Ich sehe das locker
Auch wenn sich alle Orthografie Fetischisten jetzt aufregen. Wie war das nochmal mit Schifffahrt und Schiffahrt?
Die wie vielte Rechtschreibreform haben wir jetzt?
Es gibt hier tausende Gründe von Frauen oder Männern hier eine Absage zu erhalten. Da muss es doch nicht an der Grammatik oder Zeichensetzung gleich scheitern. Das ist in meinen Augen Rosinenpickerei. Wenn alle anderen Ansprüche was die Damen und Herrenwelt hier so hat, nicht mehr ausreichend sind, dann wird halt so was als Anspruch hergenommen.
Für mich ist der Gesamteindruck des Menschen wichtig. Im Vordergrund stehen andere Präferenzen und wenn mir eine Frau, sympathisch ist, mir vom Aussehen her entspricht, und ich ihr, dann sind so was wie die Grammatik, Nebensächlichkeiten.....
Und gerade als Mittelfranke (da spreche ich nur für mich, da ich weiß, dass es auch fränkische Orthografie Fetischisten und Innen gibt) kann ich manchmal gar nix dafür, da ich manchmal schreibe oder gar spreche wie mein Dialekt ist.
Das liest sich und hört sich dann ungefähr so an:
Steht ein Mann in Badehose mitten im Main, füllt einen Maßkrug mit Flußwasser und will gerade zu trinken anfangen, als vom Ufer ein Franke zu ihm hinüberbrüllt:
“Häi, Du da, wass machsd’n da? Bisd a weng blöd? Du kannsd doch ned die dreggerde Brüh sauf. Da wirsde doch grank und griechsd an saggrischen Dünnpfiff und oben raus kummds beschdimmd a! Di’Hünd und die Kadssn scheiß’n nei; dess is doch alles mit Baggderien und Vir’n verseuchd. Wenn’s blöd kummd, mussdä sogoar ganz elendich verregg. Da kann dir dann fei kenner mehr helf!
Der Mann im Main schaute ihn an und fragte: “Woss soagst? Redsd du ka bayrisch, Bazi ?”
Darauf schreit der Franke im perfekten Schriftdeutsch noch lauter: “Gaaanz langsam trinken, das Wasser ist seeehr kalt”