Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DWT und deren Freunde
785 Mitglieder
zur Gruppe
Trans Bi Party
1497 Mitglieder
zum Thema
Clubs zum „nur Gucken“ / Bändchenparty gesucht5
Wir sind ein Paar das anderen gerne beim Sex zusieht und sind immer…
zum Thema
Orte/Clubs im Raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf4
Wir haben uns dazu entschieden unseren nächsten Schritt zu gehen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wärt ihr gerne femininer?

Nee, ich für mich möchte nicht feministisch-er sein, allerdings liebe ich die Kombi Frau und Mann👍💋
Also manchmal würde ich mir das schon wünschen, bin aber eigtl ganz zufrieden.
********en82 Frau
650 Beiträge
Ich würde Töten um meinen Bartschatten loszuwerden,
leider lohnt sich eine Laserepilierung erst wenn die HRT angelaufen ist.
*****r28 Frau
979 Beiträge
Warum erst dann ? ist doch sinnvoll sofort damit anzufangen, dauert eh lang genug, gerade wenn mal wieder Covid dazwischenkommt
********en82 Frau
650 Beiträge
Zitat von *****r28:
Warum erst dann ? ist doch sinnvoll sofort damit anzufangen, dauert eh lang genug, gerade wenn mal wieder Covid dazwischenkommt

ich habe leider einen sehr starken Bartwuchs und ein sehr schmales Portmonaie und ich habe Angst dass der Bart schneller nachwächst als ich die Behandlungstermine bekomme.
*****r28 Frau
979 Beiträge
Das bezahlt doch die Krankenkasse, wo ist das Problem ?
********en82 Frau
650 Beiträge
Zitat von *****r28:
Das bezahlt doch die Krankenkasse, wo ist das Problem ?

das wäre mir neu dass die Krankenkasse soetwas noch vor der PT und der HRT bezahlt.
zumindest meine (AOK) würde sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
@*******l82

Laser bezahlt die Krankenkasse tatsächlich nicht. Aber eine Elektoepilation, das müssen sie bezahlen. Wenn du starken Bartwuchs hast, dann ist das wohl eh die Methode der Wahl. Einziges Manko ist, du musst eine/n Arzt/in finden der/die das macht, eine/n Kosmetiker/in zahlt die Krankenkasse wiederum nicht. Frag einfach mal nach, die müssen dir Auskunft geben. Du kannst damit auch jeder Zeit anfangen, die HET wird so oder so an deinem Bartwuchs nicht all zu viel ändern wenn du nicht ganz besonders viel Glück hast....
********en82 Frau
650 Beiträge
meine Sorge ist dass die Bartwurzeln nachwachsen solange ich noch Testo im Körper habe. Deswegen möchte ich warten bis ich den Testoblocker bekomme.

denn darauf konnte mir bisher keine Transfrau etwas antworten
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Bei der Elektroepilation ist das unmöglich, die Haarwurzeln werden dabei zerstört, da wächst nichts mehr.

Die Haarwurzeln die nicht zerstört werden wachsen auch ohne Testosteron weiter, auch Frauen haben Haare.. sorry das ich dir da die Illusion rauben muss. Die HET wird an deinem Haarwuchs, vor allem im Gesicht nicht viel ändern. An anderen Körperpartien werden die Haare zwar dünner und weicher, im Gesicht aber kaum.... bei starkem Bartwuchs hilft wirklich nur Elektoepilation dauerhaft.... ist leider so.
********en82 Frau
650 Beiträge
Zitat von *********eSub:
Bei der Elektroepilation ist das unmöglich, die Haarwurzeln werden dabei zerstört, da wächst nichts mehr.

Die Haarwurzeln die nicht zerstört werden wachsen auch ohne Testosteron weiter, auch Frauen haben Haare.. sorry das ich dir da die Illusion rauben muss. Die HET wird an deinem Haarwuchs, vor allem im Gesicht nicht viel ändern. An anderen Körperpartien werden die Haare zwar dünner und weicher, im Gesicht aber kaum.... bei starkem Bartwuchs hilft wirklich nur Elektoepilation dauerhaft.... ist leider so.

Du, da raubst du mir keine Illusion, das die Barthaare nicht von alleine verschwinden wusste ich schon, aber ich wusste nicht ob sich dort nach der HET (ich weis, die ist ein Leben lang) neue barthaare wachsen können. aber ich schaue mal nach der elektroepi
*****r28 Frau
979 Beiträge
Zitat von *********eSub:
Laser bezahlt die Krankenkasse tatsächlich nicht.

falsch seit ca 2018 wird die Laserepilation bezahlt, die Elektroepilation ist mitlerweile nur bei vielen grauen Barthaaren zu bekommen.

Einziges Manko ist, du musst eine/n Arzt/in finden der/die das macht, eine/n Kosmetiker/in zahlt die Krankenkasse wiederum nicht.

Auch nicht richtig, die Laserepilation hat bei mir eine Kosmetikerin gemacht, die Kosten wurden von der Krankenkasse ersetzt, ebenso bei der Elektroepilation. Kosmetikerin ist halt günstiger wie Hautarztpraxis.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
@*****r28

Interessant, ist mir absolut neu aber wäre ja mal ein Fortschritt. Hast du dazu irgendwelche Infos? Als für mich die Entscheidung anstand war es noch so wie ich es beschrieben habe. Hat mir damals jeder von der KK über die Therapeuten bis hin zu anderen Transfrauen so bestätigt. Das war Ende 2018....

Wäre natürlich super wenn sich das geändert hat, für viele reicht ja die Laserepilation und die ist weitaus schonender.....
********en82 Frau
650 Beiträge
Mir wäre es im Grunde egal wer es bezahlt. Hauptsache ist das die zerstörten Wurzeln nicht ersetzt werden.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Ganz sicher ist da eigentlich nur die Elektroepilation. Bei Laser besteht immer die Möglichkeit das Haarwurzeln nur vorübergehend deaktiviert werden. Ein seriöses Institut wird dir das auch so erklären.
Ich selber habs per Laser machen lassen, hatte aber auch nur sehr schwachen bis hin zu stellenweise gar keinen Bartwuchs. Hat bei mir super funktioniert. Die Letzte Sitzung war vor etwa 1,5 Jahren und jetzt merke ich das da einige Haarwurzeln wohl nur inaktiv waren. Es stört mich noch nicht da es wirklich nur einzelne Haare sind aber ich denke so Ende des Jahres werde ich mir nochmal ein paar Sitzungen gönnen. Es reicht zwar wenn ich sie auszupfe, aber ganz weg wäre schon schöner...
*****r28 Frau
979 Beiträge
@*********esub

Bartepilation mittels Laserepilation in EBM aufgenommen (18.08.2017) Die Kassenärztliche Bundesvereinigung berichtet, dass die Bartepilation mittels Lasertechnik bei Mann-zu-Frau-Transsexualität ab dem 1. Oktober 2017 als neue Leistung in den EBM aufgenommen wird.

https://www.trans-ident.de/i … epilation-in-ebm-aufgenommen

Manche Kassen lehnen Allerdings das Kosmetikstudio ab. Meine Krankenkasse (DAK) bevorzugt das Kosmetikstudio aus Kostengründen (150€ je Sitzung gegen über gut dem doppelten was hier von den örtlichen Hautärzten verlangt wird, es gibt hier keine Hautärzte die Laserepilation über die Krankenkasse abrechnen)
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Ok.... Danke....
Aber halt wieder nur von Ärzten, da muss man halt erstmal einen finden der das macht....
Und die Vergütungssätze richten sich wieder nach Dauer. Ne Sitzung Laserepi im Gesicht dauert ca. 15 bis 20 Minuten, da reichen die Sätze mal wieder nicht aus... schade, aber die Richtung stimmt....
*****r28 Frau
979 Beiträge
Naja kommt auf die Kasse an, meine sagte gleich, bringen sie 3 Kostenvoranschläge bei, von wem ist uns egal. Kosmetikerin bekam sofort den Zuschlag, hat vielleicht 3 Tage gedauert, da war alles durch
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Cool, Glückwunsch.
Ich hatte ja noch die Info das es eh nicht geht, daher hab ich mich gar nicht wirklich drum gekümmert(außer nem Telefonat mit der KK, hätt ich vielleicht mal nen Antrag stellen sollen) und habs einfach gemacht. War teuer, ja, aber hat sich gelohnt....
*****kin Frau
111 Beiträge
Zitat von *******l82:

epilieren?
richtigen abdeckstift?

da gibts schon möglichkeiten =)
****fee Frau
1.792 Beiträge
Zitat von *****kin:
Zitat von *******l82:

epilieren?
richtigen abdeckstift?

EPILIEREN?! Ich hab mir anfänglich mal die Barthaare epiliert, da ich dachte, wenn ich das im Intimbereich vertrage und eh mit Schmerzen ganz gut umgehen kann... HÖLLE, kann ich nur sagen und insofern ist der Tipp echt für'n A.... auch wenn er mutmaßlich gut gemeint sein mag. 🌈🦄☮🌻
*********8_bw Frau
408 Beiträge
Zitat von *******cial:
Zitat von *****kin:
Zitat von *******l82:

epilieren?
richtigen abdeckstift?

EPILIEREN?! Ich hab mir anfänglich mal die Barthaare epiliert, da ich dachte, wenn ich das im Intimbereich vertrage und eh mit Schmerzen ganz gut umgehen kann... HÖLLE, kann ich nur sagen und insofern ist der Tipp echt für'n A.... auch wenn er mutmaßlich gut gemeint sein mag. 🌈🦄☮🌻

Wenn Du das mit einem normalen Epilierer gemacht hast, glaube ich Dir das sofort *autsch*.
Ich glaube aber wir sprechen eher von Laser- oder Nadelepillation.
Die Spezialistin (Nadel-Epi), zu der ich gehen werde (wenn die Finanzierung klar ist) hat im Haus eine Zahnarztpraxis und dort bekommt man vorher eine lokale Betäubung verpasst.
****fee Frau
1.792 Beiträge
@*****1de
😅 Ja... ich meinte einen normalen Epilierer und da Du es nicht näher definiert hattest, hatte ich direkt dieses (scheinbar doch leicht traumatische) "Selbstversuchserlebnis" im Kopf. 🤪
Der Schatten hatte mich auch damals soooo getriggert, dass sich die Formulierung von @*******l82 des "töten könnens" auch irgendwie vertraut anfühlt.
********en82 Frau
650 Beiträge
@*******cial ,
Dieses Trauma haben wir vermutlich alle schon probiert 😅
**********dchen Frau
16.209 Beiträge
Könnt ihr dafür einen eigenen Thread aufmachen,
eine ganze Seite nicht zum Thema gehörendes *blabla*,
und dafür jedesmal benachrichtigt werden !

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.