Schlampig, zumindest ...
Um es entsprechend den FAQ des Joy nicht zu deutlich auszudrücken
ist es
zumindest ein Zeichen, dass jdn. sehr oberflächlich ist ...
Bei Profilen gibt es für mich dabei keine Toleranz - die erwarte ich korrekt, sofern nicht, um das Amtsdeutsch zu bemühen: wichtige Gründe dem entgegenstehen wie bei Legasthenikern oder Migration.
Zeugt es bei Mails noch von Spontanität, sehe ich es nicht als zuviel verlangt einen Forumsbeitrag gegen zu lesen.
Ist es die Spontanität, in der sich das grundlegende Sprachverständnis formuliert
Profile sind für mich deswegen allein aufgrund des Textes aussagekräftig.
Schon die Grammatik sagt eine Menge aus.
Sprache ist dabei - wie alles andere auch - Training.
Manche Profile verwittern dabei regelrecht, merkt man ihnen an, dass sie seit 10 Jahren nicht mehr überarbeitet worden sind, selbst wenn die Regeln eingehalten werden.
Wenn ich dennoch schreibe, dass ich es mit Toleranz sehe heisst es, dass ich nicht den
spiele.
Bin ich mir zum einen der eigenen Unzulänglichkeit bewusst, auch sprachlich, mögen diese Personen Stärken haben, von denen ich nur träumen kann, v.a. jedoch die Prioritäten richtig setzen in das Profil nicht zuviel Aufwand zu investieren.
Zwischen Leichtigkeit und Spontanität mag es somit durchaus eine Gratwanderung sein.
Bei aller Gelassenheit, die ich tatsächlich so erlebe, stören mich also die Fehler.
Von Chancen für eine Kontaktaufnahme zu schreiben ist dabei untertreiben:
da ich nicht nur nonverbal kommuniziere, ist mir sprachliche Kompetenz wichtig.
Drücken sich hierin die persönlichen Einstellungen, das Milieu und vieles mehr aus.
Sex ist eine Seite dieses Ausdruckes, der eben jene Fähigkeiten voraus setzt