Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
551 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1518 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?449
Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf…
zum Thema
Was ist euch beim Profil wichtig?58
Ich bin noch neu hier daher hoffe ist hier richtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Ich bin gewiss kein Deutschlehrer, aber eine vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung sollte schon vorhanden sein! Den bei mir in der Umgebung oft geläufigen bayerischen bzw. oberpfälzer Schreibstil ist zum Teil echt affig, genauso unendliche Abkürzungen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wie war das
mit dem Glashaus?
Verdammt, ich hätte es mir nochmals durchlesen sollen *kopfklatsch* *traenenlach*
Auch die Personen, die auf Rechtschreibung pochen, sind nicht ohne Fehler. Das sieht man durchgehend in den Forumsbeiträgen. Aber auch sonst im Alltag.
Daher verurteile ich niemanden für seine Fehler, schon gar nicht hier im Joy. Peinlich kann es nur dann für beide Seiten werden, wenn Sätze durch Fehler unverständlich werden. Das führt dann leider schnell zu Missverständnissen.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
ups

und ich komme jetzt erst zum Lesen .. hier

ich versuche so zu lesen wie der Schreiber es geschrieben hat . Werde es aber selber nie so gut hinbekommen wie viele hier schreiben ..
oft fällt mir auf ups das ist falsch geschrieben und ich versuche es besser zu machen was aber nicht immer Klappt .
Ich bin eine Legastheniker und stehe auch dazu

Oft wurde ich schon wegen meiner Rechtschreibung angeschrieben und auch niedergemacht
Nun mal ich weis das ich seit mit dem Pc schreibe viel weniger Fehler mache als wenn ich mit Kugelschreiber schreiben würde.
*schwitz*

aber man kann nun mal nicht perfekt sein , es gibt viele die wissen das und überlesen meine Fehler
aber ich muss auch sagen Ich schreibe häufiger texte hier und auch auf Word und es passiert mir das
häufig Sachen auch unterschiedlich angezeigt werden .

Ich selber nehme es nicht als so schlimm hin .. hauptsächlich ist es das ich es lesen kann
Ich achte sehr auf Rechtschreibung bei meinen Texten. Ich möchte ja dass jemand sich die Zeit nimmt das zu lesen was ich geschrieben habe und will es der anderen Person nicht unnötig schwer machen. *zwinker*

Zum Thema Lese/Rechtschreibschwäche: Es gibt Menschen denen das wirklich schwerfällt, aber das merkt man auch. Gerade Legastheniker geben sich viel Mühe und lesen ihre Texte immer wieder durch, aus Angst Fehler zu machen für die sie Kritik bekommen. In dem Fall habe ich absolut kein Problem damit.

Man merkt aber den Unterschied zwischen Leuten die wirklich ein Problem mit der Rechtschreibung haben, für das sie nix können und Menschen die sich einfach keine Mühe geben und die Texte nur so hinrotzen.
Ich steh auf schöne Schreibereien.
Wer mein Profil liest... nun den Rest des Satzes spare ich mir jetzt.

Ich lese sehr viel und schreibe auch sehr gern längere Texte. Damit diese beim geneigten Leser auch ankommen, habe ich mir einen entsprechenden Schreibstil zugelegt... adressatengerecht
Und das fasst auch meine Erwartungen zusammen, ich mag es einfach, schöne Gedanken zu lesen, die ausschließlich für mich verfasst wurden. Damit der Sinn ankommt, ist es hilfreich zumindest die Groß-/Kleinschreibung zu beachten und auch die Kommas an der richtigen Stelle zu platzieren.

Wenn ich merke, dass das einer Person schwer fällt, dann ist es okay für mich und ich frage bei zweifelhafter Bedeutung einfach nach und werde das Thema auch nicht bewerten, da ich damit den Menschen, der dahinter steckt, Unrecht tun würde.
Wir leben leider in einer defizitär geprägten Gesellschaft, in der auf vermeintlichen Schwächen herumgehackt wird und dadurch die Stärken der entsprechenden Person vollständig ignoriert werden.

Wenn ich merke, dass jemand so schreibt, weil der-/diejenige keine Lust hat, gescheit zu schreiben, obwohl er/sie durchaus dazu in der Lage wäre - nach dem Motto: das ist mir zu aufwändig - dann ist es durchaus möglich, dass der-/diejenige noch nicht einmal eine Antwort von mir dazu erhält... für derlei Wesenszüge hege ich so gar kein Verständnis.

Auch ich bin nicht frei von Fehlern, dass weiß ich und das würde ich auch nie von mir behaupten. Ich finde allerdings, dass ein Profil und ein "erster" Brief weitestgehend korrekturgelesen sein sollte ... für mich ist das ein "Aushängeschild" der Person und eine Art "Bewerbung" - mir fällt nur gerade kein passenderer Begriff ein.
Außerdem haben meine Augen einen kleinen Seh"fehler" - Rechtschreib- und Grammatikfehler springen mir regelrecht entgegen und manche tun einfach nur höllisch weh im Auge.

Mit sonntäglichen Grüßen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.