Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
551 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1518 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?449
Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf…
zum Thema
Was ist euch beim Profil wichtig?58
Ich bin noch neu hier daher hoffe ist hier richtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Wem Rechtschreibung und Grammatik wichtig sind, dem fallen Fehler auf. Und ob man will oder nicht, fließt es mit ein in die Wahrnehmung, die man von einer anderen Person hat.
*******ine Frau
520 Beiträge
Solange man es lesen kann bin ich da nicht pienzig....

und dass Schwächen oder "Schludrigkeit" in dem Bereich nicht auf doof hinweist seh ich jeden Tag...einige unserer hellsten Köpfe haben da Schwächen....und mit ist sehr viel wichtiger WAS da rauskommt und nicht WIE *zwinker*

Irgendwie scheinen die anders zu ticken...und das "Reparieren" kann die Sekretärin machen...dafür sind die Jungs und Mädels überbezahlt...
das zieht sich dann sicher auch in den privaten Bereich...es ist Ihnen einfach nicht wichtig...und ich versteh das...
natürlich mag ich es wenn sich jemand gut ausdrücken kann....aber wenn nicht denk ich von diesem Menschen nicht schlechter und sortiere ihn aus....
*****e69:
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung bei Profilen, ClubMails oder im Forum?

Mangelhafte Rechtschreibung kann schon ziemlich nerven, insbesondere wenn dadurch die eigentliche Aussage nicht mehr wirklich verständlich ist.

Mindestens genau so nervig sind allerdings Leute, die längst durchgekaute Themen immer wieder hoch bringen müssen! *fiesgrins*
******965 Mann
2.560 Beiträge
Was und wie die Dame schreibt, ist für mich immer wichtig........daran keimt mein Interesse auf oder ab. Da können dann die Fotos sein wie sie wollen..........Grobe und mehrere Rechtschreibfehler sind für mich ein absolutes No-Go, Interesse erstickt dann daran total.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Zeichensetzung
muss nicht nach den Duden-Regeln erfolgen, aber Denkschritte gliedern. Weder ist die Kommastreubüchse für das Lesen gut, noch ist das Vermeiden aller Beistriche sinnvoll.

Was Rechtschreibung angeht, finde ich es verwunderlich, dass einfachste Dinge wie seid und seit, das-dass, dominant (falsch dominat), Grad - Grat von Vielen nicht richtig geschrieben werden. Wie gesagt, ich wundere mich, ziehe aber daraus keine negativen Schlüsse, weil ich dank meines Berufes zu unterscheiden weiß und Menschen nicht an ihrer Rechtschreibung messe. Solange die Kreativität sich in Grenzen hält und zu verstehen ist, was der/die Schreiber/in meint, ist alles in Ordnung in meiner kleinen Welt.
Es gibt da so 'nen Spruch zu dem Thema:

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen.
Aber sie ist kein OpenSource, man darf sie nicht nach Belieben verändern.

Gut, da sind ein paar Anglizismen drin, aber die kommen aus dem Softwarebereich, jeder Programmierer weiß da etwas mit anzufangen!
Sie schreibt...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen.
Aber sie ist kein OpenSource, man darf sie nicht nach Belieben verändern.
Schöner Spruch, gefällt mir richtig gut *mrgreen*

Haha, witzig wie schnell man sich dabei ertappt, bei so einem Thema jeden einzelnen Beitrag auf Rechtschreibfehler zu durchforsten *haumichwech*

Ich würde mich jetzt nicht als "Grammatiknazi" bezeichnen, und ich schreibe auch nicht immer jedes Wort richtig. Uns allen passieren Flüchtigkeitsfehler. Aber es gibt schon so Dinge, die mich persönlich wundern, irritieren, "abturnen", nennt es wie ihr wollt...

Flüchtigkeitsfehler, klar, kein Thema. Rechtschreibschwäche: mein Bruder und meine Mom sind beide diagnostizierte Legastheniker, jedoch so gut im Training, dass beide keine bzw. minimale Rechtschreibfehler machen (mein Bruder ist zusätzlich dysgraphisch, was seine Schrift unleserlich werden lässt). Ist für mich also auch kein Thema.

Aber: Wenn nichts davon zutrifft stört es mich schon, wenn keine Satzzeichen vorhanden sind, oder auch wenn Dativ und Akkusativ ständig vertauscht werden, wenn nicht ersichtlich ist wo der Satz beginnt und wo er aufhört,... *umpf*
Ich persönlich bemühe mich schon, grammatikalisch richtig zu schreiben und lese mir auch meine Beiträge oder Nachrichten, die ich verfasse, noch ein zweites Mal auf mögliche Fehler durch. Nachdem Deutsch meine Muttersprache ist habe ich schon den Anspruch an mich, diese auch - soweit ich das schaffe - in korrekter Form anzuwenden...

Aber wie wir wissen: Deutsche Sprache schwere Sprache *mrgreen*

Schönen Abend!

Lady Velvet
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Obwohl ich
Äußersten Wert auf Rechtschreibung und Grammatik lege, wäre ein derart deplatzierter Begriff wie

Grammatiknazi

Weitaus eher ein Grund für mich von einer Kommunikation Abstand zu nehmen als Anschreiben oder Forenbeiträge voller Fehler.

Ich finde es erschreckend, wenn jemand sich keine Gedanken darüber macht, welche Termini in welchem Kontext er verwendet.
Ich finde es erschreckend, wenn jemand sich keine Gedanken darüber macht, welche Termini in welchem Kontext er verwendet.
Das ist in der Jugendszene ein mittlerweile recht frequentiert verwendeter Begriff, der in diesem Kontext oftmals zur Anwendung kommt und nicht von mir stammt. Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Grammatiknazi
Ich finde den Begriff in Ordnung, da er sehr anschaulich beschreibt und im Gegenzug nicht geeignet ist die Nazis auch nur ansatzweise zu verharmlosen. Ich komme mir vor wie bei "life of Brian". Huih, sie hat Nazi gesagt.
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Ich möchte in einem Schriftwechsel erkennen, dass mein Schreibpartner/in den Deutschunterricht nicht komplett beim Kreide holen verbracht hat.
Sehr wichtig!
**********true2 Paar
7.882 Beiträge
Sie schreibt: ist schon recht wichtig.
deutlich wichtiger als die Spermamenge,
selbst wenn man sie mit der Penisgröße multipli-, ach was, potenziert!
********Hexe Frau
685 Beiträge
Wenn....
in einer kurzen CM ein oder zwei Tippfehler drin sind finde ich das nicht dramatisch.

Aber dann lese ich mir den Profiltext des Schreiberlings durch.
Wenn da auch viele Fehler drin sind, lass ich die Finger von... *flop*
Für mich...
...sind Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung wichtige Kriterien, die zum Gesamteindruck beitragen. Satzzeichen können schließlich Leben retten, wie an dem bereits genannten Beispiel "Wir essen Opa" zu erkennen ist. Noch wichtiger ist für mich allerdings die Art und Weise des Formulierens und die Wortwahl selbst. Denn Intelligenz macht sexy, finde ich.

Beim Lesen eines Textes ist schnell zu erkennen, ob es sich dabei um Tippfehler handelt, die lediglich entstanden sind, weil die eigenen Finger zu groß für die Tastatur auf dem Handydisplay waren. Oder ob ganz einfach grundlegende Elemente der deutschen Sprache nicht verstanden wurden. Dies ist für mich dann ein klares Kriterium, die Kommunikation nicht weiter fort zu setzen. Meine Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die schriftlich nicht ordentlich kommunizieren, auch verbal nicht wirklich dazu in der Lage sind.
Ich frag mich ernsthaft...
... ob ihr euch überhaupt die Mühe macht vorher noch in Erfahrung zu bringen ob derjenige der durch euer Raster fällt, eine RS hat oder vielleicht gar nicht deutscher Abstammung ist 🙄
Nun ja,
diese Differenzierung ist nicht immer leicht. Aber ich behaupte, dass einem geübten Leser auffällt, ob eine etwaige Legasthenie das Problem ist, eine andere Muttersprache oder ob es schlichtweg am Mangel ganz basaler Kenntnisse liegt.
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Da ich einige Kontakte über die Foren habe, fällt erstmal niemand durch's Raster.
Nichtmuttersprachler oder Menschen mit LRS geben meistens einen Hinweis darauf.
Fehler passieren uns allen, wichtig ist, daraus zu lernen.
@ Lucky
Sorry, das bezweifle ich.
Ich denke das die wenigsten sich so viel Gedanken beim ersten Mailverkehr machen.
Befürchte es wird schnell abgestempelt
*******werg Mann
667 Beiträge
Eine RS hin oder her. Mit Training und wenn man sich Mühe gibt kann man auch verständliche Texte hervorbringen. Und wenn meine RS so ausgeprägt ist dann nutze ich entsprechende Hilfsmittel.
Es geht hier ja nicht um den Chat wo innerhalb von Sekunden geantwortet wird. Es geht um Profiltexte, Forenbeiträge und CM´s. Und bei diesen hat man die Zeit sich Mühe zu geben.
wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ...
Gott gab uns Kaffee für Dinge, die wir ändern können.
Wein für Dinge, die wir nicht ändern können.
Und den Joyclub, zur Erörterung anderer Leute Rechtschreibschwäche *umfall*
@Big_Gypsy_Lady
Selbstverständlich kann ich zu diesem Thema nur meine eigene Meinung vertreten. Was andere denken oder wie sie handeln, kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht. Ich differenziere diesbezüglich jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr genau, bevor ich jemandem - möglicherweise zu unrecht - den sprichwörtlichen Stempel auf die Stirn drücke. Aber ich belaste mich auch nicht unnötig. In meiner Freizeit kommuniziere ich mit den Menschen, von denen ich der Meinung bin, dass deren Art zu meinen Vorstellungen passt. Ich spreche ja auch auf der Straße keinen Menschen an, der optisch so überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht, nur weil er möglicherweise ganz nett sein könnte. Wir alle fallen irgendwann, irgendwo, bei irgendwem durch ein Raster. Auch wenn wir uns noch so viel Mühe geben zu differenzieren und hinter Fassaden zu schauen. Das Leben ist leider so. Eine hundertprozentige Gerechtigkeit gibt es nicht.
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Die einen sortieren anhand von Bildern, die nächsten anhand Alter und Entfernung...

Warum darf man nicht Wert auf ein "gepflegtes" Profil legen? *liebguck*

Das heißt für mich:
• kein Textgenerator
• keine Schreibfehler

Jedem das seine...
... und auch hier gilt für mich:
Leben und leben lassen....

... ebenso wie... ich suche mir die Menschen aus, mit denen ich mich unterhalten möchte... nach meinen Kriterien!
*******werg Mann
667 Beiträge
Wenn ich mit jemandem ins Gespräch komme und diese Person drückt sich aus wie viele Leute schreiben dann Endet die Unterhaltung sehr schnell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.