Sie schreibt...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen.
Aber sie ist kein OpenSource, man darf sie nicht nach Belieben verändern.
Schöner Spruch, gefällt mir richtig gut
Haha, witzig wie schnell man sich dabei ertappt, bei so einem Thema jeden einzelnen Beitrag auf Rechtschreibfehler zu durchforsten
Ich würde mich jetzt nicht als "Grammatiknazi" bezeichnen, und ich schreibe auch nicht immer jedes Wort richtig. Uns allen passieren Flüchtigkeitsfehler. Aber es gibt schon so Dinge, die mich persönlich wundern, irritieren, "abturnen", nennt es wie ihr wollt...
Flüchtigkeitsfehler, klar, kein Thema. Rechtschreibschwäche: mein Bruder und meine Mom sind beide diagnostizierte Legastheniker, jedoch so gut im Training, dass beide keine bzw. minimale Rechtschreibfehler machen (mein Bruder ist zusätzlich dysgraphisch, was seine Schrift unleserlich werden lässt). Ist für mich also auch kein Thema.
Aber: Wenn nichts davon zutrifft stört es mich schon, wenn keine Satzzeichen vorhanden sind, oder auch wenn Dativ und Akkusativ ständig vertauscht werden, wenn nicht ersichtlich ist wo der Satz beginnt und wo er aufhört,...
Ich persönlich bemühe mich schon, grammatikalisch richtig zu schreiben und lese mir auch meine Beiträge oder Nachrichten, die ich verfasse, noch ein zweites Mal auf mögliche Fehler durch. Nachdem Deutsch meine Muttersprache ist habe ich schon den Anspruch an mich, diese auch - soweit ich das schaffe - in korrekter Form anzuwenden...
Aber wie wir wissen: Deutsche Sprache schwere Sprache
Schönen Abend!
Lady Velvet