Ich kenne beide Seiten: Bevor ich meinen jetzigen Partner kennen lernte, war ich Alleinerzieherin und lernte einen Mann kennen, der ebenfalls ein Kind hatte. War an und für sich kein Problem - ganz im Gegenteil, ich hatte einen Mann mit Kind gesucht...
Doch die Probleme waren groß! Wir hatten Wochenenden zu zweit - da lief alles wie am Schnürchen, an den Wochenenden zu viert war das Chaos los. Die Kinder stritten viel und es kam heraus, daß wir ganz unterschiedliche Erziehungsvorstellungen, - methoden hatten...
Das waren zwei von mehreren Gründen, weshalb unsere Beziehung dann zu Ende ging...
Als ich meinen Partner kennenlernte, war ich gespannt, wie er das auffassen würde, daß es mich nur im Doppelpack gab... ich hab meine Tochter und ihn sehr bald einander vorgestellt (ihn als EINEN Freund) und siehe da: Es hat wunderbar funktioniert!
Für ihn war es auch von Anfang an kein Problem, daß ich ein Kind habe, er meinte nur, daß das normal sei und meine Tochter einfach dazu gehört...
Ich hatte etwas Bedenken, immerhin war er Single mit keinerlei Kindererfahrung... aber er hat sich der "Thematik" problemlos gestellt und hat meine Tochter vom ersten Moment an als eigenständige Persönlichkeit angesehen und nicht quasi als "Anhängsel". Die beiden haben ein wunderbares familiäres Verhältnis zu einander...
Was ich noch anmerken möchte: Klar, ist es einfacher, wenn das Kind noch sehr klein ist, aber es ist auch von der Persönlichkeit eines jeden Kindes abhängig. Meine Tochter zB ist ein "einfacher Fall", sie ist sehr freundlich, höflich und macht es einem wirklich leicht sie zu mögen...