbstverständlich !!

Aber dennoch *danke*
******les Mann
311 Beiträge
mal zurück zur Ausgangsfrage...

Kinder sind kein Makel.
Punkt, end of story.

Kinder zu haben (und erzogen zu haben) gibt dermaßen viel Reife und Selbsterfahrung, das kann man nur gutfinden. Und wer mit Kindern nicht klarkommt, hat echt einen Schlag schräg, finde ich.
Willst du Erwachsene, brauchst du Kinder. So einfach ist das.
Warum nicht
Als alleinerziehender Vater (12 jähriger Sohn) kann ich mir eine Partnerin mit Kind sehr gut vorstellen. Wobei ich dann sicherlich nicht als der neue Papa, sondern eher als Mama's neuer Freund, dem Kind gegenüber stehen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.